besi
Goto Top

Dual HD Config Lösung mit Software Raid

Hallo,

Was haltet Ihr davon: Hab meinen Rechner Dimension E520 bekommen, der hat 2 Festplatten je 250 GB. Beim starten vom Rechner kann ich mit der Taste F12 ein Bootmenu aufrufen. Von dort aus läst sich eine Festplatte auswählen mit der ich booten kann.

Ich könnte doch Windows 2000 server mit 2 Partitionen eine für das System und eine grössere für die Daten erstellen. Dann als dynamische Platte ändern und per Software-Raid die Platten spiegeln. Wenn mir nun eine Platte zerschiesst hab ich doch beim Starten die Möglichkeit mit F12 die Platte auszuwählen.

Ich könnte mir doch dadurch den Raid Controller den ich mir erst noch besorgen müsste sparen. Im Bios hab ich leider keine Einstellung für Raid gefunden. Bei start heist es nur Non-Raid Disk

mfg
besi

Content-Key: 52270

Url: https://administrator.de/contentid/52270

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Feb 22, 2007 at 07:09:37 (UTC)
Goto Top
Software-Raid ist einfach Mist.... hab ich schon schlechte Erfahrungen mit machen müssen (ich hasse Datenverlust ohne Backups)
kauf Dir lieber für ein paar Euro einen passenden Raid-Controller und fertig
Member: besi
besi Feb 22, 2007 at 17:32:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
neues Problem

hab einen Rechner von Dell gekauft „Dimension E520. Auf dem Rechner war Windows XP installiert. Da ich auf diesem Rechner Windows 2000 Server benötige hatte ich mit Fdisk die Partition gelöscht und eine neue Primäre angelegt. Beim booten von der CD wurden erst die Treiber geladen, im Anschluss beim versuch Windows zu starten kam die Meldung INACCESSIBLE-BOOT-DEVICE.

Wenn ich aber von der original XP CD boote geht alles wie es sollte.

Ich nehme an, dass es an dem Controller HD liegt. Auf der recorce CD von Dell hab ich auch keine Treiber gefunden. Von Dell bekomme ich keine vern. Auskunft.

Besteht die Möglichkeit, dass es am Mainboard liegt das nur XP akzeptiert.


Festplatte ist im Bios erkannt, beim starten auch.

Wie kann ich herausfinden welchen Treiber ich für den Controller benötige.

Kann ich das problem mit eimen Raidcontroller lösen
Bitte um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 22, 2007 at 20:54:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Im Normalfall ist es ja so das du beim Windows installieren eine Diskette braucht die deinen Controller erkennt um auf die Festplatte zuzugreifen.

Das Problem an der Sache ist das dass Windows-Setup während bzw. nach der Installation noch den Treiber auf die Platte kopieren muss damit du sauber starten kannst. Versuchs einfach nochmal mitsamt Diskette und lass se drin bis er komplett fertig ist.

MfG

Mad-Eye