ca3sar
Goto Top

Dsadd user mit Variablen versehen und aus Textdatei füllen

Hallo!

Ich habe nach zwei Tagen meinen ersten Befehl zusammengebastelt, der mir einen User in einer Windows 2008-Domäne anlegt (ja, hat zu lange gedauert und ich habe mehrmals in den Tisch gebissen). Jetzt möchte ich einzelne stellen in dieser Befehlszeile mit einem Platzhalter versehen und diese aus einer Textdatei einlesen. Beispiel:

Das ist mein schöner Befehl, der auch funktioniert:
dsadd user "cn=Autouser,ou=test,ou=user,dc=arbeit,dc=de" -memberof "cn=Arbeiter,ou=Gruppen,dc=arbeit,dc=de" -fn Vorname -ln Nachname -pwd 123456

Jetzt würde ich gerne eine Textdatei anlegen, die wie folgt aussieht:
User1,Peter,Bauer
User2,Hans,Müller
User3,Kai,Becker
Und so weiter...

Am Ende sind dann diese drei User angelegt.

Mein Befehl soll an den dafür vorgesehen Stellen mit den Inhalten der Textdatei befüllt werden und so oft ausgeführt werden, bis jeder User der im Textfile angegeben wurde erstellt ist. Ich habe nur extrem aufwendige Skripte gefunden, die dann gleich noch "eine Pizza für den neuen Mitarbeiter bestellen" und damit komme ich nicht zurecht, ich kann diese Skripte nicht mal auf meine Bedürfnisse herunterbrechen. Ich weiß nicht mal so genau nach was ich suchen sollte und was die einfachste Lösung für dieses Problem ist.

Also sowas in der Art:
dsadd user "cn=ERSTER-DATENSATZ-TEXTDATEI,ou=test,ou=user,dc=arbeit,dc=de" -memberof "cn=Arbeiter,ou=Gruppen,dc=arbeit,dc=de" -fn ZWEITER-DATENSATZ-TEXTDATEI -ln DRITTER-DATENSATZ-TEXTDATEI -pwd 123456

Ich wäre für Hilfe dankbar
Basti

Content-Key: 174959

Url: https://administrator.de/contentid/174959

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 19.10.2011 um 20:58:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @ca3sar:
dsadd user "cn=Autouser,ou=test,ou=user,dc=arbeit,dc=de" -memberof "cn=Arbeiter,ou=Gruppen,dc=arbeit,dc=de"
-fn Vorname -ln Nachname -pwd 123456

Jetzt würde ich gerne eine Textdatei anlegen, die wie folgt aussieht:
User1,Peter,Bauer
User2,Hans,Müller
User3,Kai,Becker
Und so weiter...

for /F %i in (textdatei.txt) do dsadd user "cn=%i,ou=test,ou=user,dc=arbeit,dc=de" -memberof "cn=Arbeiter,ou=Gruppen,dc=arbeit,dc=de"
-fn %j -ln %k -pwd 123456
Bei Verwendung in einer batch-datei müssen die %-Zeichen verdoppelt werden, also for /F %%i in (textdatei.txt) do dsadd user "cn=%%i,ou=test.
siehe auch for /?
Mitglied: dog
dog 20.10.2011 um 01:32:56 Uhr
Goto Top
Import-Csv "dateiname" -header username,vorname,nachname | foreach {  
  dsadd user "cn=$($_.vorname) $($_.nachname),ou=test,ou=user,dc=arbeit,dc=de" -memberof "cn=Arbeiter,ou=Gruppen,dc=arbeit,dc=de" -fn $_.vorname -ln $_.nachname -pwd 123456  
}
(ungetestet)
Mitglied: ca3sar
ca3sar 20.10.2011 um 12:39:53 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich habe es damit gelöst: http://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling ... und kann erst mal meine User anlegen. Wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin, werde ich mir eure Methoden ansehen und vielleicht sind diese ja noch besser als das was ich jetzt mache. Schon mal danke, ich melde mich dann nochmal was es endgültig geworden ist.