Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL Router für kleins Netzwerk an Server oder direkt an Hub anschließen/und konfiguration

Mitglied: Nico.Star

Nico.Star (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2004, aktualisiert 17.08.2005, 11299 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ich möchte meinen Internetzugang für mein kleine Server/Client Netzwerk über einen DSL Router realisieren. Den Rotuer direkt an den Hub und Client/Server auch direkt an den Hub mit folgedner konfiguration: z.B.:

DSL Router
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.0.0

Server

IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DHCP un DNS Dienst aktiviert

Clients
IP: von DHCP
Subnet von DHCP
Gateway: 192.168.0.1
DHCP und DNS: 192.168.1.1

1. Ist meine konfiguration so ok?
2. Ist es zu empfehlen den Router direkt an den Hub anzuschließen und nicht an den Server?
3. Wenn ich wie oben vorgehe (Router an Hub), wie sicher ist mein Netzwerk vor externen Angriffen
Mitglied: Atti58
01.12.2004 um 10:54 Uhr
Nein, Deine Konfiguration kann so nicht funktionieren, da Dein Server in einem anderen Netz hängt. Zum Verständnis:

Die Netzwerkmaske 255.255.255.0 bedeutet, dass Du ein Class-C-Netz hast, das maximal 256 IP-Adressen haben kann, das ist die "letzte Ziffer" der Adresse (0 ... 255 = 256 IP-Adressen), wobei die 0 und die 255 eine besondere Bedeutung haben ...

Deine Clients / Server / Router müssern sich also alle im Netz 192.168.0.X, Netzwerkmaske 255.255.255.0 befinden.

Standardgateway ist immer der Router, DNS auf den Clients ist der Server, DNS auf dem Server ist der Server selber und die "Weiterleitung" zeigt auf den DNS-Server (D)eines Providers.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: KK
25.02.2005 um 07:59 Uhr
1. Subnet von Server: 255.255.0.0! Ansonsten OK
2. Schließe den Hub an den Router an.
3. Durch das NAT im Router werden schon mal IP- Scans abgefangen. Du brauchst natürlich trotzdem auf jedem PC ne Firewall...
Bitte warten ..
Mitglied: Braini3
13.08.2005 um 21:23 Uhr
Guten Tag

Hab mal ne frage möchte ein netzwerk aufbauen habe folgende teile

Router Netgear RP 614
level one 5 port hub mit 1 uplink port ehu-0502tb

So am Router hängt am port 1 der 1 Rechner & am port 2 ist der Hub & am hub sind dann zwei rechner am port 1 & port 2 angeschlossen

Das problem ist das der 2 rechner der am hub am port 2 angeschlossen ist ich damit nicht ins Internet komme aber alle andere Rechner gehen ins Netz

Es steht auch am rechner das das netzwerkabel nicht angeschlossen sei aber wenn ich das kabel an port 1 am hub anschließe geht der rechner ins Netz
Bitte warten ..
15.08.2005 um 19:57 Uhr
Und was sagt der Rechner an Port 3, 4 oder 5?
Oder ein anderer Rechner an Port 2?
Ich will sagen: Ist vielleicht Port 2 defekt?
Bitte warten ..
Mitglied: Braini3
16.08.2005 um 14:00 Uhr
Die fangen zwar immer an zu blinken am Hub aber werden nicht grün am hub immer steht am Netwerkanschluß das kein Kabel eingesteckt ist ist glaub auch das ein port kaput ist aber auch port 3 , 4 & 5 ??
Bitte warten ..
17.08.2005 um 09:45 Uhr
Hab mir den ehu-0502tb gerade mal angeguckt - der ist ja schon fast antik. Am Besten ist, du kaufst dir einen kleinen Switch.
Wenn du trotzdem rumprobieren willst, stell die Netzwerkkarte des angeschlossenen PC mal fest auf 10Mbit/s.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Netzwerk USB-HUB mit Virenprüfung
gelöst Frage von Uhli90Sicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo, ich suche etwas, dass ich am ehesten als Netzwerk USB-HUB bezeichnen würde. Ich hätte gerne am Tresen einen ...

LAN, WAN, Wireless
Natzwerk-Hub defekt?
Frage von RadadaLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Wlan-Router im Keller mit 4 Netzwerk-Hub anschlüssen stehen und habe folgendes Problem.zuerst lief alles ...

Switche und Hubs
Ethernet Hub kaufen
Frage von cgicloudSwitche und Hubs19 Kommentare

Hallo, weiß jemand, wo man noch Ethernet Hubs kaufen kann? Konnte im Netz leider nichts finden. Danke und Gruß

Peripheriegeräte
LAN-USB-HUB
Frage von MiStPeripheriegeräte3 Kommentare

Hallo, ich suche ein Gerät, mit dem ich USB-Geräte übers LAN an einem Netzwerk-PC nutzen kann. Folgende Geräte sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...