Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckprobleme unter Terminalserver-Sessions, Probs beim Domänenbeitritt

Mitglied: 9613

9613 (Level 1)

13.02.2005, aktualisiert 10.07.2005, 4803 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo in die Runde,

unsere Firma hat mehrere Filialen, die sich über ISDN-Standleitungen auf den Win2003-Terminalserver verbinden. Alle Clients (W98/W2K) haben feste IPs und in jeder Filiale sind mindestens ein Drucker freigegeben und über \\ip\freigabe auf dem Server installiert - von den Terminalsessions kann dann dort gedruckt werden. Seit letzter Woche haben wir den Effekt, das die Drucker unter "Drucker und Faxgeräte" sporadisch nicht gefunden werden - geht man auf "Aktualisieren", sind sie wieder bereit, um dann nach 2 Min. wieder die Verbindung zu verlieren. Das Drucken ist seit dem ein Glücksspiel.

Die Clients sind keine Domänenmitglieder. Einer ist es, der hat diese Probleme nicht. Das ganze lässt einen Trojaner vermuten (?) - ich habe mit "Aktive Ports" die Serververbindungen geprüft und dort laufen bei jedem Remote-Client ca. 40 unbekannte Prozesse, die dort den Port 139 nutzen. Beim Domänenmitglied nicht. Den habe ich letzte Woche zum Domänenmitglied gemacht und den Drucker installiert - das fällt allerdings mit dem Eintritt dieses Problems zeitlich zusammen.

Wenn ich über die Firewall den Port 139 sperre, dann sind die Drucker permanent weg, den Port brauche ich also.

Jetzt stelle ich mir die Frage nach der Ursache - Trojaner (wohl am wahrscheinlichsten) oder die neue Domänenmitgliedschaft? Oder spuken die Druckertreiber (habe wegen fehlenden W2K3-Treibers einen "kompatiblen" HP4 genommen)?

Dann wäre natürlich eine Lösung wichtig. Angebracht wäre es, alle Clients in die Domäne aufzunehmen. In der einen Filiale ging es, in anderen wurde die Domäne nicht gefunden. Der Server ist in der LMHOSTS eingetragen und kann angepingt werden - beim gesamten Windows-Netzwerk taucht allerdings nur die lokale Arbeitsgruppe auf - als Fehlermeldung kommt irgendwas mit falscher DNS-Server-Installation. Da muß ich noch vergleichen, wie die eine Filiale wo's ging TCP/IP-technisch installiert ist, vielleicht ist das dann hinzukriegen. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit die Domäne gefunden werden kann? In den Filialen gibts Cisco-ISDN-Router (hab die Konfigurationen verglichen, die sind gleich) für die Verbindung zur Zentrale und Vigor-DSL Router für den Internetzugriff.

Oder wonach müßte ich fahnden, um dem Trojaner auf die Schliche zu kommen?

Schon mal vielen Dank
Frank
Mitglied: nachtgrabb
10.07.2005 um 12:47 Uhr
Terminalserver Drucken in mehreren Aussenstellen läuft gut mit:

http://www.thinprint.de/

damit sind die Kompatibilitätsprobleme erstmal weg, und die Aanderen Benutzer können wieder drucken, vorausgesetzt der Terminalserver ist noch nicht verwanzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Iphone 6 prob
gelöst Frage von jensgebkenMultimedia & Zubehör13 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nach einem Display und Akku Tausch geht nun die Powertaste nicht mehr - habt ihr vielleicht dafür ...

PHP
Prob mit phpmailer
gelöst Frage von jensgebkenPHP2 Kommentare

hallo gemeinschaft habe ein prob mit einem plugin von wordpress welches den phpmailer verwendet ich möchte, dass bei jeder ...

Outlook & Mail
Druckproblem in Outlook
Frage von geneva1989Outlook & Mail4 Kommentare

Ich glaube ich bin der 3.500ste mit dem Problem. Bitte Euch trotzdem um Geduld und Hilfe bei der Lösung. ...

Router & Routing
Router und Druckproblem
Frage von franksigRouter & Routing7 Kommentare

folgendes Problem: Router "A" schnurrt einwandfrei den will ich ersetzen durch einen neuen Router den habe ich konfiguriert und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update15 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...