Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DVD Laufwerk wird falsch erkannt

Mitglied: 122573

122573 (Level 2)

16.08.2015, aktualisiert 16:20 Uhr, 1900 Aufrufe, 41 Kommentare

Hallo,
mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt es ein CD Laufwerk. Wenn ich darauf klicke, soll ich eine CD einlegen. Das Laufwerk öffnet sich aber nicht. Es ist als Master angeschlossen. Die Verbindung zum Netzteil besteht. Mit nem anderen Kabel für die Stromzufuhr geht es auch nicht. Im Bios wird es auch als Matshita (Master) erkannt. Der Jumper sitzt auf Master.Das Kabel für die Stromzufuhr geht vorher in die HDD (per SATA angeschlossen) und dann ins Laufwerk. Das hat in dieser Konstellation immer funktioniert. Früher wurde es als GSA H54N im Bios und im Device MGR erkannt. Ist das Laufwerk kaputt?
Gruß Marco
41 Antworten
Mitglied: 114757
16.08.2015, aktualisiert um 16:38 Uhr
Moin,
hört sich für danach an das auf dem Gerät ein Firmware-Update gemacht wurde und welches fehlgeschlagen ist ...
Die Geräte melden sich nämlich so wenn die Firmware korrupt ist.
Flash mal die neueste Firmware von LG auf das Laufwerk, wenn das noch geht. Nach dem Flashen Computer vom Strom trennen.
http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-GSA-H54N

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
16.08.2015 um 16:40 Uhr
habe ich gestern Abend gemacht. Heute morgen lief das Laufwerk noch. Um den SD Card Reader festzuschrauben musste ich das Strom Kabel kurzfristig vom Laufwerk abstecken. Nach dem wiederanstecken wurde es falsch erkannt. Die Firmware Updater von LG erkennt kein valides ATAPI Gerät
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.08.2015 um 16:42 Uhr
Zitat von 122573:

Hallo,
mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt.

  • Seit wann? vermtulich seit dem firmware-upgrade
  • was hast Du vorher gemacht? vermutlich ein firmware-upgrade.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
16.08.2015, aktualisiert um 16:46 Uhr
Zitat von 122573:

habe ich gestern Abend gemacht.
Das Firmware-Update ?
Heute morgen lief das Laufwerk noch.
Um den SD Card Reader festzuschrauben musste ich das Strom
Kabel kurzfristig vom Laufwerk abstecken.
Oha, hört sich jetzt danach an das du dich nicht richtig geerdet, und den Rechner vom Strom getrennt hast ...
Nach dem wiederanstecken wurde es falsch erkannt. Die Firmware Updater von LG erkennt kein valides ATAPI Gerät
Dann vermutlich durch Entladung beschädigt. Ich vermute mal kein Erdungsbändchen beim Schrauben verwendet ?!
Kabel steckt noch richtig ?
Oder das Flashen hat dem Teil den Rest gegeben ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.08.2015 um 16:48 Uhr
Zitat von 122573:

Um den SD Card Reader festzuschrauben musste ich das Strom
Kabel kurzfristig vom Laufwerk abstecken.

Bei laufender Kiste? oder während soft-off?

Bei solchen Aktionen ieht man den Netzstecker (und benutzt erdungsarmbänder).

Ich vermute mal, daß Du der eine unter den 100.000 bist, bei dem diese Aktion schiefgeht, auch wenn es vorher 10.000 mal gutgegangen ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
16.08.2015 um 16:50 Uhr
Das Update war gestern Abend. Selbst wenn ich geladen gewesen wäre dürfte doch nur der Griff vom Schraubendreher den Strom abbekommen haben. Oder schlimmstens nur die Hülle vom Kabel. Heute morgen wurde das Laufwerk noch als GSA H54N erkannt.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
16.08.2015, aktualisiert um 16:54 Uhr
Zitat von 122573:

Das Update war gestern Abend. Selbst wenn ich geladen gewesen wäre dürfte doch nur der Griff vom Schraubendreher den
Strom abbekommen haben. Oder schlimmstens nur die Hülle vom Kabel. Heute morgen wurde das Laufwerk noch als GSA H54N erkannt.

Wurde die Flash-Anleitung "penibelst" befolgt ?:
Nur ein Device am Bus, keine DC im Laufwerk, vorherige Firmware unter 1.01 etc. pp
01.
        GSA-H54N Version 1.02 Firmware Update
02.

03.
To update the firmware of the GSA-H54N please refer to the following instructions:
04.

05.
Note: Not following the subsequent update instructions explicitly will result in 
06.
permanent damage to your drive, for which LG will not be responsible.
07.

08.
This firmware update is for drives with original firmware versions below 1.01.
09.
The drives must be original LG branded drives with the DVD Writer model number 
10.
GSA-H54N(no OEM units). 
11.

12.
If you have an OEM unit, branded with another manufacturers name, 
13.
please contact that manufacturer for support and firmware updates.
14.

15.
This firmware update is for use only on PC¡¯s with Windows Vista, 
16.
Windows XP and Windows 2000.
17.

18.
 ¡Ø Critical Instructions: (to be followed carefully)
19.

20.
1. Connect the drive as¡°master¡±by it self, on the secondary IDE controller 
21.
   with no other device on the same IDE cable, making note to set the jumper 
22.
   on the back of the drive to the¡°master¡±position.
23.

24.
2. Download the file GSA-H54N_1.02.ZIP to a folder of your choice. 
25.
   This download includes this¡°Read me(ew)¡±text file, 
26.
   as well as the GSA-H54N_1.02.EXE program, which will auto-update your drive's firmware.
27.

28.
3. Close all other programs including: screen saver, antivirus and/or power-down programs. 
29.
   (If these programs are not closed, they will try to engage the PC, 
30.
   during the update process, thus interrupting the update and damaging the drive).
31.

32.
4. Check the drive to ensure that there is no disk in the tray before you start 
33.
   the update procedure.
34.

35.
5. Go into the folder with the update file and double click the GSA-H54N_1.02.EXE program 
36.
   and click the¡°update¡±button. Once the update is complete, 
37.
   you will see Firmware Update Complete and advise you to reboot the system. 
38.
   You will need to reboot your PC.
39.

40.
  The update will be complete, after you reboot your system. 
41.
 
42.
 WARNING: Do not open any programs or start any system functions during the update, 
43.
          as they will interfere with data transfer and damage the drive. 
44.
          Do not cancel the operation once it has been started or the drive will 
45.
          become permanently damaged, as a result.
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
16.08.2015 um 16:57 Uhr
es war keine CD im Laufwerk. Es ist und war auch kein 2. IDE Gerät am Gleichen Kable bzw PC. Im PC gibt es nur ein IDE Gerät. Bildschirmschoner war nicht an.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 16.08.2015, aktualisiert 17.08.2015
Dann war das Gerät vermutlich kein Original sondern OEM branded. Da das nach dem Neustart passiert ist kannst du das Gerät zu 95% abschreiben, denn die neue Firmware wird bei Brennern meist erst nach dem Trennen vom Strom aktiv.
Den Einbau in einen anderen Rechner kannst du noch versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
16.08.2015 um 17:04 Uhr
Im BIOS wurde es nach dem Update mit Version 1.02 erkannt und hat funktioniert. Ob das nur die Anzeige war oder schon auf dem Chip ist mir unbekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
16.08.2015, aktualisiert um 17:10 Uhr
Trenn es nochmal ein paar Minuten komplett vom Strom. Dann kannst auch noch versuchen es mit einem Cable-Select Kabel und Jumpern auf CS versuchen sofern das Teil das anbietet.
Auch mal ein anderes Kabel verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
16.08.2015 um 17:16 Uhr
ich werde jetzt mal den Rechner für 10 Minuten vom Stromnetz trennen. Ich meine ich habe kein Cable Select Kabel. Das ist das Kabel, dass beim Motherboard dabie war. Es hat noch einen 2. Anschluss.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
16.08.2015, aktualisiert um 17:21 Uhr
Zitat von 122573:
Ich meine ich habe kein Cable Select Kabel.
Die haben die meisten auch nicht, sind eher bei OEM Rechnern wie von HP meistens dabei, aber ich vermute das wird auch nicht weiter helfen, wäre nur eine weitere Option gewesen die ich hier noch getestet hätte. Da ich damals ein ähnliches Problem mit einem Brenner hatte wo dies geholfen hat.

Um Festplatten im CSEL-Modus zu betreiben, ist ein spezielles Kabel erforderlich. Es führt das Signal von Pin 28 nur bis zum ersten Stecker, am zweiten Stecker ist Pin 28 offen. Die angeschlossenen Laufwerke stellen sich abhängig vom Signal am Pin 28 selbstständig als Master und Slave ein. 
http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_s ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.08.2015 um 17:26 Uhr
Zitat von 114757:

> Zitat von 122573:
> Ich meine ich habe kein Cable Select Kabel.
Die haben die meisten auch nicht, sind eher bei OEM Rechnern wie von HP meistens dabei,

Die meisten IDE/ATA-Kabel, die man bekam, waren CS-Kabel. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß ein Kabel, das man in der "Grabbelkiste" rumfahren hat, so ein Kabel ist, wenn es zwei Geräteanschlüssen hat. Man darf nur nicht Anfang und Ende vertauschen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
16.08.2015 um 17:40 Uhr
der PC ist von Shuttle. Die Richtung wurde vom Konfigurator(nicht von mir) vertauscht. Der Zettel Optical Drive ist am Mainboard und Mainboard ist am Laufwerk. Soll ich das Tauschen? Die 2 Ausgänge sind am "Mainboard" Ende. Wenn ich die Richtung tausche, sind die 2 Stecker mit der Beshcriftung Mainboard unten am Mainboard.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.08.2015, aktualisiert um 17:47 Uhr
Zitat von 122573:

der PC ist von Shuttle. Die Richtung wurde vom Konfigurator(nicht von mir) vertauscht. Der Zettel Optical Drive ist am Mainboard
und Mainboard ist am Laufwerk. Soll ich das Tauschen? Die 2 Ausgänge sind am "Mainboard" Ende. Wenn ich die
Richtung tausche, sind die 2 Stecker mit der Beshcriftung Mainboard unten am Mainboard.

Zumidnest würde dann das CS funktionieren. Aber sobald man die Jumper per hand setzt, ist es egal, was das Kabel sagt.

lks

PS. 40-polige CS-Kabel hab den Master in der "Mitte", 80-polige UDMA-Kabel den Master am "Ende". Und es ist wichtig, daß das Ende wo mainboard draufsteht (oder das blau gefärbt ist), an das MB kommt!

PPS. Wenn man Master udn Slave manuell auf dem Laufwerk setzt, ist es hingegen egal, ob man das Kabel "verkehrtherum" angestöpselt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
16.08.2015, aktualisiert um 18:12 Uhr
ich werde den Rechner jetzt vom Netz trenne und das abel richtig einbauen.

Update:
Der Blaue Stecker mit der Aufschrift Optical Drive ist am Mainboard. Ich werde jetzt mal mit dem Grauen Stecker testen. Mit dem andren Power Kabel wird das Laufwerk gar nicht erkannt
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
16.08.2015, aktualisiert um 19:06 Uhr
Zitat von 122573:
Gruß Marco
Moment mal........
Kommt euch der hier noch bekannt vor?:
https://www.administrator.de/userid/118534
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
16.08.2015 um 19:17 Uhr
das war ich. Irgendwann konnte ich mich ned mehr anmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
16.08.2015 um 19:22 Uhr
In deinem alten Profil steht, dass du dich abgemeldet hast (freiwillig). Wenn uns das hier wieder zu bunt mit dir wird, bist du schneller wieder draußen als es dir vielleicht lieb ist. Also halte dich diesmal bitte an die Forenregeln und alles wird gut. Nur als kleine Warnung.
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
16.08.2015 um 19:31 Uhr
jetz wieder zum Thema:
Mit dem anderen Power Kabel wird es immer noch als Matshita erkannt. Das Power Kabel liefert also Strom. Ich vermute ich brauche ein neues Laufwerk. Aber das mit dem OEM verstehe ich noch nicht so ganz. Der Flasher für die Firmware hätte mir das doch melden müssen und nicht updaten. Es ist aber vorne das LG Logo und die Anleitung ist auch von LG.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.08.2015 um 19:32 Uhr
Zitat von Kuemmel:

> Zitat von 122573:
> Gruß Marco
Moment mal........
Kommt euch der hier noch bekannt vor?:
https://www.administrator.de/userid/118534

Den Marco haben wir schon vor einiger Zeit wiedererkannt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
16.08.2015 um 19:34 Uhr
Wie? Und da sagt ihr mir nicht mal Bescheid?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.08.2015 um 19:36 Uhr
Zitat von Kuemmel:

Wie? Und da sagt ihr mir nicht mal Bescheid?

Solange er sich benimmt, besteht ja kein Anlaß.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
16.08.2015 um 21:03 Uhr
Das stimmt allerdings!
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
16.08.2015 um 21:23 Uhr
wie habe ich mich unter dem andren Account de-benommen ?
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
16.08.2015, aktualisiert um 21:31 Uhr
Zitat von 122573:

Aber das mit dem OEM verstehe ich noch nicht so ganz. Der Flasher für die Firmware hätte mir das doch melden müssen und nicht updaten.
Nö tut der nich zwingend hier ist vorheriges Klarstellen angesagt, deswegen steht da auch auf eigene Gefahr ...
Es ist aber vorne das LG Logo und die Anleitung ist auch von LG.
Sowas lässt sich auch einfach dranpappen
Pap dir für'n roten nen neuen rein und gut is...
War dir dann hoffentlich eine Lehre.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.08.2015 um 21:36 Uhr
Zitat von 122573:

wie habe ich mich unter dem andren Account de-benommen ?

Zitat aus Deinem alten Profil:

bin 13 und habs schulnetz geknackt. Bin Admin
Habe schon unsere Fritte geknackt und in der Schule... daserzähl ich lieber mal ned.

lks

PS. Das Internet vergißt nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
16.08.2015, aktualisiert um 21:44 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Zitat aus Deinem alten Profil:

> bin 13 und habs schulnetz geknackt. Bin Admin
> Habe schon unsere Fritte geknackt und in der Schule... daserzähl ich lieber mal ned.
Jetzt erklärt sich so einiges wie von selbst , hahaha.
Jetzt kann er noch sein DVD Laufwerk dazuschreiben ."Alder hab moin Brenner gebrickt, voll krass ..."

Und tschüss, viel Spass dann noch in diesem Sonntags-Fred.

grexit
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.08.2015 um 23:51 Uhr
Hallo,

Zitat von 122573:
das war ich. Irgendwann konnte ich mich ned mehr anmelden.
Dann hätte das wohl geholfen.... https://www.administrator.de/faq/33 oder Frank kontaktieren....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
17.08.2015 um 08:53 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Dann hätte das wohl geholfen.... https://www.administrator.de/faq/33 oder Frank kontaktieren....

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

nein - hatte dazumal andere Gründe.
Aber das wird dann definitiv zuviel Off-Topic.

Außerdem wollen wir ja keine alte Kamellen aufwärmen.

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
17.08.2015 um 10:56 Uhr
ich werde das Laufwerk wohl beerdigen müssen.
Wieder Geld weg. Mein Opa hat 2 im Rechner. Werde ihn mal fragen ob ich eines haben darf.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.08.2015 um 10:59 Uhr
Zitat von 122573:

Wieder Geld weg.

Das nennt man übrigens Lehrgeld. Hoffentlich hast Du dabei etwas gelernt.

lks

PS. Warum hast Du das Firmware-Upgade überhaupt gemacht? Bestand da denn irgendeine Notwendigkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
17.08.2015 um 11:00 Uhr
Zitat von 122573:
Mein Opa hat 2 im Rechner. Werde ihn mal fragen ob ich eines haben darf.
Beim OPA aber bitte nicht den Stecker ziehen , sonst gibt's Herzstillstand ;-P
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
17.08.2015 um 16:12 Uhr
Das Laufwerk wurde vorher oft nicht erkannt. Dann dachte ich, das würde helfen. Es kann aber auch sein, da es dann nach dem Update als GSA H54N V1.02 erkannt wurde und funktioniert hat, sein, dass es vorher schon einen Defekt hatte und jetzt ganz kaputt ist. Ich werde jetzt keine Firmware Updates mehr machen, wenn ich nicht sicher bin das es hinterher funktioniert. Bei unserer Fritte gab es bis jetzt keine Probleme mit Firmware Updates. Ich werde jetzt einfach ein neues Laufwerk kaufen. Und mein Opa braucht glücklicherweise keinen Herzschrittmacher.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
17.08.2015 um 16:32 Uhr
Dann bitte noch den Beitrag entsprechend als gelöst markieren.
Nur so am Rande: Ein Laufwerk kostet ja heutzutage auch nicht mehr die Welt

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.08.2015 um 16:34 Uhr
Zitat von Kuemmel:

Dann bitte noch den Beitrag entsprechend als gelöst markieren.
Nur so am Rande: Ein Laufwerk kostet ja heutzutage auch nicht mehr die Welt

20€ sind für eine Schüle immer noch recht viel Geld, wenn er sie denn von seinem Taschengeld hergeben muß.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
17.08.2015, aktualisiert um 16:39 Uhr
Wenn man sich einen PC leisten kann sollte das auch noch irgendwie zu bewerkstelligen sein
Alternativ bekommt man die Dinger ja beim Flohmarkt oder in der Bucht hinterher geschmissen.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
17.08.2015, aktualisiert um 20:15 Uhr
Das Geld habe ich. Mich ärgert nur, falls das Update nicht für das Gerät war, dass die Upgrade Software das überhaupt durchführt und nicht meldet, dass es nicht für dieses Gerät ist. Ich habe das Laufwerk jetzt aufgeschraubt und geschaut. Es sind Panasonic Chips drin.
Update:
Es gibt auch hier: http://www.firmwarehq.com/download_487-file_GSA-H54N_103.zip.html
Version 1.03. soll ich es mit der Versuchen? Mehr als kaputt geht ja nicht. Kann man wieder auf 1.00 oder 1.01 downgraden?
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
17.08.2015 um 22:04 Uhr
Was hast du schon zu verlieren? Entweder es geht oder es ist ganz "putt".
Dann holst du dir für 5€ ein neues und fertig ist der Lack.
Soviel Stunden wie du jetzt schon in das Thema investierst hast, wärst du wahrscheinlich von Anfang an mit einem neuen Laufwerk besser gefahren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
DVD-Laufwerk SEHR langsam
Frage von deb10er0Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Seit ich Windows 10 habe ist enorm langsam und man hört ...

Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden
Frage von SwisterWindows 1019 Kommentare

Hallo, Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar. Über Google habe ich ...

Windows 10

DVD-Laufwerk unter Windows 10 verschwunden

Tipp von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, gerade wieder mal eine der Fälle gehabt, wo das DVD-laufwerk "nicht mehr da" ist. Weder im Gerätemanager noch ...

Vmware

DVD-Laufwerk für alle VMs bereitstellen

gelöst Frage von SynchroVmware9 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe drei physikalische Hosts am Start. Das physikalische DVD-Laufwerk des Hosts 1 lässt sich mit den ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 16 StundenGoogle Android7 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1013 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...