azarel
Goto Top

Dual CPU in IBM xSeries Server

Upgrade von single auf dual CPU ohne die Maschine neu aufsetzen zu müssen

Hallo

Ist es möglich eine zweite CPU zu installieren ohne das System neu aufsetzen zu müssen? Ich habe vor unseren Server (IBM xSeries 346 Type 8840-21Y) ein bisschen aufzustocken, dazu möchte ich die vorhandene CPU (jetzt 3.2Ghz) ersetzen durch 2 neue 3.6Ghz.
Habe ich da Chancen das Win2003 Server da einfach und unkompliziert mitspielt?
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Content-Key: 28395

Url: https://administrator.de/contentid/28395

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 17, 2006 at 11:26:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du Glück hast, reicht es, die neuen CPUs einzubauen, das würde ich zuerst probieren.
Eventuell muss die hal.dll augetauscht werden, das merkst Du, wenn es nach dem Umbau
einen Bluescreen gibt face-wink
Dann sollte eine Reparaturinstallation helfen, falls nicht kommst Du um eine Neuinstallation
nicht herum.

Gruß

cykes
Member: Azarel
Azarel Mar 17, 2006 at 11:33:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielen Dank für Deinen Post. Ich muss sowieso noch auf die Teile Warten. Wo ist diese dll abgelegt und woher würde ich einen funktionierenden "ersatz" bekommen?

Grüsse
Azarel
Member: cykes
cykes Mar 17, 2006 at 11:41:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist eine Systemdatei, die bei der Installation von Windows ausgewählt wird.
Gibt halt ne Standard hal.dll und eine Multiprozessor hal.dll (und noch ein paar andere, die aber irrelevant sind).
Im laufenden Betrieb lässt sich diese nur schlecht austauschen.

Gruß

cykes
Member: Azarel
Azarel Mar 17, 2006 at 11:53:52 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich werde es auf jedenfall versuchen, einfach die CPU rein und beten.
Ich schreib n Post wenn's vollbracht ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüsse
Azarel
Member: tzippi
tzippi Mar 18, 2006 at 20:05:37 (UTC)
Goto Top
es geht meidtens noch besser: Auf Hardware hinzufügen gehen und dann als Hardware hinzufügen und Mehrprozessorsystem auswählen. Bei XP Pro hat dies geklappt als die CPU durch eine mit Hyperthreading ausgetauscht wurde.
Member: Azarel
Azarel Jun 07, 2006 at 14:06:45 (UTC)
Goto Top
Einfach noch als Anhang:
Die ganze Sache hat etwas länger gedauert als geplant face-smile

Die beiden neuen CPU's wurden vom BIOS wie von Windows ohne murren akzeptiert. Ich hatte also die 70% Glück, die mir der nette Techniker von M$ zugestanden hat.