ullic
Goto Top

Dual-Boot-System bootet nur noch XP nach Festplattenaustausch

Hi,
habe hier ein seltsames Problem: Auf einer Festplatte befinden sich Windows 98 (C: ) und Windows XP Prof (D: )
Die Festplatte ist zu klein geworden, deswegen wurde sie gegen eine grössere ausgetauscht. Alle Daten wurden von der alten Festplatte mit dd 1:1 auf die neue Platte kopiert. Anschliessend wurden die Partitionen vergrössert.

Vom Bootmanager aus kann nach wie vor die Windows XP-Installation gestartet werden, nur bei Auswahl von Windows 98 erscheint eine Fehlermeldung "Ungueltiges System".

Neuschrieben des Bootsektors mit fdisk /MBR oder mit fixboot/fixmbr von der XP-Wiederherstellungskonsole haben beide nichts daran geändert.

Der Bootsektor scheint auch ok zu sein, schliesslich wird der Bootmanager angezeigt und XP auch wie zuvor gestartet. Nur Windows 98 will nicht mehr.

Weiss da jemand weiter?

Danke schonmal

- Ulli -

Content-Key: 85004

Url: https://administrator.de/contentid/85004

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: timmoe
timmoe Apr 08, 2008 at 14:54:13 (UTC)
Goto Top
Probier mal den Befehl Bootcfg. Damit kannst du Starteinträge manuell editieren.
Member: ullic
ullic Apr 09, 2008 at 06:14:08 (UTC)
Goto Top
Danke, aber ich suche nicht nach einer Möglichkeit die boot.ini zu bearbeiten (die ist ohnehin unverändert geblieben), sondern nach dem Grund weshalb die W98-Partition nicht mehr gebootet werden kann...

- Ulli -