mkern2909
Goto Top

DSL am Ar. der Welt, Kündigung Telekom steht bevor. Alternative Provider bzw. MLPPP(oE) für Heimanwender ?

Hallo liebes Forum,

ich hoffe bei Euch die eine oder andere Anregung bzw. Hilfestellung zu meiner Situation zu erhalten.
Mein jetziger Anschluss bei der Telekom steht kurz vor der Kündigung und ich muss mir nun als Heimanwender ( aber nicht technischer Laie ) überlegen ob ich dies als Anlass nehme den Provider zu wechseln und welche Möglichkeiten es gibt die best mögliche Performance aus den Gegebenheiten zu nutzen...

Ich habe hierzu bereits mal einen Thread im IP-Phone-Forum eröffnet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283362

Bei der Recherche bin ich auf das Thema Kanalbündelung gestoßen.
Da ich kein Handy-Empfang habe, Kabel nicht ausgebaut ist und auch der Weg zum Satellit durch einen Berg versperrt sehe ich dies als aktuell die einzig machbare Lösung.
Ich habe gelesen dass mit Lancom-Router ein MLPPPoE möglich ist, aber auch der Provider dies so zur Verfügung stellen muss...

Von der Telekom wurde mir ein Annex J mit DSL 6000 RAM IP (1) angeboten ( Download ca. 3400 ). Es sind ca 5 km zum nächsten DSLAM und die Telekom ist m.W. auch der einzige Vorleister.
Wenn ich z.B. zwei solcher Leitungen bündeln könnte wäre ich schon glücklich...

Vorab besten Dank für Eure Rückmeldungen !

Content-Key: 292448

Url: https://administrator.de/contentid/292448

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Jan 07, 2016 at 12:31:28 (UTC)
Goto Top
es wird dir nur die Telekom sagen können was dort möglich face-smile
Eventuell kann man dir auch zwei DSL-Anschlüsse legen die dann von einem DUAL-WAN Router bedient werden
Mitglied: 108012
108012 Jan 07, 2016 at 13:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man braucht zwei Sachen für MLPPP (MPLS) oder besser gesagt um es wirklich zu realisieren.
- Der ISP muss es als Dienst anbieten
Meist lassen sich die ISPs so etwas aber richtig fett bezahlen!
- Der Router oder die Firewall müssen es unterstützen
Nicht alle sind gleich gut oder funktionieren auch gleich gut oder heben eben ein steile Lernkurve!

Router die das können:
LANCOM (nicht alle)
Cisco (nicht alle)
MikroTik
OpenWRT (x86)
DD-WRT (x86)

Firewalls die das können:
Sophos UTM (Software)
Untangle UTM (Software)
pfSense
ZeroShell
ClearOS
OpenBSD

Ich würde Dir entweder eine pfSense Firewall oder einen MikroTik Router empfehlen
den man dazu benutzt.

Gruß
Dobby
Member: mkern2909
mkern2909 Jan 07, 2016 at 19:42:37 (UTC)
Goto Top
Hallo und schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Hier noch weitere Fragen die mich beschäftigen:

- Gibt es in D überhaupt ISP die MLPPP zu einem akzeptablen Preis anbieten ?
- Da ich in einem Eigenheim wohne habe ich direkten Zugriff auf die Hausanschlüsse. Wäre eine Bündelung von z.B. zwei Adernpaare auf der letzten Meile möglich ?
- Hat z.B. 1&1 die Möglichkeit mir eine schnellere Anbindung zur Verfügung zu stellen als die Telekom ? ( Durch Nutzung eines andern Ports/Routing/...) ?
(Wobei der Vorleister vor Ort die Telekom ist und es nur eine Leitungsführung gibt)


Gruß
Michel
Mitglied: 117643
117643 Jan 08, 2016 at 12:11:21 (UTC)
Goto Top
Die Leitung/Anschlusstechnik schreibt vor was für eine Bandbreite zu verfügung steht. man könnte dir auch 16000 freischalten, nur dann kommt es höchstwahrscheinlich zu vielen Leitungsfehlern und folglich das es zu Verbindungsproblemen.

Ich würde an deiner Stelle einmal klären ob es möglich wäre dir einen zweiten DSL-Anschluss zu Verfügung zu stellen die man dann per wieschon beschrieben er Dual-Wan Router zu verbinden. Dann zahlst "nur" zwei Anschlüsse, was sicherlich günstiger ist als MLPS
Member: mkern2909
mkern2909 Jan 08, 2016 at 18:11:49 (UTC)
Goto Top
... also der Hausanschluss hat mehere Kabel die nicht belegt sind. Ich gehe daher davon aus dass mir die Telekom oder ein anderer ISP mehrere Anschlüsse bereitstellen kann ( gehen wir mal von einem freien Port am DSLAM aus ).

Mir ist bewusst dass man mir auch 16000 freischalten könnte aber die Synchronisation dann nicht mehr funktionieren würde bzw. ich dann mehr Ausfälle als sonst was hätte.

Aber meine Frage war auf die Port-Weiterführung im DSLAM bezogen:
Wird bei einem anderen Provider als die Telekom der Anschluss über ein anderer Port / Hardware weiter geroutet dass hier evtl. der ISP mir eine höhere Bandbreite zur Verfügung stellen könnte ?
Wenn meine Fritzbox mir eine Kapazität über 6000 anzeigt und auch die Abfrage mit der Adresse meines Nachbarn ein besseres 6000er Profil (2) anzeigt habe ich zumindest die Hoffnung dass dies evtl. geschaltet und auch funktionieren würde ?
Mitglied: 122990
122990 Jan 08, 2016 updated at 18:36:55 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @mkern2909:

Aber meine Frage war auf die Port-Weiterführung im DSLAM bezogen:
Wird bei einem anderen Provider als die Telekom der Anschluss über ein anderer Port / Hardware weiter geroutet dass hier evtl. der ISP mir eine höhere Bandbreite zur Verfügung stellen könnte ?
Sehr sehr unwahrscheinlich, vor allem in ländlichen Regionen mieten diese anderen Anbieter die Leitungen der Telekom, und die sind ebenfalls meist noch begrenzter was die max. Leistung angeht. Der Grund liegt meist darin das die Telekom nicht alle Anschlüsse mit voller Leistung betreiben kann und will, da durch das Anheben der Leistung des Anschlusses am DSLAM ein erhöhtes Übersprechen auf dem Kuperkabelstrang der letzten Meile zur Folge hat, und das beeinflusst dann nicht nur einen sondern meist ein ganzes Bündel von Leitungen die neben dieser Leitung liegen. Deswegen ist die T-COM hier gezwungen einen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von vielen Leitungen einzugehen!

Wenn meine Fritzbox mir eine Kapazität über 6000 anzeigt und auch die Abfrage mit der Adresse meines Nachbarn ein besseres 6000er Profil (2) anzeigt habe ich zumindest die Hoffnung dass dies evtl. geschaltet und auch funktionieren würde ?
Wie gesagt die Techniker schalten nur das was für alle Teilnehmer vertretbar ist. Wenn die dich jetzt auf volle Leistung schalten würden und dadurch deinen 30 Nachbarn plötzlich die DSL-Verbindung wegbricht, geht das einfach nicht, ist ja auch logisch und verständlich.
Die letzte Meile liegt eben nunmal als Bündel in der Erde, und die ist hier wie so meist das Nadelöhr.

Bei 5KM solltest du froh sein das dir überhaupt 6000RAM geschaltet wird. Willst du mehr beantrage weitere Anschlüsse und bündele sie über einen Multi-WAN-Router, wie schon erwähnt wurde.

Gruß grexit
Mitglied: 108012
108012 Jan 09, 2016 at 06:36:42 (UTC)
Goto Top
Von der Telekom wurde mir ein Annex J mit DSL 6000 RAM IP (1) angeboten ( Download ca. 3400 ).
Das sagt aber auch eigentlich nichts aus!

Haben wir auch nur hier im Dorf, aber unter den Bürgersteigen liegt schon überall Glasfaser und die
Schaltkästen bzw. Verteilerkästen werden auch gerade neu bestückt. Nur bringt das alles nichts, denn
die Häuser müssen auch alle eine andere bzw. neue Verbindung dazu haben! Und so bleiben wir erst
einmal bei den leckeren 6000/3500 MBit/s Dorfbummel Verbindungen.

Es sind ca 5 km zum.....
Bei uns genau 45 Meter! Ok alle Häuser die einen neuen Anschluss haben legen lassen,
haben dann eben auch FTTH/FTTC bis zu 100 MBit/s muss man halt auch dazu sagen.

Nimm zwei Internetverbindungen und einen Dual WAN Router dazu dann hast Du wenigstens
eine bessere Verbindung, keine schnelle aber eben eine bessere.

Gruß
Dobby
Member: mkern2909
mkern2909 Jan 10, 2016 at 17:03:46 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldungen !
...ok. Dann konzentriere ich mich auf Dual-WAN ( echtes MLPPP ist wohl für Otto-Normalverbraucher unbezahlbar oder technisch nicht ohne weiters realisierbar).
Ich habe mich nun zum Thema Dual-WAN versucht etwas schlauer zu machen und auch hierzu einige Threads gefunden. Aber irgendwie immer nicht so richtig mit meiner Ausgangslage vergleichbar.
Daher hoffe ich auch hierzu von Euch einige Tipps zu erhalten:
- Aktuell habe ich eine Fritzbox 7390 im Einsatz. Nutze darüber LAN, WLAN, DECT sowie natürlich das Modem.
- Momentan tendiere ich bei der Telekom als "Haupt-Provider" zu bleiben bzw. deren Umstellung des Anschlusses in Anspruch zu nehmen und dann zusätzlich "nur" ein DSL-Angebot von einem Mitbewerber dazu zu verwenden.

- Brauche ich unbedingt zwei neue Modems / Router oder kann ich meine Fritzbox ( oder kann das die 7490 ) weiterhin verwenden ?
- ich gehe davon aus dass der zweite DSL-Anschluss sich dann in der Kapazität / Profil von dem anderen unterscheiden wird ( also 2 x 3400 ).

Vielen Dank für Eure Unterstützung !
Mitglied: 108012
108012 Jan 10, 2016 at 17:40:59 (UTC)
Goto Top
...ok. Dann konzentriere ich mich auf Dual-WAN
Würde ich auch machen wollen.

(echtes MLPPP ist wohl für Otto-Normalverbraucher unbezahlbar oder technisch nicht
ohne weiters realisierbar).
Realisierbar schon nur das mit dem bezahlbar ist so eine Sache.

Gruß
Dobby
Mitglied: 117643
117643 Jan 11, 2016 at 12:00:34 (UTC)
Goto Top
Du brauchst 2 DSL-Modems und einen Router der diese bedienen kann -> einen Dual-WAN router. Dahinter könntest du dann
ggf. noch die Fritze schalten...einfach mal googlen und informieren face-smile
Mitglied: 126600
126600 Jan 12, 2016 at 21:25:52 (UTC)
Goto Top
Vorsicht bei Dual-WAN!
Thema SSL ist hier sehr heiß. Wenn Du 2 DSL-Anschlüsse per Dual-WAN koppelst (Load Balancing) dann bist Du auch mit 2 öffentlichen IP-Adressen online. Diese wechseln natürlich immer hin und her und her und hin. Gerade bei HTTPS-Seiten kann dies zum großen Problem werden (eigene Erfahrungen!). Beim Einloggen kommst Du mit IP-1 und nach ein paar Klicks ist es IP-2, zack bist Du wieder raus aus der Sitzung. Entweder es wird im Routing hinterlegt dass z.B. Port 443 nur über WAN-1 geht oder Du kannst Dich jetzt schon freuen.

Schon mal bei QSC nachgefragt? Die schalten ab und zu mal "etwas" mehr Dampf auf die Leitung UND sie bieten echtes MPLS an!


Fazit: Aus Erfahrung würde ich vom Dual-WAN abraten.
Member: mkern2909
mkern2909 Jan 17, 2016 at 10:46:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Eine Anfrage bei QSC ist am laufen. Von der Telekom bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht dass diese solche Anschlüsse / Gegebenheiten einfach "ausblendet" und auch auf Nachfrage hin keine Lösungsansätze hat.
Also Dual-WAN sollte doch mit dem definierten Port funktionieren.
Es stellt sich mir nur nun die Frage ob ich überhaupt bei der Telekom als ISP bleiben soll wenn mir diese m.E. keinen Mehrwehrt bieten kann...
Member: mkern2909
mkern2909 Jan 21, 2016 at 20:20:59 (UTC)
Goto Top
So, ich habe ein Angebot von QSC erhalten:
Ein SDSL-Anschluss mit 2 mbit sowie ein ADSL-Anschluss.
Da nur die Telekom vor Ort als Dienstleister ist kann mir QSC jedoch auch nur die Bandbreite wie die Telekom zur Verfügung stellen. Eine Bündelung von Anschlüssen ist nicht vorgesehen. Daher stellt QSC für mich keine Alternative dar.