rumpel42
Goto Top

Duplex Druck aus Word 2013 auf Netzwerkdrucker

Hallo,

ich hoffe die Frage ist richtig in "Office" - es geht zwar im Drucken, aber ich glaube die Problematik liegt eher in Office.

folgende Situation:
Windows 7, Word 2013, Ricoh MP 5001 Netzwerkdrucker

"Manchmal" - ich bin noch nicht sicher ob das an einem bestimmten Client, User oder Word-Dokument liegt, ignoriert der Drucker die Einstellung Duplex, druckt stattdessen Simplex und bietet danach auch die Option Duplex nicht mehr an (nur noch Manuell). Startet man Word neu, bietet er Duplex an, aber es funktioniert wieder nicht. Wenn man aber Duplex über das Menü Druckereigenschaften (und nicht Einstellungen direkt in Word) konfiguriert, dann geht es.

"Meistens" (z.B. andere User auf anderen Clients mit eigentlich identischer Konfiguration) funktioniert es ganz normal, so dass ein generelles Treiber-Problem eigentlich ausgeschlossen ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendetwas falsch konfiguriert ist auf dem Client oder im Benutzerprofil... aber ich habe keine Idee wo ich da suchen soll.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße,
Volker

Content-Key: 259350

Url: https://administrator.de/contentid/259350

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: sokraTonis
sokraTonis Jan 09, 2015 at 17:21:04 (UTC)
Goto Top
Hi Volker,

du kannst in Word festlegen, dass du Duplex drucken möchtest? Wo geht das denn?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 09, 2015, updated at Jan 23, 2015 at 13:44:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sokraTonis:
du kannst in Word festlegen, dass du Duplex drucken möchtest? Wo geht das denn?

9fd62e496782c641bc8f3b795e4fcdbe


Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal bei einem HP. Hier musste man in den Eigenschaften des Druckers auf dem Tab Geräteeinstellungen den "Mopiermodus" deaktivieren, ansonsten hat Word einige Druck-Einstellungen einfach ignoriert. Vielleicht gibt es ja etwas ähnliches auch bei dem Druckermodell.

Gruß jodel32
Member: rumpel42
rumpel42 Jan 12, 2015 at 09:11:17 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis Jodel und für die Verdeutlichung durch den Screenshot, leider habe ich nichts gefunden in der Richtung. Ich habe alle Menüs durchgeschaut und auch in der 2000-seitigen Anleitung nach dem Begriff "Mopier" gesucht. Nichts. Einen Tab "Geräteeinstellungen" habe ich auch gar nicht in den Druckereigenschaften, nur sowas wie Zubehör, Erweitert, Erweiterte Einstellungen...
Ich werde mal versuchen einzugrenzen, ob es mit dem Benutzer zusammenhängt und ich denke dann installiere ich den Drucker einfach mal neu, vielleicht hilft das ja. Hätte mich nur sehr interessiert wie das kommt.
Mitglied: 114757
114757 Jan 12, 2015 updated at 09:53:25 (UTC)
Goto Top
Einen Tab "Geräteeinstellungen" habe ich auch gar nicht in den Druckereigenschaften
Nicht in den Einstellungsseiten des Druckers, sondern im Gerätemanager mit Rechtsklick auf den Drucker > Druckereigenschaften, also dort wo man den Treiber verändern kann.
Member: rumpel42
rumpel42 Jan 12, 2015 at 10:09:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

> Einen Tab "Geräteeinstellungen" habe ich auch gar nicht in den Druckereigenschaften
Nicht in den Einstellungsseiten des Druckers, sondern im Gerätemanager mit Rechtsklick auf den Drucker >
Druckereigenschaften, also dort wo man den Treiber verändern kann.

Ja, Druckereigenschaften. Da bin ich auch. Es gibt Druckereinstellungen - das ist das wo ich die default-Einstellungen machen kann Simplex/Duplex, 2up usw. und Druckereigenschaften mit mehreren Tabs Freigabe, Sicherheit, Zubehör usw. Geräteeinstellungen ahbe ich da nicht. Ich glaube die Tabs hängen vom Treiber/Hersteller/Druckermodell ab und sind immer etwas anders. Aber eine Einstellung "Mopier" habe ich nirgends gefunden.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 12, 2015, updated at Jan 23, 2015 at 13:44:31 (UTC)
Goto Top
Ok, dann war das nur ein Missverständnis.

Neues Userprofil schon versucht ?
Member: rumpel42
rumpel42 Jan 23, 2015 at 13:43:19 (UTC)
Goto Top
Entschuldige die späte Antwort. Bin erst heute dazu gekommen mich wieder damit zu befassen.
Das Problem war mit einem anderen User reproduzierbar auf dem Client. Am Dokument lag es definitiv nicht. Es ist auch nur die Duplex-Einstellung über das Word-Menü, was nicht funktioniert. Wenn man es in dem Druckermenü direkt einstellt, dann geht es.
Ich habe dann den Drucker deinstalliert und neu eingerichtet. So far so good.... bislang geht es. Mir ist nach wie vor schleierhaft, was da verstellt war - aber Hauptsache es lässt sich lösen.
Ich melde mcih wieder wenn das Problem erneut auftritt oder ich herausbekomme, woran es lag.