dextha
Goto Top

DsGetDcName liefert Infos zu alten Domänencontroller

Hallo,
ich habe einen neuen Domänen-Controller in einer Testumgebung aufgesetzt und diesen als Betriebsmaster definiert. Soweit funktioniert alles, weil der alte DC in dieser Testumgebung auch noch läuft. Nun habe ich das Problem, dass sich SysVol und Netlogon nicht auf den neuen DC replizieren. wenn ich "dcdiag" auführe, kommt die Meldung, dass beim Versuch, den neuen DC zu erreichen Informationen vom alten DC zurückgegeben werden.

Was habe ich vergessen zu machen? Kann mir jemand erklähren, wie das grundsätzlich funktioniert? Wie bekommt DsGetDcName überhaupt die Info, welcher Server der DC ist?


LG. Dextha

Content-Key: 354919

Url: https://administrator.de/contentid/354919

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 15, 2017 at 11:17:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dextha:
ich habe einen neuen Domänen-Controller in einer Testumgebung aufgesetzt und diesen als Betriebsmaster definiert.
Wie hast du denn den neuen DC gemacht? Wo kommt denn dein Betriebsmaster her wenn du den neuen DC gemacht hast oder wude der von sich aus gemacht? Welchen Domänennamen hast du verwendet? Alles im gleichen Broadcastnetz gemacht?

Soweit funktioniert alles, weil der alte DC in dieser Testumgebung auch noch läuft.
Ähh? Warum? Wieso? Weshalb? Ich denke du hast einen neuen DC in einer Testumgebung aufgesetzt. Wo soll dann dein alter DC herkommen?

Was habe ich vergessen zu machen? Kann mir jemand erklähren, wie das grundsätzlich funktioniert?
Sag uns doch erstmal was du wolltest und was du dann getan hast.

Wie bekommt DsGetDcName überhaupt die Info, welcher Server der DC ist?
Durch das AD. Aber ein neuer DC in einer neuen Testumgebung wird deinen alten DC nicht kennen...

Gruß,
Peter
Member: Dextha
Dextha Nov 15, 2017 at 11:29:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

sorry für meine schräge Beschreibung -> ist alles etwas neu für mich.

Ziel war es, den alten DC (Windows 2008) durch einen neuen DC (Windows 2016) ab zu tauschen. Ich habe einfach den Server 2016 aufgesetzt, und ihm die Rolle Domänencontroller installiert. Dabei habe ich den DNS-Server am neuen DC eingerichtet und anschließend den neuen DC als Betriebsmaster definiert. Soweit hat nun auch alles funktioniert. Ich habe die Active Directory-Benutzer und Gruppen am neuen DC. Was jedoch nicht funktioniert ist, dass die SysVol und NetLogon-Shares am neuen Server nicht angelegt und synchronisiert wurden. Daher funktionieren auch die GPOs am neuen DC nicht. Bei meiner rumprobiererei habe ich nun noch gesehen, dass DsGetDcName beim Test "Advertising" Informationen für den alten DC liefert.

Hoffe es ist jetzt etwas vertändlicher... face-wink
LG. Dextha
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 15, 2017 at 11:58:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dextha:
Ziel war es, den alten DC (Windows 2008) durch einen neuen DC (Windows 2016) ab zu tauschen.
Dazu hast du also in deiner bestehende Domäne dir eine zusätzlichen DC (Server 2016) eingerichtet. Warum wundert dich dann das dieser neue DC dann deine alte Domäne kennt? Ist doch so von dir gefordert.

Ich habe einfach den Server 2016 aufgesetzt, und ihm die Rolle Domänencontroller installiert.
Und dabei wurdest du doch sicherlich nach deiner Domäne und DCs gefragt, oder?

Ich habe die Active Directory-Benutzer und Gruppen am neuen DC.
Redest du jetzt von Programm (Snapin) oder von den Objekten deiner alten Domäne?

Was jedoch nicht funktioniert ist, dass die SysVol und NetLogon-Shares am neuen Server nicht angelegt und synchronisiert wurden. Daher funktionieren auch die GPOs am neuen DC nicht.
Was sagt ein DCDIAG?

Bei meiner rumprobiererei habe ich nun noch gesehen, dass DsGetDcName beim Test "Advertising" Informationen für den alten DC liefert.
Hast du denn wenigstens eine Sicherung vorher gemacht. Je nach rumprobierei wirst du die evtl. brauchen um dein AD wiederherszustellen (Ohne das vetwas vom neuen DC zurückbleibt) - aber evtl. reicht dir ein ADSIedit...

Gruß,
Peter