peterl
Goto Top

DVD Brenner wird unter Windows XP SP2 nur als CD Brenner erkannt

Hallo wissende,

ich habe ein Problem mit einer neuen XP Maschine. In diesem Rechner ist ein LiteOn LH-20A1H DVD Brenner verbaut,
dieses Laufwerk wird (ohne Medium) auch als DVD Brenner im Explorer deklariert. Wird in dieses Laufwerk eine leere DVD eingelegt
wird dieses Laufwerk im Explorer nur noch als "CD Laufwerk" deklariert, die leere DVD (mehrere Hersteller +/-) lässt sich auch nicht beschreiben, komischerweise lassen sich CD´s brennen!?

Es ist keine Software zum Brennen installiert. Alle versuche zu brennen erfolgten aus dem Explorer.

Bisher versucht:

1. Laufwerk aus der Systemsteuerung gelöscht, Laufwerk vom Strom getrennt und neu gebootet.
2. Eintrag in der Registrierung für dieses Laufwerk gelöscht, gebootet.
3. Update der Firmware des Laufwerks.
4. Treiber für das Board erneut installiert.
5. Kabel u. Jumper kontrolliert.

Alle diese Versuche brachten keinen Erfolg, ich kann keine DVD´s brennen.

Ein Mitarbeiter der (Rechner) Hotline hat mir mittgeteilt dass wohl eine Brenner Software installiert werden müsse um DVD´s zu brennen, ich bezweifle diese Aussage mal.

Ich werde heute mal den Brenner austauschen und dann das Verhalten beobachten. Sollte irgendjemand eine andere Idee oder besser eine Lösung zu diesem Problem haben wäre ich sehr dankbar.


Gruß


Peter

Content-Key: 99312

Url: https://administrator.de/contentid/99312

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: x3n0n-pc
x3n0n-pc Oct 15, 2008 at 08:24:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterL:

Ein Mitarbeiter der (Rechner) Hotline hat mir mittgeteilt dass wohl
eine Brenner Software installiert werden müsse um DVD´s zu
brennen, ich bezweifle diese Aussage mal.



AFAIK stimmt das. Windows XP brennt von "Werk" nur CDs

Glaube nicht das sich seit SP2 da etwas verändert hat.

Gruß,
Daniel

Willst du das kurz mit einer Brennsoftware testen, dann downloade InfraRecorder, ist schlank und reicht für reines Daten brennen allemal, zudem ist es Freeware.
Member: PeterL
PeterL Oct 15, 2008 at 08:29:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,


danke für die schnelle Hilfe.
Ich werde dass heute Abend gleich noch versuchen.


Gruß

Peter
Member: x3n0n-pc
x3n0n-pc Oct 15, 2008 at 08:34:55 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen,

wenn es trotzdem nicht funktionieren sollte würde ich nochmal gucken was der Geräte Manager sagt. Man brauch zwar eigentlich keine eigenen CD/DVD-Treiber, aber man weiß ja nie.

Sonst würde ich den Brenner zum Testen in ein anderes System bauen, und wenn das dann immernoch nicht funktioniert postwended zurück.

Gruß,
Daniel
Member: PeterL
PeterL Oct 15, 2008 at 10:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

du hattest recht!
Ich habe jetzt mal eine portable Brenner Software installiert und siehe da......"es" brennt jetzt auch DVD´s.

Danke für deine Hilfe face-smile

Gruß

Peter
Member: x3n0n-pc
x3n0n-pc Oct 15, 2008 at 11:06:44 (UTC)
Goto Top
Freut mich das es funktioniert hat face-big-smile

Ich hatte das Problem damals zu SP1 Zeiten gehabt und habe den selben Tipp bekommen, von daher dachte ich mir bereits dass es an so etwas lag.

In diesem Sinne mit blick auf die Uhr...
Mahlzeit face-wink

Gruß,
Daniel