netson
Goto Top

DSL via Satellit

Hi,

da ich nur ISDN habe und kein DSL bekommen kann, wollte ich nun DSL via Satellit nehmen. Zumal es jetzt ja eine Flatrate dazu gibt.

Da ich einen Satelliten-Receiver habe nehme ich mal an, dass man die Satellitenschüssel auf dem Dach auch dafür nehmen kann oder?

Hat schon jemand DSL via Satellit und kann was dazu sagen z.B. Anschluss der Geräte (PCI Karte), die man ja noch separat sich besorgen muss.

Content-Key: 30726

Url: https://administrator.de/contentid/30726

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: petrus
petrus 19.04.2006 um 17:17:58 Uhr
Goto Top
Hallo Netson,

habe mal DSL via ASTRAnet mit einem Starterkit von denen eingerichtet.
war absolut easy.

Statt PCI Karte gab es dazu ein ISDN Continental Satellite Modem F10. (Wie ein DSL Router jedoch mit nur einem LAN Port, einem Koax Eingang und einer ISDN Schnittstelle)
Wenn man davor jedoch einen Switch hängt, kann man mit mehreren Rechnern gleichzeitig ins Netz. Wie beim herkömmlichen DSL Router.
Die Schüssel war bereits vorhanden, es musste lediglich ein digitaler LNB installiert werden, damit wurde jedoch der Hauselektriker beauftragt.
1Mbit/sek Downstream via Satellit, Upstream via ISDN.

Bedenke also, dass Du via ISDN für den Upstream paralell Kosten erzeugst.

Einige Programme wie Outlook und diverse Virenscanner benötigen dann eine zusätzliche Konfig, da diese erst Bescheid bekommen müssen dass eingehende Daten auf einem anderen Weg reinkommen als ausgehende Anfragen gesendet werden.


Es gibt inzw. jedoch Systeme bei denen auch via Schüssel der Upstream gesandt wird. Die Hardware ist aber noch sehr kostenintensiv.

Habe vom User gehört, dass das System bei schlechtem Wetter teilweise ausfällt. Starker Regen Schnee usw.

Viel Spaß

Petrus
Mitglied: netson
netson 19.04.2006 um 18:35:19 Uhr
Goto Top
Hi Petrus,

soviel ich weiss, fallen beim Upstream in der Flatrate von T-Com keine Kosten an. Das war bei denen glaube ich früher mal so. Die Flatrate gibts bei denen ja erst seit Anfang März 2006.

Muss man dann einfach nur die PCI Karte mit einem Koaxialkabel an die Dose für die Satellitenschüssel hänge und das wars?

Was ist mit meinen ISDN Geräten wie Teledat USB 2 a/b, bleibt das so wie es ist?
Mitglied: rwwjl
rwwjl 26.04.2006 um 17:42:25 Uhr
Goto Top
Also wenn du mit satelit online spielen möchtest kannst du es meistens vergessen ausser du bist bereit um die 1000? für online-spiel fähiges satteliten dsl zu bezahlen