lex1987
Goto Top

Duplex Drucker per Macro(VB Script)

Hallo,
ich habe ein Problem, ich muss für jemanden ein Script ect. entwickeln das folgendes kann:
Die User müssen aus Word das 5 Seiten hat wie folgt ausdrucken(Kyocera Drucker):
1x Seite 1 und Seite 2 aus kassette 2 aber dublex (Seite 1 vorderseite, Seite 2 rückseite)
1x Seite 5 aus kassette 1
1x Seite 4, Seite 2, Seite 3 aus kassette 2
danach muss der drucker wieder auf standarteinstellungen zurückgesetzt werden.
Und es muss ein button geben der das ganz auf einmal steuert.

Ein Macro um die verschiedenen Seiten auß mehrer fächern auszudrucken habe ich schon, leider fehlt mir noch der Teil um aus dem Drucker per Dublex auszudrucken. Wenn es so nicht geht. dann habe ich auch die pcl steuerbefehle ich weiß bloß nicht wie man diese im vb script einsetzt.

kann mir da jemand helfen??
Es muss nicht unbedingt ein script sein ein einfacher lösungvorschlag würde schon helfen.

danke schon mal jetzt.

Content-Key: 135499

Url: https://administrator.de/contentid/135499

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: IceAge
IceAge Feb 09, 2010 at 08:50:12 (UTC)
Goto Top
Hey,

kannst doch den Treiber noch ein 2.tes mal installieren (z.B. "Kyo XXXX Duplex") & dort die Duplex in den Standardeinstellungen hinterlegen. Wenn du jetzt in deinem Word-Makro einfach den Duplex Treiber auswählst, wäre dein Problem gelöst.

Habe solche Makros auch schon mit verschiedenen Schächten & Treibern erstellt, funktioniert.

Bei Fragen einfach mal dein Makro posten, dann fliegen wir mal drüber....

Grüße ICE
Member: perseues
perseues Feb 09, 2010 at 09:10:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst die Druckeinstellungen auch für jedes Dokument in dem Punkt Datei -> Seite einrichten festlegen (schacht, Folgeseite etc.). Vielleicht reicht Dir das ja.

Grüße p
Member: Jochem
Jochem Feb 09, 2010 at 13:46:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich bin nicht der VB-Scripter, aber ich stell mir mal vor, daß man per VB-S eine Datei kopieren kann. Der Kyocera-Drucker verfügt über eine eigene Seitenbeschreibungssprache namens Prescribe (siehe mitgeliefertes Handbuch oder auch [www.kyoceramita.de HP von Kyocera]. Mittels dieser Prescribe-Befehle lassen sich auch Duplex- oder Simplex-Druck einstellen.
Die Vorgehensweise wäre dann folgende:
- klimper die Prescribe-Befehle für Duplex-Druck in eine Textdatei und speicher die als z. Bsp. "Duplex_EIN" ab.
- dann klimper die Prescribe-Befehle für den Simplex-Druck in eine Textdatei und speicher die als z. Bsp. "Duplex_AUS" ab.
- dann klimper die Prescribe-Befehle für Drucker Reset in eine Textdatei und speicher die als z. Bsp. "Prt_RESET" ab.
- Schick "Duplex_EIN" per Copy-Befehl an den Drucker
- Schick den Druckbefehl für "Ausdruck Seite 1 und Seite 2 aus Fach 2" an den Drucker
- Schick "Duplex-AUS" per Copy-Befehl an den Drucker
- Schick den Druckbefehl für "Ausdruck Seite 5 aus Fach 1" an den Drucker
- Schick den Druckbefehl für "Ausdruck Seite 4, Seite 2 und Seite 3 aus Fach 2" an den Drucker
- Setz dann zum Schluß den Drucker wieder in den Ausgangsszustand per copy von "Prt_RESET" zurück.

Evtl. gelingt es Dir auch, die Druckereinstellungen vorab auszulesen und im Nachhinein wieder zu restaurieren, dann ersparst Du Dir den RESET, der alles wieder auf Anfangsstand zurücksetzt.

Gruß J face-smile chem
Member: lex1987
lex1987 Feb 09, 2010 at 16:09:25 (UTC)
Goto Top
hey cool ;) danke jochem ist fürs nächste mal gut zu wissen.
@IceAge: eigentlich wollte der kunde keinen zweiten drucker installieren für den dublex druck, aber ich hab ihm des jetzt so verklickter das er es doch machen muss ;) hab das script schon fertig --> endlich
@perseues: leider funktioniert des net ganz so, des kunde will das dokument auch manchmal ganz normal ausdrucken und das müssten die ja was umstellen ;) und dazu haben die glaub ich keinen bock ;)
Member: IceAge
IceAge Feb 09, 2010 at 18:00:09 (UTC)
Goto Top
gerne, viel Spass weiterhin.

Grüße Ice


EDIT: bitte das Thema noch als gelöst markieren