DSL Router für kleins Netzwerk an Server oder direkt an Hub anschließen/und konfiguration

Mitglied: Nico.Star

Nico.Star (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2004, aktualisiert 17.08.2005, 11573 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ich möchte meinen Internetzugang für mein kleine Server/Client Netzwerk über einen DSL Router realisieren. Den Rotuer direkt an den Hub und Client/Server auch direkt an den Hub mit folgedner konfiguration: z.B.:

DSL Router
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.0.0

Server

IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DHCP un DNS Dienst aktiviert


Clients
IP: von DHCP
Subnet von DHCP
Gateway: 192.168.0.1
DHCP und DNS: 192.168.1.1

1. Ist meine konfiguration so ok?
2. Ist es zu empfehlen den Router direkt an den Hub anzuschließen und nicht an den Server?
3. Wenn ich wie oben vorgehe (Router an Hub), wie sicher ist mein Netzwerk vor externen Angriffen
Mitglied: Atti58
01.12.2004 um 10:54 Uhr
Nein, Deine Konfiguration kann so nicht funktionieren, da Dein Server in einem anderen Netz hängt. Zum Verständnis:

Die Netzwerkmaske 255.255.255.0 bedeutet, dass Du ein Class-C-Netz hast, das maximal 256 IP-Adressen haben kann, das ist die "letzte Ziffer" der Adresse (0 ... 255 = 256 IP-Adressen), wobei die 0 und die 255 eine besondere Bedeutung haben ...

Deine Clients / Server / Router müssern sich also alle im Netz 192.168.0.X, Netzwerkmaske 255.255.255.0 befinden.

Standardgateway ist immer der Router, DNS auf den Clients ist der Server, DNS auf dem Server ist der Server selber und die "Weiterleitung" zeigt auf den DNS-Server (D)eines Providers.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: KK
25.02.2005 um 07:59 Uhr
1. Subnet von Server: 255.255.0.0! Ansonsten OK
2. Schließe den Hub an den Router an.
3. Durch das NAT im Router werden schon mal IP- Scans abgefangen. Du brauchst natürlich trotzdem auf jedem PC ne Firewall...
Bitte warten ..
Mitglied: Braini3
13.08.2005 um 21:23 Uhr
Guten Tag

Hab mal ne frage möchte ein netzwerk aufbauen habe folgende teile

Router Netgear RP 614
level one 5 port hub mit 1 uplink port ehu-0502tb

So am Router hängt am port 1 der 1 Rechner & am port 2 ist der Hub & am hub sind dann zwei rechner am port 1 & port 2 angeschlossen

Das problem ist das der 2 rechner der am hub am port 2 angeschlossen ist ich damit nicht ins Internet komme aber alle andere Rechner gehen ins Netz

Es steht auch am rechner das das netzwerkabel nicht angeschlossen sei aber wenn ich das kabel an port 1 am hub anschließe geht der rechner ins Netz
Bitte warten ..
Mitglied: KK
15.08.2005 um 19:57 Uhr
Und was sagt der Rechner an Port 3, 4 oder 5?
Oder ein anderer Rechner an Port 2?
Ich will sagen: Ist vielleicht Port 2 defekt?
Bitte warten ..
Mitglied: Braini3
16.08.2005 um 14:00 Uhr
Die fangen zwar immer an zu blinken am Hub aber werden nicht grün am hub immer steht am Netwerkanschluß das kein Kabel eingesteckt ist ist glaub auch das ein port kaput ist aber auch port 3 , 4 & 5 ??
Bitte warten ..
Mitglied: KK
17.08.2005 um 09:45 Uhr
Hab mir den ehu-0502tb gerade mal angeguckt - der ist ja schon fast antik. Am Besten ist, du kaufst dir einen kleinen Switch.
Wenn du trotzdem rumprobieren willst, stell die Netzwerkkarte des angeschlossenen PC mal fest auf 10Mbit/s.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet115 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 14 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 16 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...