michl16
Goto Top

DUAL WAN (softwaremäßig)

Hallo an die, die diesbezüglich vielleicht schon Erfahrungen haben:

Hierfür gibt es ja Geräte, wie z.B. von DrayTek, die das ja angeblich schön können (also inkl. Load Balancing etc.).
(und wäre sicherlich die einfachste Lösung und in 10 Minuten eingerichtet)

Was ich mich jedoch gefragt habe, ob Windows Server (2019) (mittlerweile) Dienste enthält mit dem das ebenfalls realisierbar wäre, wenn man eine Dual-Ethernetkarte zur Verfügung hat.

Ohne mich da jetzt all zutief bereits eingearbeitet zu haben, habe ich allerdings bereits mitbekommen, dass Windows wohl auch als Router konfiguriert/missbraucht werden kann.
Ebenso Dienste und Techniken enthält wie Team NIC und Load Balacing.

Also:
a) Geht das gar nicht
b) Für Testzwecke möglich (zum schauen wie groß der Geschwindigkeitsboost wäre), aber würde einen produktiven Server viel zu sehr belasten.
c) Ist ganz easy möglich

VG

Content-Key: 520295

Url: https://administrator.de/contentid/520295

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 28.11.2019 um 21:00:49 Uhr
Goto Top
d) versuch‘s erst gar nicht. :c)

Die Frage stellt sich nicht einma. Es gibt genug Software Router, die das sehr gut und sicher machen. Mach Dir eine kleine VM oder einen ausgemusterten PC mit mehreren Netzwerkkarten und installier Dir pfsense, OPNsense, Sophos Home oder Andere in der Art.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.11.2019 aktualisiert um 06:21:07 Uhr
Goto Top
Moin,

e) Investier Deine Zeit in etwas sinnvolles.

Windows kann routen, ist aber ein schlechte Wahl, um damit Geld für Router zu sparen.

Insbesondere ist es deutlich zu teuer, weil man als Router alle anderen Dienste kastrieren und abklemmen müßte und es für nichts anderes nutzen dürfte, wenn man es ans Internet hängt.

Natürlich kannst Du die ganzen Tools aus der BSD-Welt auf Windows portieren, um aus Windows einen ordentlichen Router zu nachen aber das ist imho verschwendete Lebenszeit.

Nimm lieber ein BSD und spiel damit.

lks
Mitglied: aqui
aqui 29.11.2019 aktualisiert um 09:22:59 Uhr
Goto Top
ob Windows Server (2019) (mittlerweile) Dienste enthält mit dem das ebenfalls realisierbar wäre
Nein !
Und mal ehrlich, das ist ein Betriebssystem für PC Arbeitsplätze oder Server aber nichts womit man Netzwerke steuert. Dafür ist es doch gar nicht ausgelegt und entsprechend fehlen auch diese Features. Du baust einen VW Golf ja auch nicht um um damit Fliegen zu können, oder ?
Wenn du unbedingt solche Features mit einem Betriebssystem lösen willst dann halte dich wenigstens an Linux. Linux ist z.B. die Basis von OpenWRT und anderen Router OS die oben schon genannt wurden. Mit diesem Betriebssystem ist sowas möglich aber nicht mit Windows oder wenn dann, nur mit erheblichen Klimmzügen die mehr oder minder sinnfrei sind.
Hier findest du z.B. ein paar Anregungen dazu:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi