y3shix
Goto Top

Ein Druckserver verhält sich seltsam?!

Hallo Freunde der IT,
ich sitze auf Arbeit und fang langsam an zu verzweifeln...
Wir haben mehrere Spoolserver für unser SAP. Diese laufen noch auf einem W2k3 Server. Auf unserem 2ten Server spielen sich ein paar mal die Woche seltsame Sachen ab.
Mitarbeiter drucken aus SAP und bekommen ihren Druck nicht. Dabei handelt es sich immer um die selben 5-10 Drucker... Es sind nie andere betroffen und nach einem Neustart des Servers läuft alles wieder rund. Vor dem Neustart stellen diese Drucker den Betrieb über SAP komplett ein, jedoch windows basierende Drucke aus z.B. Word funktionieren.
Heute morgen haben wir im Event Log einen Fehler gefunden (siehe Bild)
Dieser Drucker ist jedoch seit längerem für Benutzer gesperrt und existiert nicht mehr. Zudem ist er nicht auf dem zweiten sondern ersten installiert und später gelöscht worden.

Kennt jemand diese Problematik bzw hat eine Idee woran dieser Spuk liegen könnte?
spool drucker

Content-Key: 321145

Url: https://administrator.de/contentid/321145

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Nov 16, 2016 at 08:38:55 (UTC)
Goto Top
Habt ihr denn die Druckertreiber sauber entfernt oder befinden sich noch Reste auf der Maschine?

Schau mal unter printui /s /t2

kommen nur die SAP Ausdrucke nicht aus dem Drucker oder auch aus dem Windows Umfeld?
Member: Y3shix
Y3shix Nov 16, 2016 at 08:42:09 (UTC)
Goto Top
Aus Windows Umgebung klappt es.
Danke ich schau mal nach.
Member: Y3shix
Y3shix Nov 16, 2016 at 08:48:29 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server der Probleme macht waren sie nicht hinterlegt aber auf dem ersten. Da kein anderer Drucker diese Treiber benötigt hab ich sie gelöscht
Member: xbast1x
xbast1x Nov 16, 2016 at 08:48:45 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn du im SAP die Queue neu anstößt oder braucht er wirklich einen Reboot?

Transaktion: SPAT
Member: Y3shix
Y3shix Nov 16, 2016 at 08:51:20 (UTC)
Goto Top
Bin nur normaler Administrator. Weiß wie SAP aussieht aber das wars :D Aber was ich sagen kann ist, dass wenn dieser Fall eintritt kein SAP Druck mehr auf diesen Druckern verarbeitet wird... Ja dann nach dem reboot gehts wieder.
Member: emeriks
emeriks Nov 16, 2016 at 08:52:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau mal in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers

ob dort der Drucker noch auftaucht.

Landen denn die SAP-Jobs in der Druckerwarteschlange auf dem Server?
Manchmal geht das sehr schnell und man kann nichts sehen. Hier hilft, den Drucker auf dem Printserver anzuhalten. Dann aus SAP drucken und schauen, ob da ein Job in der Warteschlange auftaucht.

E.
Member: Y3shix
Y3shix Nov 16, 2016 at 08:57:17 (UTC)
Goto Top
Das könnt es gewesen sein! warum auch immer steht der Drucker mit allem drum und dran auf dem 2er in der reg?!
Ich werd mir das mal angucken und im Auge behalten. Vielen Dank bis dato an euch!