freeskierchris
Goto Top

DSM Synology Unterordner erstellen - Freigabe über Computermanagement

Guten Tag,

ich habe ein Problem beim Einrichten einer Synology-NAS mit DSM-Betriebssystem.
Mir ist absolut schleierhaft, wie man dort auch über das Computermanagement von Windows 7 Freigaben einrichten kann.
Dies ist nur über DSM möglich, dort kann ich "Gemeinsame Ordner" anlegen, aber es ist nicht möglich Unterordner zu erstellen.

Am Ende möchte ich eine Freigabe erstellen, auf der alle Leserechte haben, die Unterordner sollen aber gruppenspezifische Schreib-/Leserechte haben.
Ich kann es gerade nur so lösen, dass jede Abteilung einen gemeinsamen Ordner hat. Es sollte aber nur eine Freigabe existieren für die komplette Firma und darunter die Abteilungen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Content-Key: 320282

Url: https://administrator.de/contentid/320282

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Nov 08, 2016 updated at 11:30:06 (UTC)
Goto Top
Hallo freeskierchris

Dein Stichwort ist ACL. Durch Einschalten von ACL kannst du die Zugriffsrechte von Unterordnern unabhängig von den Freigaben der Stammordner vergeben. Zudem kannst du das ganze von deiner Windows-Maschine aus bewirtschaften.

Auf dem deutschen GUI heisst das Kind "Erweiterte Freigabeberechtigung".

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/File_Sharing/H ...

Grüsse
Marc
Member: freeskierchris
freeskierchris Nov 08, 2016 at 11:52:01 (UTC)
Goto Top
Das Hab ich auch gemacht.
Es lassen sich dann auch Unterordner erstellen, wenn aber der Überordner z.B für alle Benutzer Leserechte hat und der Unterordner nur für eine Abteilung Schreib-/Leserechte, wird trotzdem der Abteilung der Zugriff verweigert (wenn man die Sicherheitsoptionen über Windows einstellt).
Member: marc-1303
marc-1303 Nov 08, 2016 updated at 12:06:54 (UTC)
Goto Top
Hallo freeskierchris

OK. So weit habe ich mich nicht damit befasst. Für meine Bedürfnisse hat's bis heute gereicht.
Es gibt aber sicher eine Lösung für deine Ansprüche. Vermutlich musst du Lese/Schreibrechte für alle User und Abteilungen im Stammordner vergeben und dann erst in den Unterordnern aussortieren wer explizite Lese/Schreibrechte hat.

Grüsse
Marc