netzproblemi
Goto Top

Druckprobleme in einem kleinen Netz (3 PCs)

In einem kleinen Netz von 3 PCs, 1 Linuxrechner als Server und 2 Windowsrechner ...

... läuft auf dem Linuxrechner eine Werkstattsoftware die auf der Konsolenebene gestartet wird nachdem Linux hochgefahren ist. Wenn nun aber von dieser Software aus gedruckt werden soll klappt es nicht. Auf den Windowsrechnern sind XP Home und NT installiert. Der Drucker, der an dem XP Rechner angeschlossen ist, kann nach der Freigabe auch vom NT-Rechner aus angesteuert werden - alles klappt ohne Probleme, nur vom Linuxrechner aus, also von dem dosähnlichen Werstattprogramm kann nicht gedruckt werden. Was kann man da machen? Die Werkstattsoftware kann auch von den Windowsrechnern aus gestartet werden. Hierzu hatte ich die Programm auf die jeweiligen Windowsrechner kopiert. Auch von hier aus kann nicht gedruckt werden. Für evtl. Hilfe vielen Dank und eine tolle Woche

Content-Key: 14118

Url: https://administrator.de/contentid/14118

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Aug 08, 2005 at 07:25:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Rückfrage: Kann das Programm ausdrucken, wenn es an den XP-Rechner angeschlossen ist und den Drucker einfach als lokalen Drucker (LPT1, etc.) anspricht?

Ich erinnere mich, dass wir vor kurzem hier schon einmal das Problem hatten, dass ein DOS-Programm zu einfach gestrickt war, um einen Netzwerkdrucker anzusprechen.

Gruß,
TIM
Member: Netzproblemi
Netzproblemi Aug 08, 2005 at 11:17:25 (UTC)
Goto Top
SORRY ! Bevor der Blitz einschlug und sich eine Platte verabschiedet hatte gab es mit dem Druck keine Probleme. Die Software läuft auf allen Rechnern, also auch auf dem XP an dem der Drucker angeschlossen ist, sie druckt aber von keinem der 3 Rechner auf diesem lokal angeschlossenen Drucker. Ist das nun ein Einstellungsproblem das ich mit der Programmsoftwarelösung oder mit LinuxBordmitteln lösen muss?