kickinho
Goto Top

DVD Laufwerk Win7 verschwunden bzw. keine Reaktion, beim booten ansprechbar

Hallo liebe Admin-Gemeinde!

Ich habe seit 1 Woche das Problem das mein DVD Laufwerk weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung aufgelistet wird.

Einen Hardware-Defekt schließe ich aus, da das Laufwerk beim booten ganz normal reagiert und nach einer DVD sucht (Laufwerksgeräusche), außerdem lässt es sich ganz normal öffnen. Sobald ich in Windows bin, regt es sich gar nicht mehr. Keine Laufwerksgeräusche, keine leuchtende LED, keine Reaktion wenn ich den Knopf zum öffnen der Lade drücke.

Es handelt sich um ein Acer Aspire 5520 Notebook. Ich hatte schonmal das Problem das das DVD Laufwerk verschwunden war (nach der Erstinstallation von Windows 7). Damals war es nach 1 Tag wie ein Wunder wieder da face-smile

Was ich bisher unternommen habe:

1. Brennprogramme deinstalliert
2. Regisrty-Eintrag Lower / Upperfilter gelöscht
3. Nvidia Chipsatz Update heruntergeladen und installiert
4. Windows 7 Wartungscenter Meldungen durchgeackert und gewünschtes Nvidia Update eingespielt.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und ich hoffe das mir die Gemeinde mal wieder unter die Arme greifen kann.

Hier ein Screen meines Gerätemanagers:

62dfe7de49ecfc61c5965f17835a7695

Für Eure Hilfe danke ich euch schonmal vorab!

LG, Kickinho

Content-Key: 139978

Url: https://administrator.de/contentid/139978

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: matze2010
matze2010 Apr 06, 2010 at 18:47:15 (UTC)
Goto Top
Ist das Unbekannte Gerät dein CD/DVD Laufwerk?

Eigentlich sollte für CD/DV Laufwerk eine eigene HW Kategorie zu sehen sein.

Versuch mal, neue Treiber für das unbekannte Gerät zu installieren, bzw. vorhandene (und das Gerät) vorher zu deinstallieren.

Der Standard Treiber ist c:\windows\system32\driver\cdrom.sys

<edit>
oder du stellst mal im BIOS den Kompatibilitätsmodus von nativ auf kompatibel oder zurück, vielleicht hilft das?

Hast du in deinem BIOS eingestellt, dass du ein PlugAndPlay Betriebssystem hast?
</edit>

Lg
Matze
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 06, 2010 at 19:38:13 (UTC)
Goto Top
Hi
lösch doch mal im abgesicherten Modus die IDE/SATA Adapter der reihe nach raus und boote neu; da er dann neu initialisiert, sollte der die Geräte unter sich, also hinter dem Kontroller sehen. Schua doch mal bei dem unbekannten Gerät an was es dranhängt (BUs und unter Details die Hardware IDs)
Hast du schon probiert davon zu booten; nicht das es Timeout Probleme sind, die würden auch Zugriffe starten; das Verriegeln im OS ist aber eher ein Init Problem des OS.
Gruß
Sam