werner1966
Goto Top

Dutzende Word Dokumente von einspaltig in zweispaltig wandeln

Hallo Admins,

Brauche einen Lösungsvorschlag:

Habe eine Menge Word Dokumente mit vielen Seiten (Fließtext, Bilder und Tabellen gemischt, keine feste Anordnung)....

Um die Lesbarkeit zu erhöhen möchte ich nur beim Fließtext (macht ja auch Sinn...)
von einspaltig in zweispaltig alles wandeln...von Hand wäre das kein Problem....., aber
gibt es da nicht eine "automatische" Lösung, ohne das die gesamte Formatierung
völlig "zerschossen" wird?

Bitte um Vorschläge!

Vielen Dank Euch vorab!

Beste Grüße
Werner

Content-Key: 383004

Url: https://administrator.de/contentid/383004

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 10, 2018 at 16:39:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @werner1966:
von einspaltig in zweispaltig alles wandeln...von Hand wäre das kein Problem....., aber
wenn das von Hand kein Problem ist, dann zeichne doch einfach ein Makro auf.

Gruß
Member: colinardo
colinardo Aug 11, 2018 updated at 08:51:17 (UTC)
Goto Top
Servus.

Machbar ist das via Makro, bedeutet aber einiges an zus. Anpassungs-Aufwand und detaillierte Kenntnis des Aufbaus deines Dokumentes sonst wird das gerade bei Word nichts erst recht nicht bei langen Dokumenten. Denn Tabellen und Bild- und Absatzumbrüche müssen "passend zu deinem Dokument" das wir nicht kennen, gesetzt werden.

Für sowas sollte man lieber gleich auf ein Template System und Programme wie z.B. Latex oder Adobe InDesign setzen, da beschränkt sich dann die Arbeit auf das Abändern der Master-Pages um einem gesamten Dokument ein neues Aussehen zu verleihen.

Grüße Uwe