Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSLAM an XP emulieren

Mitglied: Stargatewissen

Stargatewissen (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 15:05 Uhr, 4939 Aufrufe, 7 Kommentare

Einen schönen Guten Tag

ich habe mal eine kurze Frage. Nachdem ich jetzt erfolgreich einen PPPoE-Server am XP aufgesetzt habe, und dieser auch erfolgreich funktioniert, bin ich nun am überlegen, wie ich jetzt ein DSL-Signal über die LAN-Schnittstelle am PC emulieren kann, damit der Speddport W723V sich erfolgreich sinchronisiert und die PPPoE-Pakete an den PC sendet.
Dann könnte man die Daten mittels Wireshark mitsniffen und diese dann auswerten.
Leider fehlt mir da jeder Ansatz und Google hat mir auch nich geholfen.

Ich hoffe, das einer von euch dazu eine IDee hat.

Ich freue mich auf eure Antworten!!!
Mitglied: aqui
18.07.2011 um 15:12 Uhr
Das ist technisch nicht möglich, da DSL (immer 2 Draht) eine vollkommen andere elektrische Schnittstelle mit einer völlig unterschiedlichen Signalisierung ist als Ethernet (mindestens 4 Draht):
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0305235.htm
Das wäre so als würdest du fragen wie man einen Wasserhahn an einen 220 Volt Schuko Steckdose adaptiert.
Vergiss das also.... Hier kommst du ohne Investition in DSL Hardware nicht weiter...
PPPoE ist das kleinste gemeinsame Vielfache wenns um die Übertragung via Ethernet Infrastruktur geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Stargatewissen
18.07.2011 um 15:22 Uhr
Alles klar, kann ich dem Speedport dann irgendwie sagen, das er die PPPoE-Daten über einen der LAN-Ports schickt oder irgendwie die PPPoE-Pakete mitsniffen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
18.07.2011 um 15:35 Uhr
Hallo,

was genau willst Du den mitsniffen?
Wenn es um den Netzwerkvekeher des Netzwerkes geht, dann brauchst Du zwischen DSL-Modem und Netzwerk einen Rechner mit 2 Nics der Router spielt und für das Netzwerk das Defaultgateway ist. Wenn auf dem Rechner der Wireshark installiert ist, bekommst Du alles mit was in das Internet geht und von da kommt.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.07.2011 um 15:41 Uhr
Einige wenige Speedports erlauben das interne Modem via Konfig zu deaktivieren und senden die PPPoE Frames dann am LAN Port 1 raus.
Laut Handbuch kann der 723er das aber nicht, folglich hast du also keine Chance.
Wenn du sehen willst was ins Internet raus und reingeht, dann nimmst du wie oben schon gesagt einen Wireshark und siehst dir das an.
Man muss nicht den Riesenaufwand betreiben wie oben beschrieben. Es genügt auch ein kleiner Laptop auf dem das rennt und den man mit an den Switch anschliesst wo der Router dran ist und dan denn Router Port mit einem Switch Mirror Port auf den Wireshark spiegelt.
Hast du keinen managebaren Switch nimmst du einen kleinen simplen Hub wo du Router und Wireshak Sniffer aufsteckst.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
18.07.2011 um 15:45 Uhr
Mirrorport ist natürlich ne gute Idee, aber welcher 0815 Switch hat sowas schon? Sowas haben eigendlich nur managebare Switche und die kosten 150€+
Ok Hub geht auch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.07.2011 um 15:51 Uhr
Jeder 08/15 "managebare" Switch hat sowas ! Nicht managebare Billigteile natürlich nicht...da ist man dann im Pech und dann hilft nur ein externen Hub oder eine L2 Bridge im Wireshark Rechner mit 2 NICs wie hier beschrieben:
http://www.heise.de/netze/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle--/artikel/ ...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.07.2011 um 16:14 Uhr
Hallo,

wenn dein Switch kein Mirroring kann (was er aber wirklich können sollte.) Schau doch mal nach ob du nicht in irgendeiner Kiste eine HUB stehen hast.
Dann brauchst du nur den Hub zwischen das Kabel hängen und das Laptop ebenfalls und schon darf dein Kabelhai alles mitsniffen.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP virtualisieren
gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Treiber Fujitsu XP

gelöst Frage von FragnantWindows XP10 Kommentare

Guten Morgen, ich suche folgende Treiber für 2 Fujitsu XP Rechner. Modelle: Fujitsu Esprimo P5916 & Celsius W350 (32bit) ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows XP klonen

Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...