edisonhh
Goto Top

DSL-VoiP-Leitung an FritzBox 7490, ISDN-Out an ISDN-Telefonanlage, Systemtelefone

Hallo in die Runde!

Bei Neuanschlüssen bekommt man jetzt immer VoiP-Anschlüsse, ISDN ist weggefallen.
Möchte ich ISDN-Telefonanlagen und Systemtelefone nutzen, so kann ich z.B. den ISDN-Ausgang der FritzBox nutzen, diesen in eine Anlage einspeisen und die Nummer dort zuführen. Soweit so gut. Damit kenne ich mich aus..

Nun zur Frage:
Wenn man sich bei einem Provider 6 VoiP-Nummern zuweisen lässt, kann ich theoretische 6 gleichzeitige Gespräche nach Aussen führen. Wie bei ISDN.
Aber, gehe ich bei der FritzBox über den ISDN-Port an eine ISDN-Anlage, so kann dieser eine ISDN-Port doch nur 2 gleichzeitige Gespräche verarbeiten?? Also nützt mir dainter auch die teure ISDN-Telefonanlge nichts, die mehr könnte!?

Was tun, was machen? Gibt es FritzBoxen mit 2 ISDN-Out? Kann ich bei reinen VoiP-Leitungen überhauopt noch mehrere ISDN-Telefone gleichzeitig nutzen??

Bitte um Ratschläge..

Vielen Dank
E.

Content-Key: 292995

Url: https://administrator.de/contentid/292995

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2016 updated at 17:00:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EdisonHH:

Wenn man sich bei einem Provider 6 VoiP-Nummern zuweisen lässt, kann ich theoretische 6 gleichzeitige Gespräche nach Aussen führen. Wie bei ISDN.

Falsch:

Bei ISDN, zumindest am Standard-S0-Anschluß, kannst Du nur maximal 2 gleichzeitige Gespräche führen, unabhängig von der Anzahl der MSNs.

Bei VoIP ist es auch von der Anzahl der Nummern unabhängig. Da hängt es eher von der Bandbreite und vor allem davon ab, wieviele gleichzeitige Gespräche der Provider Dir zubilligt. Man könnte theoretisch auch mit einer einzigen Nummer einige tausend Gespräche gleichzeitig führen, sofern Deine Anbindung von der Bandbreite hergibt.

Aber, gehe ich bei der FritzBox über den ISDN-Port an eine ISDN-Anlage, so kann dieser eine ISDN-Port doch nur 2 gleichzeitige Gespräche verarbeiten?? Also nützt mir dainter auch die teure ISDN-Telefonanlge nichts, die mehr könnte!?

Die Frage ist doch, ob Dein Provider Dir überhaupt mehr als zwei Gespräche gleichzeitig zugesteht, unabhängig davon was Du hintendranhängst.

Was tun, was machen? Gibt es FritzBoxen mit 2 ISDN-Out?

Nein, aber andere VOIP-Anlagen.

Nachtrag: du kannst aber mehr als ein ISDN-gerät an der fritzbox anschließen. S0 ist ein Bus!

Kann ich bei reinen VoiP-Leitungen überhauopt noch mehrere ISDN-Telefone gleichzeitig nutzen??

Ja, einfach VOIP/ISDN-Adapter oder eine VoOP-telefonanlage mit genügend ISDN-Ausgängen nehmen.

Bitte um Ratschläge..

Mein Rat: Beschäftige Dich mit der Technik und lerne. Und dann fältl Dir das verständnis nicht so schwer.

Wenn Du VOIP Anbindung hast und keine Altlasten behalten mußt, wäre meine Enpfehlung, einfach nur noch VOIp-Telefone zu benutzen.

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 13, 2016 at 16:57:23 (UTC)
Goto Top
Hallo E.

Du kannst doch 6 DECT-Telefone über die FritzBox-DECT-Funktion betreiben und die FB als Telefonanlage nutzen
oder
eine VOIP-Fähige Telefonanlage an einen LAN-Port der FB anschließen / VOIP-Telefone direkt an die FB anschließen (ggf. +switch)
oder
2x ISDN, 2 analoge Geräte und 2 DECT-Geräte

Gruß
Holger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2016 at 16:59:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

2x ISDN, 2 analoge Geräte und 2 DECT-Geräte

Deswegen kann er noch lange nicht 6 gleoichzeitige gespräche führen, wenn der provider das nicht erlaubt. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Jan 13, 2016 updated at 17:02:35 (UTC)
Goto Top
Bei Neuanschlüssen bekommt man jetzt immer VoiP-Anschlüsse, ISDN ist weggefallen.
Ach was ! Das wussten wir noch gar nicht....
Möchte ich ISDN-Telefonanlagen und Systemtelefone nutzen, so kann ich z.B. den ISDN-Ausgang der FritzBox nutzen
Zum Beispiel.... Man kann aber auch gleich eine VoIP Anlage nutzen..zum Beispiel. Man kann auch noch zig andere Lösungen nehmen...
kann ich theoretische 6 gleichzeitige Gespräche nach Aussen führen. Wie bei ISDN.
Richtig ! Und nicht nur in der Theorie !
so kann dieser eine ISDN-Port doch nur 2 gleichzeitige Gespräche verarbeiten??
Ja, logisch ? Warum diese banale Frage ?? Du kennst dich doch aus wie du selber von dir behauptest. Dann weisst du auch das ISDN 2 mal 64kB B-Kanäle hat und einen D Kanal für die Signalisierung = 2 simultane Gespräche. Weiss jeder Telekomiker schon seit Jahrzehnten ?
Also nützt mir dainter auch die teure ISDN-Telefonanlge nichts, die mehr könnte!?
So ist es wenn deine Plaste Fritz Box nicht ein paar ISDN Ports mehr hat !
Die FritzBox ist was für Consumer, sprich also Oma Grete die mit ihrem Enkel telefoniert und keine 6 Gespräche gleichzeitig führt. Das hört sich eher nach Firma an und da hat eine FB, wie jeder weiss, nix zu suchen wenns nicht gerade Meister Röhrichts 2 Mann Klempnerbude ist mit ihm und Lehrling Ekkehard der immer nach den Russen sehen muss... Da reicht auch ne popelige FB.
Gibt es FritzBoxen mit 2 ISDN-Out?
Nein, und auch nicht mit 3. Da nimmt man sowas wie ne Auerswald VoIP 3000 Anlage oder ähnlich, stöpselt die in sein lokales LAN und gut iss..
Kennst du dich wirklich aus...?
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 13, 2016 at 17:05:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Deswegen kann er noch lange nicht 6 gleichzeitige gespräche führen, wenn der provider das nicht erlaubt. face-smile
lks

da er schrieb:
Wenn man sich bei einem Provider 6 VoiP-Nummern zuweisen lässt, kann ich theoretische 6 gleichzeitige Gespräche nach Aussen führen.
dann gehe ich davon aus, dass er - wenn er Bedarf an 6 gleichzeitigen Gesprächen hat - sich den passenden Anbieter aussucht und dort den entsprechenden Tarif, der 6 gleichzeitige Gespräche be-inhaltet bucht.
Er kennt sich ja aus.
Sagt er.
Member: aqui
aqui Jan 13, 2016 updated at 17:55:22 (UTC)
Goto Top
Na ja aber gesetzt denn Fall er beherzigt deinen Rat und schliesst an die FB 6 ISDN Endgeräte an, was er technisch ja problemlos machen kann, da ISDN ja ein Bussystem ist. Dann kann er dennoch auf dem ISDN BRI Port nur 2 Gespräche gleichzeitig führen.
Hätte er jetzt noch 4 VoIP Telefone in seinem LAN angeschlossen, dann kann er auch wieder 6 gleichzeitige Gespäche führen....
Ein ISDN BRI Interface wie an der FB lässt aber eben nur 2 gleichzeitige Gespäche zu...das ist der Knackpunkt.
Am besten er kauft sich 6 schicke Cisco Telefone:
http://www.best4systems.com/de/cisco-7940g-ip-systemtelefon-erneuerten? ...
Oder doch ein besser ein schnuckeliges DECT Schnurlos Telefon mit VoIP wo er dann 6 Mobilteile anmelden kann:
http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/Telefonanlagen/Telefone/Gig ...
steckt die in sein lokales Netz und kann 6mal gleichzeitig telefonieren.
Der absolut unschlagbare Hit und Hingucker wäre natürlich 6mal FetApp 611:
http://www.ebay.de/itm/Waehlscheiben-Telefon-FeTAp-611-2-grau-TAE-Steck ...
und 3 VoIP Adapter:
https://www.reichelt.de/CISCO-SPA112/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=2 ...
Nostalgisch 6 mal parallel telefonieren. Besser gehts nicht...
Bietet jemand mehr...?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2016 at 18:00:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Na ja aber gesetzt denn Fall er beherzigt deinen Rat und schliesst an die FB 6 ISDN Endgeräte an, was er technisch ja problemlos machen kann, da ISDN ja ein Bussystem ist. Dann kann er dennoch auf dem ISDN BRI Port nur 2 Gespräche gleichzeitig führen.

face-smile


Hätte er jetzt noch 4 VoIP Telefone in seinem LAN angeschlossen, dann kann er auch wieder 6 gleichzeitige Gespäche führen....

unter der Prämisse, daß seine Leitung das hergibt und der Provider das zuläßt. face-smile

Der absolut unschlagbare Hit und Hingucker wäre natürlich 6mal FetApp 611:

Jepp. Irgendwo habe ich da noch so ein Teil. Muß es mal wieder hervorholen und mit einem WLAN-Modul zum "Schnurlostelefon" pimpen face-smile

lks
Member: aqui
aqui Jan 13, 2016 at 18:08:29 (UTC)
Goto Top
unter der Prämisse, daß seine Leitung das hergibt und der Provider das zuläßt.
Na ja 4 mal 64kBit = 256kBit wenn man dann noch die 2 gleichzeitigen ISDN Gespäche mitzählt landen wir bei 384kBit.
Das gibt sogar langsames Bauern DSL noch her face-big-smile
Muß es mal wieder hervorholen und mit einem WLAN-Modul zum "Schnurlostelefon" pimpen
Oder als Handy...
http://www.heise.de/make/projekte/Waehlscheiben-Handy-1745646.html
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2016 updated at 18:11:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das gibt sogar langsames Bauern DSL noch her face-big-smile

Da kennst Du das "BauernDSL" in einigen Nachbarorten bei uns aber noch nicht. face-smile

lks
Member: EdisonHH
EdisonHH Jan 14, 2016 at 11:45:12 (UTC)
Goto Top
Hallo....danke für die vielen Antworten, inkl Ironie und Sarkasmus.

Also...der Provider Vodafone hat hoch und heilig versprochen man könne mit dem gewünschten Vetrag 6 gleichzeitige Gespräche führen. Ich habe mehrfach das Thema angesprochn, die Bestellannahme mehrfach bestätig. Wenn das nicht eingehalten wird, gibt es noch den Telefonmitschnitt, den ich zugestimmt habe. Das dazu...

Warum ISDN? Der Kunden möchte eine gebrauchte ISDN-Anlage mit 6 Systemtelefonen einsetzen und verwerden. Deswegen ISDN. Elmeg ICT88. Und mit den Systemtelefonen kennt er sich bereits aus. Deswegen die Entscheidung.

Wenn nun aber die FritzBox nur über ISDN nur 2 Gespräche verwalten kann, nützt ihm die kostengünstige Idee nichts, und ich muss ihm eine teuere VoiP Systemanlage anbiten. Aber die wird dann mehr kosten, als seine Budget von 1000€ her gibt.

Deswegen habe ich hier gefragt, ob man das was machen kann VoiOP in mehrere ISDN-Kanäle weiterzuleiten..
Member: aqui
aqui Jan 14, 2016 updated at 12:10:53 (UTC)
Goto Top
hat hoch und heilig versprochen man könne mit dem gewünschten Vetrag 6 gleichzeitige Gespräche führen.
Du kannst auch 60 gleichzeitige Gespräche führen wenn du willst und der Provider das supportet. Das ist doch simpler Standard...technisch gesehen !
Der Kunden möchte eine gebrauchte ISDN-Anlage mit 6 Systemtelefonen einsetzen und verwerden
Was ist denn "verwerden" ??
OK, diese ISDN Anlage hat ja vermutlich ein Standard ISDN BRI Interface, oder ? Leider lässt du uns da ja im Dunkeln tappen und raten.. face-sad
Wie jeder aber weiss lässt ein Standard ISDN BRI Interface nur 2 gleichzeitige Gespräche zu...logisch da nur 2 B-Kanäle bla blubb...siehe oben.
Sollte sie Multiple BRIs haben ist das natürlich was anderes. Pro BRI 2 Gespräche. Wenn sie 3 BRIs hat also 6 gleichzeitige Calls. Aber hat sie die ??
Allerdings würde dir das auch nix nützen denn die FB hat ja bekanntlich nur ein einziges BRI Interface in sofern ist jegliche Diskussion darüber dann eh sinnfrei.
Deswegen die Entscheidung.
Ist ja auch logisch und nachvollziehbar.
Wenn nun aber die FritzBox nur über ISDN nur 2 Gespräche verwalten kann
Nein,,,das ist Unsinn. Verwalten kann sie auch 60 Teilnehmer aber über ein ISDN BRI Interface sind eben technisch nur 2 Calls gleichzeitig möglich !
Das ist und war ja auch vorher so wenn die Elmeg Anlage nur ein einziges BRI Interface hat und damit direkt am ISDN angeschlossen war.
Warum also dann der Unsinn mit 6 parallelen Calls ? War vorher mit einem singulären BRI auch nicht möglich. Wenn denn die Anlage nur einen BRI hat, wie gesagt.... ? Sagst du uns ja nicht.
ich muss ihm eine teuere VoiP Systemanlage anbiten. Aber die wird dann mehr kosten, als seine Budget von 1000€ her gibt.
So ein Unsinn !
http://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/home-office/compact- ...
250 Euronen bei 6 Teilnehmern ! Nur mal so als Beispiel....
ob man das was machen kann VoiOP in mehrere ISDN-Kanäle weiterzuleiten..
Ja klar ! Wenn du einen Adapter mit multiplen BRI Ports hast oder einem S2m Port geht das. Eine billige FB gehört, wie du vermutlich selber weisst und anhand derer vorhandenen BRI Ports an der FB sehen kannst, nicht dazu !
Wo ist hier also der Punkt...??
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 14, 2016 updated at 12:15:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EdisonHH:

Deswegen habe ich hier gefragt, ob man das was machen kann VoiOP in mehrere ISDN-Kanäle weiterzuleiten..


Wenn der Kunde 6 gleichzeitige gespräche führen will, hat er siche reien Anlage, die mindestens 3 ISDN-S0-Eingänge hat. Dann
kannst Du entweder 3 Fritzboxen als VoIP/ISDN-Adapter anschaffen oder die preisgünstigere Varianten , z.B. sowas, verwenden.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 14, 2016 updated at 12:20:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Allerdings würde dir das auch nix nützen denn die FB hat ja bekanntlich nur ein einziges BRI Interface in sofern ist jegliche Diskussion darüber dann eh sinnfrei.

Dann nimmt man einfach drei davon. man mjuß ja die Modem-, Router-, und DECT-Funktionalität nicht nutzen. face-smile

Ist zwar etwas teurer als einfach ISDN/VOIp-Adapter, die es schon ab 30€ gibt, aber bleibt selbst bei 3x7490 unter 600€ udn damit unter dem Budget face-smile


lks
Member: aqui
aqui Jan 14, 2016 at 12:28:38 (UTC)
Goto Top
Dann nimmt man einfach drei davon.
Stimmt eigentlich ! Einfach mit Klettband etwas zusammenbinden...fertsch. Die Lösung !!!