gullie
Goto Top

DSCP für VoiceVLAN an Comware Switch

Hallo in die Runde,

wir haben hier Comware-Switches verbaut und führen gerade eine VoIP Lösung ein. Leider ist noch nicht ganz klar wie wir am besten das QoS an den Switches aktivieren. Ist Diffserv automatisch aktiv, sobald man die Voice VLAN Option im Web-Interface konfigurtiert, oder muss man per CLI ran?

Es handelt sich um HP 5120 und 1920 Modelle.

Gruß,
Peter

Content-Key: 560442

Url: https://administrator.de/contentid/560442

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 24, 2020 updated at 09:16:51 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um HP 5120 und 1920 Modelle.
Igitt HP Schrott, du Armer.
Ist Diffserv automatisch aktiv, sobald man die Voice VLAN Option im Web-Interface konfigurtiert
Nein !
Den DSCP Wert setzen immer die Endgeräte, sprich also die Telefone. Am Switch kommt also schon entsprechend DSCP getaggter Traffic an.
Leider ist deine Beschreibung recht laienhaft und oberflächlich so das man insbesondere nicht weiss ob diese Switches L3 Header lesen können wenn sie z.B. rein nur L2 VLAN Switches sind.
DSCP ist eine Priorisierung auf Layer 3 und mann muss deshalb einem L2 Switch explizit an einem Voice Port sagen das er hier in den L3 "sehen soll um den DSCP Weret zu lesen. Normale L2 Switches machen das von sich aus nicht es mus also explizit konfiguriert werden.
Desweiteren musst du das Priority Queueing entsprechend in der Konfig einstellen, sprich welcher DSCP Wert in welche Queue soll. Billige Switches wie deine komischen NoName Teile haben oft nur 4 Priority Queues. Die höchste sollte man nicht verwenden, die braucht der Switch selber.
Weitere Details erklärt dir dieser Thread:
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
Redundante Core Switches
Alles weitere findest du im QoS Kapitel im Switch Handbuch.
Lesen und verstehen hilft hier !

In der Regel macht man aber sowas nicht mehr einzeln manuell sondern nutzt dafür das LLDP Protokoll auf dem Switch. Der übermittelt das dann dynmaisch an die Telefone sofern die LLDP supporten was heute so gut wie alle könne. Leider kommt dazu von dir auch keinerlei Info. face-sad
Beispiel einer Switch Konfig:
lldp med network-policy application voice tagged vlan 40 priority 5 dscp 46 ports ethe 1/1/28
lldp med network-policy application voice-signaling tagged vlan 40 priority 3 dscp 26 ports ethe 1/1/28

Setzt z.B. den Telefon Port ins Voice VLAN 40 und Priorisiert den Voice Traffic (RTP Protokoll) auf DSCP 46 und den Voice Signaling Traffic (SIP Protokoll) aus DSCP 26.
Welche DSCP Werte verwendet werden ist immer abhängig vom Telefon Hersteller bzw. dem Setup der Voice Anlage.
Es macht also auch Sinn dort einmal ins Handbuch zu sehen !
Member: gullie
gullie Mar 24, 2020 updated at 14:43:34 (UTC)
Goto Top
Sind beides L3 Switches - sind halt schon etwas in die Tage gekommen, aber bestimmt kein NoName. Ich versteh auch nicht, wieso manche Leute immer mit dieser "mit deiner Billig-###e"-Attitüde hier ankommen. Man muss eben damit arbeiten was vorhanden ist. Ich hatte auch primär darauf abgezielt, dass jemand mit Comware-Kenntnissen hier antwortet, damit ich nicht das ganze Datenblatt runterbeten muss. Das Handbuch behandelt halt die QoS-Optionen fast ausschließlich auf CLI-Ebene und die Optionen im Web-UI sind nicht förderlich.

LLDP ist aktiviert und eigentlich wollte ich auch nur wissen ob wenn man die "Voice VLAN Option" aktiviert auch automatisch die ensprechenden Pakete priorisiert werden oder ob man zusätzlich tätig werden muss. Telefone sind Yealink T46S und beherrschen auch LLDP.
Member: aqui
aqui Mar 24, 2020 at 16:25:59 (UTC)
Goto Top
Sind beides L3 Switches
Was ja per se gut ist, denn dann supporten sie ganz sicher DSCP Onoring auch im Layer 2 Mode.
aber bestimmt kein NoName
Noch nie gehört den Hersteller...vermutlich OEM Massenware aus Taiwan aber egal, tut ja nichts zur Sache.
dass jemand mit Comware-Kenntnissen ...
Solche exotischen Marken kenn in einer Cisco, HP, Mikrotik, NetGear, Extreme, Zyxel, TP-Link und Ruckus dominerten Netzwerk Welt sicher kein Mensch...aber egal.
Du musst mal ins Handbuch sehen wie die das lösen. Jeder Hersteller macht das anders. Die Billigheimer ala NetGear, TP-Link, und Co.haben meist feste Tabellen per Default aktiv die die häufigsten DSCP Werte dann in die entsprechenden Priority Queues mappen. Das ist den DAUs geschuldet die das dann mit Mausklick im Klicki Bunti GUI aktivieren können ohne zu verstehen was da abgeht.
Das birgt aber die Gefahr das man ggf. DSCP Werte die die eigenen Voice Infrastruktur gesetzt hat nicht berücksichtigt und die dann wie alles andere in die Best Efford Queue 1 kommen und dann trotz vermeintlich aktivem DSCP QoS nix passiert.
Andere Hersteller lösen es so das man das Mapping selber machen muss. Da sist dann sicherer aber eben auch mehr Aufwand.
Das Handbuch sollte dir hier helfen.
Das Handbuch behandelt halt die QoS-Optionen fast ausschließlich auf CLI-Ebene
Wie es ja auch unter Netzwerkern generell üblich ist ! "Real networkers do CLI !" face-wink
ob wenn man die "Voice VLAN Option" aktiviert
Auch die ist nicht einheitlich, da viele Hersteller auch die Voice VLAN Provisionierung mit Cisco CDP Protokoll supporten was viele Telefonhersteller und auch Switchhersteller ebenfalls supporten. Die Frage ist dann was deine Telefone machen. LLDP oder ggf. CDP. Das müsste man wissen um darauf zielführend antworten zu können.
Telefone sind Yealink T46S und beherrschen auch LLDP.
Was schon mal gut ist. Letztlich besser als das proprietäre CDP. Dann löse es doch damit in der Switchkonfig, das wäre doch das einfachste.
Member: gullie
gullie Mar 24, 2020 at 21:14:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Noch nie gehört den Hersteller...vermutlich OEM Massenware aus Taiwan aber egal, tut ja nichts zur Sache.
Solche exotischen Marken kenn in einer Cisco, HP, Mikrotik, NetGear, Extreme, Zyxel, TP-Link und Ruckus dominerten Netzwerk Welt sicher kein Mensch...aber egal.
Also HP denke ich ist jetzt nicht unbedingt "exotisch" - evtl. hast du das nur überlesen. Ich meine "Comware-basierend" also mit Comware als OS (ehemals von 3com bevor Übernahme durch HP) - kein HP ProCurve!

HP 5120 - https://h50146.www5.hpe.com/products/networking/datasheet/HP_5120EI_Swit ...
HP 1920 - https://h20195.www2.hpe.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c04394247&do ...

Wie es ja auch unter Netzwerkern generell üblich ist ! "Real networkers do CLI !" face-wink
Ajo, aber so groß ist die Firma nicht, dass man sich zusätzlich nen reinen Netzwerker leisten kann face-smile Die Basics bekomme ich auch im CLI hin, danach nehme ich aber auch gerne den Komfort eines Web-GUI in Anspruch um einfache Tasks umzusetzen.

ob wenn man die "Voice VLAN Option" aktiviert
Auch die ist nicht einheitlich, da viele Hersteller auch die Voice VLAN Provisionierung mit Cisco CDP Protokoll supporten was viele Telefonhersteller und auch Switchhersteller ebenfalls supporten. Die Frage ist dann was deine Telefone machen. LLDP oder ggf. CDP. Das müsste man wissen um darauf zielführend antworten zu können.
Gerade nochmal in das Datenblatt geschaut und folgendes erspäht "Voice VLAN - Automatically assigns VLAN and priority for IP phones, simplifying network configuration and maintenance". Scheint also so zu sein wie ich gehofft hatte - Priorisierung gleich inbegriffen.

Telefone sind Yealink T46S und beherrschen auch LLDP.
Was schon mal gut ist. Letztlich besser als das proprietäre CDP. Dann löse es doch damit in der Switchkonfig, das wäre doch das einfachste.
CDP ist deaktiviert.

Vom Prinzip her ist es konfiguriert wie in diesem Beispielvideo - nur die Sache mit der Priorisierung war uns unklar... https://www.youtube.com/watch?v=nvZZSGKfUuk