Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

Mitglied: Syosse

Syosse (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2018 um 09:00 Uhr, 1642 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Jungs

Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, DHCP, DNS etc..
Alles läuft prima so wie ich mir es vorgestellt habe, bis zu einem Punkt und das ist die Berechtigung für Netzlaufwerk. Ich habe schon des Öfteren immer wieder Probleme dabei und ein durcheinander mit den Berechtigungen.


Auf dem Server wurde das Laufwerk (G) Daten via Gruppenrichtlinie verknüpft. Das scheint alles zu klappen auf den Clients (Windows 10 Pro 64x) ist das Laufwerk ersichtlich, wenn ich aber beim Laufwerk einen neuen Ordner erstelle von den Clients aus, kommt folgende Meldung : "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."


Vor dem habe ich folgende Berechtigung erteilt:

Rechtsklick Daten (G) -> freigeben für -> Erweiterte Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> Diesen Ordner Freigeben (Haken rein) -> Berechtigungen -> Die Gruppe hinzugefügt und Vollzugriff Zulassen.


Das hat leider nicht geklappt. Dann hab ich folgendes noch versucht :

Rechtsklick Daten (G) -> Eigenschaften -> Sicherheiten -> Bearbeiten -> Hinzufügen -> Die Gruppe hinzugefügt und Vollzugriff Zulassen.

Auch das hat nicht geklappt dann habe ich bei der Gruppenrichtlinie noch folgendes gemacht :

Gruppenrichtlinienobjekt (Netzlaufwerk G) -> Delegierung -> Hinzufügen -> Die Gruppe hinzugefügt -> Einstellung bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern.


Die 2 Benutzer Hans und Marta hab ich zu einer Gruppe hinzugefügt (Gruppe H&M). Bei den Clients habe ich nach jeder Anpassungen auf dem Server den Befehl gpupdate.exe /Force durchgeführt.


Wisst Ihr wo der Haken ist, ich weiss schlichtweg nicht was ich noch ändern kann?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss



Mitglied: emeriks
LÖSUNG 18.05.2018 um 09:09 Uhr
Hi,
Die Gruppe hinzugefügt und Vollzugriff Zulassen.
Die 2 Benutzer Hans und Marta hab ich zu einer Gruppe hinzugefügt
Ist denn "eine Gruppe" dieselbe wie "die Gruppe"?

GPO ist hier irrelevant.

Wenn man einen Benutzer einer Gruppe hinzufügt, dann muss man diesen Benutzer neu anmelden, damit diese neue Mitgliedschaft wirkt. Hast Du das beachtet?
(man kann auch mit "klist /purge" das Token erneuern)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Syosse
18.05.2018, aktualisiert um 09:26 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
Die Gruppe hinzugefügt und Vollzugriff Zulassen.
Die 2 Benutzer Hans und Marta hab ich zu einer Gruppe hinzugefügt
Ist denn "eine Gruppe" dieselbe wie "die Gruppe"?

GPO ist hier irrelevant.

Wenn man einen Benutzer einer Gruppe hinzufügt, dann muss man diesen Benutzer neu anmelden, damit diese neue Mitgliedschaft wirkt. Hast Du das beachtet?
(man kann auch mit "klist /purge" das Token erneuern)

E.


Ist denn "eine Gruppe" dieselbe wie "die Gruppe"?

Es gibt momentan nur eine Gruppe und die heisst: "Gruppe H&M" und nur die Gruppe habe ich bei Berechtigungen immer hinzugefügt.



Wenn man einen Benutzer einer Gruppe hinzufügt, dann muss man diesen Benutzer neu anmelden, damit diese neue Mitgliedschaft wirkt. Hast Du das beachtet?
(man kann auch mit "klist /purge" das Token erneuern)

Das habe ich noch nicht versucht werde ich gleich machen, ist es korrekt wenn ich die Berechtigung nur hier anpasse : Freigabe für -> Erweiterte Freigabe -> Berechtigung -> Gruppe hinzufügen und Vollzugriff ?


Vielen Dank!

Gruss


Edit:

Wenn man einen Benutzer einer Gruppe hinzufügt, dann muss man diesen Benutzer neu anmelden, damit diese neue Mitgliedschaft wirkt. Hast Du das beachtet?

Das war die Lösung!!

Vielen Dank!!!

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Tungdal
18.05.2018, aktualisiert um 13:51 Uhr
Hallo @Syosse,
Das habe ich noch nicht versucht werde ich gleich machen, ist es korrekt wenn ich die Berechtigung nur hier anpasse : Freigabe für -> Erweiterte Freigabe -> Berechtigung -> Gruppe hinzufügen und Vollzugriff ?
Die Benutzer benötigen sowohl bei der Freigabe als auch bei den Filesystem-Berechtigungen (Eigenschaften -> Sicherheit) genügend Rechte, sonst sehen sie entweder die Freigabe nicht (Freigabeberechtigungen fehlen) oder können nicht auf die Freigabe zugreifen (FS-Berechtigungen fehlen).
Im Prinzip würde es aber reichen, wenn "Jeder" Freigabeberechtigungen hat und die genauen Rechte über das FS geregelt werden.

Gruß
Max

Edit: Und Vollzugriff benötigen die Leute normalerweise nicht, alles auch nachzulesen hier
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Exchange Server
Raumpostfach-Kalender Berechtigung
Frage von hornissenmannExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes ist mir noch nicht so klar. Ich habe ein Raumpostfach angelegt (Exchange 2010) und für die ...

Exchange Server
Berechtigung auf Ressourcen
gelöst Frage von xbast1xExchange Server3 Kommentare

Hi, bisher wurden bei uns Räume als Benutzer angelegt, das habe ich nun geändert und diese direkt als Ressource ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 14 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 14 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 15 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
Frage von waellerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Router & Routing
Wireshark richtig anwenden bei Netzwerkkamera
gelöst Frage von blindesHuhnRouter & Routing11 Kommentare

Guten Sonntag, ich habe ein Problem und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen. ...