daniel77
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Druckprobleme nach Änderung der IP Adresse des Netzwerkdruckers

Hallo zusammen,

bei mit stellt sich folgendes Problem. Ich habe einen Kyocera MITA FS1010 Netzwerdrucker bekommen. Diese hat noch eine alte IP Adresse 172.xx.xx.230.
Der Drucker soll direkt an unser Heimnetzwerk (2xPC,2xNotebook,8erSwitch,Fritzbox) am Switch angeschlossen werden.

Nach Änderung der IP Adresse des Druckers auf 192.xxx.xxx.6 wird aber kein Druck mehr abgesetzt. Die IP Adressen sind wie folgt aufgebaut.
Fritzbox: 192.xxx.xxx.1, Subnet 255.255.255.0, DHCP Aktiv von 192.xxx.xxx.2 bis 192.xxx.xxx.200
PC 1: 192.xxx.xxx.2, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
PC 2: 192.xxx.xxx.3, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
NB 1: 192.xxx.xxx.4, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
NB 2: 192.xxx.xxx.5, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
Drucker: 192.xxx.xxx.6, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DHCP deaktiviert.
Alle PC/NB kommen ins Netz können aber nicht drucken, Druckertreiber sind installiert. Druck bei Anschluss über USB von jedem PC/NB möglich.
Drucker muss an den Switch, da die die Fritzbox keinen Printserver unterstützt.

Wenn ich am Drucker die alte IP Addresse 172.xx.xx.230 einstelle und am PC1 die IP Adresse auf 172.xx.xx.2 umstelle ist vom PC1 der Druck ohne Probleme
möglich. Somit vermute ich liegt das Problem bei den IP Adressen. Nur was mache ich falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke vorab.

Gruß
Daniel

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Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Feb 15, 2010 at 10:33:40 (UTC)
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Hallo!

nebst richtiger IP-Adresse ist auch die Subnetzmaske von entscheidender Bedeutung!
(muss natürlich im gesamten Netz einheitlich sein...).

2. Tipp:
Hast Du den kyocera nach erfolgter IP-Konfiguration neu gestartet? solltest Du...

gutes gelingen
lg
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Feb 15, 2010 at 10:36:22 (UTC)
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3. Tipp (der ist aber eigentlich schon zu blöd...)
Kann es sein, dass Du vergessen hast, den entpsrechenden TCP-IP-Port in der Druckerkonfiguration zu ändern?
Member: daniel77
daniel77 Feb 15, 2010 at 10:39:03 (UTC)
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Zitat von @Edi.Pfisterer:
Hallo!

nebst richtiger IP-Adresse ist auch die Subnetzmaske von entscheidender Bedeutung!
(muss natürlich im gesamten Netz einheitlich sein...).

==> SUBNET ist überall gleich. Gerade nochmal geprüft.

2. Tipp:
Hast Du den kyocera nach erfolgter IP-Konfiguration neu gestartet? solltest Du...


==> Drucker per ein aus Schalter wurde immer nach änderung der IP mit 1min. pause neu gestartet.

gutes gelingen
lg


Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Feb 15, 2010 at 10:46:52 (UTC)
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Schade ;-(
Kannst Du den Drucker wenigsten anpingen?
Member: daniel77
daniel77 Feb 15, 2010 at 10:48:39 (UTC)
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Hi,

ich habs vergessen....Ich bin so bl.... Oh mann darf echt nicht war sein. DANKE.
Member: Gilneas
Gilneas Feb 15, 2010 at 10:49:00 (UTC)
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Hast du an der FritzBox vll. einen IP Bereich festgelegt, der vergeben wird und keine IP mehr für den Drucker frei hat?
Member: crashzero2000
crashzero2000 Feb 16, 2010 at 08:55:31 (UTC)
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Auf das einfachste kommt man nicht so einfach ....