Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welcher DUAL WAN Wlan Router für T-DSL Light und Telekom LTE Speedstick

Mitglied: tschwaegerl

tschwaegerl (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2013 um 14:22 Uhr, 4365 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Da bei uns nur DSL-Light verfügbar ist hab ich mich zu Telekom LTE mit 10 GB Volumen entschlossen.
Derzeit ist es so dass ich nach ca. 10 Tagen mein Volumen aufgebraucht habe und nachkaufen muss (Es hängen am 3 PC`s über LAN und 3 Smartphones über WLAN am Router.

Ich würde gerne den DSL-Light-Anschluss und den LTE Speedstick an einen DUAL-WAN Router hängen.

Frage1:
Welche Router kann ich da nehmen, der preislich höchstens 300 EUR kostet?

Frage2:
Kann man so einen Router folgendermaßen konfigureren (glaube d. h. Load Balancing):
z.B.:
- die 3 Handys sollen nur über den DSL Light Anschluss ins Internet connecten (WAN1)
- die 3 PC`s sollen über beide Anschlüsse ins Internet connecten (WAN1 + WAN2)
- die 3 PC`s sollen z.B. Windows Updates wegen dem Volumen auch über den DSL Light Anschluss (WAN1) downloaden
- + evtl. mögliche Zusatzkonfigurationen zur Volumenreduzierung des LTE - Anschlusses

Ist das möglich?
Mitglied: 108012
20.09.2013 um 15:16 Uhr
Hallo,

also einen Router der auch eine Lastverteilung vornimmt so wie den LTE Speedstick unterstützt sollte für 300€
dicke zu haben sein!

- + evtl. mögliche Zusatzkonfigurationen zur Volumenreduzierung des LTE - Anschlusses
Das ist wohl eher ein Wunschdenken, denn wenn man 10 GB verbraucht hat, sind sie weg,
egal was man wie konfiguriert hat!

Man kann aber sicherlich Email und updates sowie WLAN Klienten auf die eine WAN Anbindung legen
und dann nur noch den HTTP/HTTPS/FTP Verkehr über die schnelle LTE Anbindung "leiten".

Also da kannst Du ja ruhig mal selber Dr. Google bemühen und schauen was Dir da am besten gefällt.
Als Hersteller würden mir hier zu einfallen wollen:
- AVM
- LANCOM
- Eigenbau Router mit pfSense, mOnOwall, IPCop, ZeroShell, IPFire, Eisfair & li4L, DD-WRT, OpenWRT
- MikroTik Router
- Jegliche LTE Router mit einem zweiten WAN Port oder sogar schon einem eingebauten Modem für DSL

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: peter-pansen
20.09.2013, aktualisiert um 16:59 Uhr
Wir haben hier genauso eine Konstellation mit einer Zyxel Zywal USG50 gelöst.

Allerdings sind die Geräte eine Welt für sich, finde sie vom Menü her nicht sehr intuitiv man muss sich auf jeden Fall ein wenig reindenken.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.09.2013, aktualisiert um 17:37 Uhr
Draytek 29xx supportet sowas auch !
http://cms.draytek.de/produkte.html#dual-wan
Am USB Port supporten die 3G oder 4G USB Sticks.
Bitte warten ..
Mitglied: tschwaegerl
21.09.2013 um 12:33 Uhr
Danke für die Antworten! Es wird dann wohl ein Vigor 2920n werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Pingking
01.01.2014 um 20:21 Uhr
Und funktioniert es nun wirklich? Der Speedstick steht in der Kompatibilitätsliste zum Vigor 2910/20 die ich heruntergeladen habe (Vigor_Router_Support_List_20120904_EN.pdf) nicht drin. Wird er trotzdem problemlos erkannt und unterstützt? (Ich habe schon so einen Telekom Speedstick und das würde mich mal interessieren bevor ich mir evtl einen Vigor 2910/20 besorge).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2014 um 10:00 Uhr
Ja das funktioniert vollkommen problemlos. Ist auch klar, denn es gibt weltweit nur eine Handvoll von Stickherstellern. Der Telekom Stick ist ein umgelabelter Huawei Stick.
Bitte warten ..
Mitglied: Pingking
03.01.2014, aktualisiert um 20:44 Uhr
Danke. Ich habe auch noch beim Draytek-Support nachgefragt und die haben geantwortet, dass der Huawei E398 am Vigor 2920 funktioniert (inoffiziell), am 2910 aber nicht. Hier ist auch noch eine Liste dazu: http://www.draytek.com/index.php?option=com_k2&view=item&id=145 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Dual WAN Router mit Funktinternet und LTE-Router

Frage von dodo-rLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Zuhause unter anderem mehrere Geräte die eine dauerhafte Internetverbindung benötigen (TV, PC, NAS, Server, Alarmanlage). ...

Router & Routing

Mikrotik DUAL WAN mit Telekom VDSL und Entertain

Frage von m.reegerRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, hier im Forum gibt es etliche Anleitungen dazu aber ich scheitere wohl schon am Grundgedanken. Folgender IST-Zustand: ...

DSL, VDSL

Zwei mal DSL-Anschluss Dual-WAN Router Konzeption

gelöst Frage von zeroblue2005DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes habe ich vor umzusetzen und würde mich über eure Meinung freuen, da ich in diesem Bereich ...

UMTS, EDGE & GPRS

LTE Standort Backups (Telekom)

Frage von Ex0r2k16UMTS, EDGE & GPRS12 Kommentare

Huhu, mal eine Frage in die Runde. Was für LTE Technik habt ihr so als Standort Backups im Einsatz? ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...