35369
Goto Top

DVD Brenner verhindert booten des Systems

Hi, bin neu hier,

hab Probleme mit meinem Brenner, weiß nicht genau welcher.

Problem ist das bein booten alle Laufwerke im Bios erkannt werden, bevor er dann aber in Windows bootet hängt der Rechner sich auf.
Lustig ist halt nur wenn ich den Brenner in der Phase aufmache, das Windows bootet.
In Windows ist der Rechner heftig langsam, und hängt sich dann nach einiger Zeit richtig auf.

System:
Windows XP SP2
Elitegroup- Mainboard Sockel A
Athlon XP 3200+ CPU
1024MB Arbeitsspeicher

Mein Gedanke hinter ist das der Brenner irgendwelche Interrupt- Befehle schickt und so den Bus und letztendlich das System lahmlegt.

Freu mich schon auf die Lösungsvorschläge.

Grüße Sebastian

Content-Key: 40472

Url: https://administrator.de/contentid/40472

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 19.09.2006 um 15:04:03 Uhr
Goto Top
Hi,
nachdem der Brenner bereits beim Booten Ärger macht, könnte ein HW Defekt vorliegen. Ist der Brenner erst eingebaut worden oder war der schon drin (hat mal funktioniert?).

Ich würde den Brenner mal abstecken und schaun, was dann passiert. Kabel prüfen, evt. Brenner verschrotten.

Gruß - Toni
Mitglied: snoopy87
snoopy87 19.09.2006 um 15:28:59 Uhr
Goto Top
hi!

kann es sein dass dein Brenner vielleicht defekt ist???

Falls nicht, hast du vll einen Chipset Treiber Installiert???

IDE Kabel defekt???

Gruß snoopy87
Mitglied: 35369
35369 19.09.2006 um 16:13:48 Uhr
Goto Top
Also, der Brenner war schon drin und hat funktioniert.
Hab ihn auch schon abgestöpselt. Also ohne geht das System wunderbar -> geh also auch mal von einem Hardwaredefekt des Brenners aus.
Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 19.09.2006 um 18:53:16 Uhr
Goto Top
Hy,

primär kann man wohl von einem HW-Defekt ausgehen, da er ja schon funktioniert hat.

Interessant zu wissen wäre dennoch :

Funktioniert der abgesicherte Modus ?

Unter Windows : Wie sieht es denn im Gerätemanger aus ?
Irgendwelche " Abnormitäten" ?

In der Laufwerksverwaltung :
Wie sehen denn die Laufwerkszuordnungen aus ?
Auch hier irgendwas anders als sonst ?

Was eher unwahrscheinlich ist, aber dennoch gecheckt werden sollte -

Wie ist der Brenner gejumpert ?
Hängt er als Slave am IDE Strang der HDD - wenn ja - weg damit und als SLAVE an den IDE Strang des CD-ROM

Gruß,
Andy
Mitglied: 35369
35369 19.09.2006 um 19:19:08 Uhr
Goto Top
Gejumpert ist er als MAster mit einem DVD-Rom Laufwerk (Slave) am 2. IDE- Bus.

Beim booten in den abgesicherten Modus passiert das gleiche wie in den normalen Modus.
Im Geräte Manager wird der Brenner erkannt, beim auslesen der Eigenschaften stürzt alles ab.
Laufwerkszuordnung sieht auch normal aus.

Also man kann sagen das sobald unter Windows auf den Brenner zugegriffen wird (Explorer anklicken etc.) schmiert langsam aber sicher das System ab, wo dann nur noch ein Neustart hilft.
Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 19.09.2006 um 19:30:31 Uhr
Goto Top
Hy,

unwahrscheinlich das es ne' änderung bringt - aber dennoch :

jumpere mal den Brenner als Slave und das CD-ROM als Master ( ist normalerweise die empfohlene Konfiguration )

Evtl. auch mal ein anderes IDE Kabel verwenden.

Try and Error -
Plug & Pray face-wink

Aber - ich denke auch mal, das da wohl ein HW-Defekt vorliegt ...

Gruß
Andy
Mitglied: 35369
35369 20.09.2006 um 21:18:47 Uhr
Goto Top
Hab jetzt hin und her gejumpert und Kabel getauscht und mußte feststellen das es nicht funktioniert.

Naja trotzdem danke für eure Hilfe, werde dann mal gleich ein neuen Brenner bestellen.

Grüße Sebastian
Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 20.09.2006 um 21:26:00 Uhr
Goto Top
Hy,

schade halt ... naja, dann halt mal die Gelegenheit nutzen und ein Up-to -Date Gerät installieren ... wenn man schon dabei ist face-wink

Ach so, und danke für das Feedback ... ist leider recht selten, das Ergebnisse - sowohl positiv als auch negativ - mitgeteilt werden. *daumen Hoch *

So long,

Gruß,
Andy
Mitglied: runger
runger 10.10.2006 um 13:21:33 Uhr
Goto Top
hallo,
hast du ein 80 poliges IDE Kabel?
Reduziere die Übertragungsgeschwindigkeit des CD Laufwerks im BIOS. Ändere auf PIO1 oder noch weiter runter.
Das DVD Laufwerk hängt sich auf weil nur Fragmente erkannt werden

Rainer
Mitglied: 35369
35369 11.10.2006 um 15:13:46 Uhr
Goto Top
ASlo Proble mhat sich eigentlich erledigt , da ich mir ein neuen zugelegt habe. Funktioniert jetzt auch wieder alles einwandfrei, muß also am Brenner gelegen haben.

Benutze ein 80- adriges IDE- Kabel und mit den Übertragungsgeschwindigkeiten hab ich auch schon gespielt gehabt, welches ohne Ergebnis blieb.

Aber wenn du noch andere Lösungsansätze oder die Lösung hast, einfach posten.
Der alte Brenner liegt nämlich noch im Regal und wäre doch toll wenn er doch noch funktionieren würde...

Könnte es auch an der Stromversorgung liegen (Stromkabel gebrochen etc.)

Grüße Sebastian