teflon
Goto Top

DSL - Einzelanschluss mit Bitmap-Verschlüsselung (Transportsicherheit vs. Humbug)

Hallo,

hat hier jemand eine Ahnung was ein "DSL - Einzelanschluss mit Bitmap-Verschlüsselung" sein soll?
( Quelle dieser Formulierung)

Ich kann mit diesem Begriff nichts anfangen. Kann sich doch wohl kaum um Steganographie handeln, oder?! Bei den Suchmaschinen geht es eher in diese Richtung. Eine technische Erklärung habe ich nicht gefunden und so nährt sich der Verdacht, dass es sich eher um einen faktenunabhängigen Marketing Begriff handeln könnte, als um einen technischen Fachbegriff.

Was ist das also? Gibt es dafür eine ordentliche technische Erklärung?

Wenn ja, wie ist dies sicherheitstechnisch zu bewerten?

Hintergrund: Es soll auf IPsec-Tunnel verzichtet werden, da Bitmap-Verschlüsselung verwendet wird.

Ich habe da Bauchschmerzen dieser Begründung zu Folgen.

Für Erklärungen oder Hinweise bin ich dankbar.


Gruß
Teflon

Content-Key: 315063

Url: https://administrator.de/contentid/315063

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2016 updated at 11:30:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @teflon:

Was ist das also? Gibt es dafür eine ordentliche technische Erklärung?
Moin,

Ich vermute mal, daß hat irgendein Marketingfuzzi entweder die Rechschreib-/Synonymprüfung nicht korrekt angewendet oder nicht hingehört was der technikfuzzi ihm erzählt hat.

Ich würde einfach den Hersteller mal anrufen und fragen, was das denn sein soll.

lks

PS: Das ist übrigens ein Auslaufmodell. Vermutlich verliert es bits. face-smile
Member: em-pie
em-pie Sep 12, 2016 at 12:19:15 (UTC)
Goto Top
Tach,

jo, es gibt eine sinnvolle Erklärung:

http://www.pcfreunde.de/download/d5296/bmppacker/

Kurzversion:
Die Daten werden verschlüsselt und als *.bmp-Datei gespeichert und anschließend übertragen.


Scheint ein häufiges Verfahren im Bereich Telecash zu sein:
https://www.telecash.de/news/enews/news-detail/article/idealloesung-fuer ...

Gruß
em-pie
Member: teflon
teflon Sep 13, 2016 at 05:40:26 (UTC)
Goto Top
Moin!

Danke für die Antwort. Diese oder eine ähnlich gelagerte Art der Begriffsentstehung vermute ich auch.

Na mal sehen ob ich in den nächsten Tagen noch etwas dazu herausfinden kann.

Irgendwie muss ich es hinbekommen dieses Verfahren so weit zu verstehen, dass ich eine Risikobewertung machen kann. Das scheint mir im Augenblick nicht möglich. Mich auf die Marketingaussagen zu verlassen und wieder hinzulegen fällt mir etwas schwer. 8-(
Member: teflon
teflon Sep 13, 2016 at 08:54:24 (UTC)
Goto Top
Moin, moin!

Danke em-pie für die Erklärung des bmp-Packer. Mir erscheint es aber in dem Kontext eher nicht zutreffend zu sein.

Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass BMP-Verschlüsselung ein häufiges Verfahren im Bereich Telecash zu sein scheint.

Ich habe noch etwas weiter gesucht und folgende Stichworte oder Hinweise bei meiner Recherche gefunden und zumindest schnell gelesen:
- ISO 8583 Financial transaction card originated messages — Interchange message specifications
- ZVT-Schnittstelle (ZVT-Protokoll, ECR-Protokoll)
- Poseidon OLTP (Online Transaction Processing)
- Schnistellenspezifikation für ec-Karte mit Chip
- CBC und HMAC

Bin sicher auf dem rechten Weg zu sein.

Trotzdem ich das aber nun gelesen habe und eher einordnen kann, habe ich es aber nicht so durchdrungen, dass ich mir ein Urteil bezüglich der Sicherheit und Datenschutz wagen würde. Haben wir hier Kundige in diesem Bereich?

Werden PCI DSS Standard berührt/eingehalten?

Sollte ich trotzdem einen Tunnel bauen?

Bewege mich da auf dünnem Eis.

Sicher kann man sagen, dass ein Tunnel immer besser ist. Die Argumentation ist aber eventuell nicht ausreichend, wenn ich dies nur damit begründe, dass ich eigentlich keine Ahnung und nur ein ungutes Gefühl habe.