christian2
Goto Top

Druckserver unter Windows 2008R2 oder 2012?

Hallo,

kann jemand ein Für und Wieder erkennen, einen Druckserver entweder auf Windows Server 2008R2 oder lieber 2012 zu installieren?

Es steht an den Server zu erneuern und dabei 2003 zu verabschieden. Aus Lizenzfragen wäre der 2008R2 zu bevorziehen, 2012 aber möglich, wenn es eben Vorteile birgt.

Hat jemand Erfahrungswerte mit den beiden Versionen?

Grüße, Christian

Content-Key: 222282

Url: https://administrator.de/contentid/222282

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ollioe
ollioe Nov 18, 2013 at 15:05:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,
wir habe beide Versionen als Druckserver im Einsatz (Redundanz), mir sind keine Unterschiede dabei bekannt noch bekannt geworden.
Performance ist gleich, Rechteverwaltung ist gleich, Treiberverwaltung und Bereitstellung sind gleich.
Im Grunde Feuer frei für die von Euch bevorzugte Version.

lg Olli
Member: christian2
christian2 Nov 19, 2013 updated at 08:01:27 (UTC)
Goto Top
Hi Olli,

deine Einschätzung war genau das, was ich suchte. Vielen Dank!

Grüße, Christian

PS @moderatoren: ich lasse den Beitrag noch diese Woche offen. Vielleicht gibt es noch Hinweise, Tipps. Olli konnte aber meine Frage an sich schon beantworten.
Member: ticuta1
ticuta1 Nov 19, 2013 at 08:07:46 (UTC)
Goto Top
hallo Christian,

The line printer daemon protocol (LPR/LPD) is deprecated.
When this feature is eventually removed, clients that print to a server using this protocol, such as UNIX clients, will not be able to connect or print. Instead, UNIX clients should use IPP. Windows clients can connect to UNIX shared printers using the Windows Standard Port Monitor (see http://support.microsoft.com/kb/246868for more information).

evtl.....schwierigkeiten?

LG,
ticuta1
Member: kontext
kontext Nov 20, 2013 updated at 06:55:19 (UTC)
Goto Top
Hallo @christian2,

100% korrekt ist die Antwort von @ollioe auch nicht face-wink
Der Server 2012 hat einige Änderungen bei den Druckdiensten gegenüber 2008 R2.

Eine Änderung wäre der Direktdruck in Filialen ...
... d.h. der Drucker wird auf dem Printserver eingerichtet und auf den Clients verbunden
... der Client sendet dann (wenn Direktdruck aktiviert wird) den Druckauftrag direkt zum Drucker (und nicht erst zum Server)
... funktioniert auch wenn die WAN Leitung gestört ist bzw. der Printserver down ist face-wink

Ansonsten hat sich viel in Sachen Drucker und Powershell getan ...
... für die die gerne mit PS arbeiten oder in einer Core-Umgebung arbeiten

Hier noch ein kleiner Technet-Artikel diesbezüglich:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831468.aspx

PS: meine Meinung - schau dir den Server 2012 an face-wink

Gruß
@kontext
Member: christian2
christian2 Nov 21, 2013 at 15:25:22 (UTC)
Goto Top
Hi Kontext,

danke für die Hinweise!
Ich habe mit den gegeben Stichworten mal bisschen weitergesucht. Interessant war diese Technet Übersicht: http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831468.aspx

Zum Direktdruck in Filialen habe ich dann aber (leider) herausgefunden, dass dieser nur mit Windows 8 Clients läuft.

Ich bin aber noch mal ins grübeln gekommen...

Grüße, Christian
Member: Mantigul
Mantigul Nov 22, 2013 at 10:41:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Windows Server 2012 bietet mindestens das, was der 2008R2 auf jeden Fall hat/kann. Wenn irgendwann in Zukunft (auch wenn du jetzt noch nicht davon ausgehst) Windows 8 und höher kommt, dann kann dir der Direktdruck mit Filialen u.v.m. zugute kommen.

Empfehlung: Nimm das aktuellste System. (2012) um auch vorzubeugen.

Grüße, Sven