hijacker86
Goto Top

Dual Boot Win7 und Vista

Hallo Welt

Zur Zeit Benutze Ich Windows 7 Professionell 64Bit als Produktivsystem.

Nun brauche ich leider auch eine Windows Vista Installation auf der gleichen Hardware,
da ich mit einem 3D Grafikprogramm arbeiten muss das nicht unter Windows 7 laufen will.
Deshalb kommt auch keine VM in Frage da hierbei die Grafikleistung nicht ausreichen würde.
(Habe ich getstet.)

Kann ich jetzt ohne Probleme einfach von DVD Vista installieren. Wäre Vista Professionell 64Bit was ich zur Verfügung hätte.
Gibt es da irgendwelche Probleme die dabei auftreten und worauf muss ich besonders achten damit ich mir die Windows 7 Installation nicht zerstöre.
Wie sieht es mit dem Bootmanager aus?
Weite wie kann ich später Windows Vista wieder deinstalieren wenn es ein Update für das Programm gibt und es lauffähig unte Windows 7 Wird.

die Konfig sieht so aus:

2x Samsung SATA Platten mit je 250 GB
1x WD 320GB SATA Platte leer
auf Platte 1 ist Winows 7 instaliert und es gibt eine Daten Partition
auf Platte 2 ist eine weitere Partition mit Daten
auf Platte 3 soll die Vista Installation Platte ist im Moment nicht im System


Datensicherung ist natürlich vorhanden.


Gruß & Danke für Tipps

Content-Key: 127342

Url: https://administrator.de/contentid/127342

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: oagkbln
oagkbln Oct 17, 2009 at 19:43:04 (UTC)
Goto Top
hallo,

den "vista kompatibilitäts modus" von win 7 hast du mal ausprobiert ? wir haben hier ebenfalls schon w7 testweise produktiv und ich hatte bis jetzt eigentlich keine probleme mit irgendwelcher software, die nur unter vista laufen wollte....

eigentlich solltest du dein vista ganz normal auf der dritten platte installieren können. das problem ist nur, dass danach die w7 bootloader einträge weg sind, die du dann neu erstellen musst.
dazu hab ich hier -> http://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/68184-vista-installat ... und hier unter punkt b) http://www.unawave.de/windows-7/dualboot.html eigentlich eine ganz gute beschreibung gefunden.

gruß o.
Member: potshock
potshock Oct 18, 2009 at 10:01:58 (UTC)
Goto Top
Hi hijacker86,

da es wie oagkbln schon schreibt bei einer nachträglichen Installation eines älteren BS von MS Probleme mit dem Bootloader gibt, würde ich zu einem externem Bootmanager raten um wirklich unabhängige Installationen zu haben. Eine Anleitung dazu gibt es auf meiner Page:
http://www.tackys-support.de/vistatips.htm#S5
Allerdings gilt die Freeware Lizenz des dort von mir verwendeten Bootmannagers Boot-Us nicht für Booten von mehreren HDDs.

T@cky