padso4tw
Goto Top

DSL RAM, Was ist da machbar ?

Moin zusammen,

diese Frage brennt mir schon länger untern den nägeln, ich konnte dazu aber noch keine schlüssige antwort finden.

Folgende Situation gab es: An einem DSL2+ anschluss sind laut Telekom 16mbit verfügbar.
Der Anschluss wird geschaltet und läuft einwandfrei mit 16mbit.

Laut Fritzbox steht bei der Leitungskapazität mehr als 30mbit. (Das haus ist quasi direkt neben dem Kvz)

Wenn man diesn anschluss als DSL RAM schalten würden, gäbe es theoretisch keine begrenzung ab 16mbit, sehe ich das richtig?
Das war schon zu zeiten, wo noch kein VDSL verfügbar war(gar nicht, also nichtmal angekündigt in Deutschland)

Seit dem es VDSl gibt steht im Router eine Leitungskapazität von über 100mbit, geschaltet sind aber "nur" 50 face-sad

zurück zum Adsl 2+...

ich habe mal gelesen, dass die 16mbit RAM anschlüsse nach oben keine begrenzung haben, ist das so?

Lg
padso

Content-Key: 222723

Url: https://administrator.de/contentid/222723

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 22, 2013 at 08:26:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hier sollte deine Fragen beantworten:

http://telekom.festnetz-tarif-angebote.de/t-home-telekom-ram-rate-adapt ...

brammer
Member: padso4tw
padso4tw Nov 22, 2013 at 08:35:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer,

nein das beantwortet die frage leider nicht eindeutig. Ja bei den kleinen DSL anschlüssen ist quasi keine begrenzung mehr da, aber was ist bei "großen" ?

vielleicht hat ja auch jemand erfahrungen damit face-smile

LG
Member: MrNetman
MrNetman Nov 22, 2013 updated at 09:42:09 (UTC)
Goto Top
nun es gibt da immer noch das ohmsche Gesetz.

Aber wichtiger: Die Gegenstelle ist auf die maximale Geschwindigkeit eingestellt. Das steht in deinem Vertrag. Und mehr bekommst du auch nicht. Weniger kann schon passieren. Das ist auch eine Frage des Geschäftsmodells.

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Nov 22, 2013 at 08:50:02 (UTC)
Goto Top
Hallo padso,

(Das haus ist quasi direkt neben dem Kvz)
Dann stellst Du Dir meiner Meinung nach aber auch die falsche Frage! Denn wenn ich schon direkt neben der Kvz ein Haus habe
würde ich mich mal ernsthaft mit FTTH auseinander setzen wollen, dann kann man auch eine Fieberglasleitung ins Haus legen und
hat schnelle 100 MBit/s und wenn man es noch nett verpackt hätte man ja auch als Betatester bei denen anfragen können, oder?

Gruß
Dobby
Member: padso4tw
padso4tw Nov 22, 2013 at 09:37:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:

nun es gibt da immer noch das ohmsche Gesetz.
Ja das ist klar, irgendwann ist ein Ende erreicht. Es macht aber einen Unterschied obs 16mbit sind oder 20mbit.
Aber wichtiger: Die Gegenstelle ist auf die maximale Geschwindigkeit eingestellt. Das steht in deinem Vertrag. Und mher bekommst
du auch nicht. Weniger kann schon passieren. Das ist auch eine Frage des Geschäftsmodells.

Gruß
Netman

Ah den Punkt hatte ich nicht bedacht face-smile Es kommt also auf einen Versuch an ob die Telekom (oder wer auch immer) den anschluss dann auf das maximale begrenzt oder nicht.

Zum Thema FTTH, daran brauche ich hier aufm Land nicht zu denken. Ich glaub hier liegt eine Ader für 20k Anschlüsse.

Konkret heißt das, ausprobieren...
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 22, 2013 at 12:38:42 (UTC)
Goto Top
Hi padso,

mit dem ausprobieren wäre ich nicht so vorschnell.
Eine Bekannte hat genau diesen Versuch gemacht und ist von RAM enttäuscht. Bei Ihr im Haus teilen sich offenbar zu viele das Netz und Ihre Geschwindigkeiten sind nur Nachts annehmbar.
Und nun das Fatale an der Geschichte. Eine Rücknahme der RAM-Option ist laut Telekom bei Ihr nicht möglich. (Ich kann allerdings nicht sagen ob dies bei ihr ein Einzelfall ist.)

Sie müsste erst kündigen und dann nen neuen Anschluss beauftragen.
(Dies ist die Aussage meiner Bekannten. Ich habe nicht selbst mit der Telekom gesprochen und kann deshalb auch nicht versichern das sie alle Angaben der T-Kom richtig wiedergegeben/verstanden hat.)

Also am besten vorher bestätigen lassen das eine erneute Umstellung/Rückstellung möglich ist.

mfg
kowa
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 25, 2013 at 09:47:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast einen Vertrag mit BIS zu 16MBit (ADSL2+), dieser wird schon seit langem als RAM geschaltet. Das bedeutet allerdings lediglich das falls keine 16MBit erreicht werden, der Anschluß nicht auf 6MBit zurück fällt sondern irgend was dazwischen aushandelt. Es bedeutet nicht das die Leitung bis zum Limit ausgefahren wird sondern die Grenze ist immer noch der maximalwert aus dem Vertrag. Wenn du also mehr als 16MBit haben willst musst du als Telekom Kunde die VDSL oder FTTH Option ziehen obwohl ADSL2+ auch bis 24MBit spezifiziert ist.

Gruß

Andi