wiedhalm
Goto Top

DVD am PC-Monitor bildschirmfüllend abspielen

Hallo Experten!

Mein Problem ist es auf meinem PC mit Win 7 pro 64bit den Windows Mediaplayer 2009 so einzustellen, dass der Inhalt einer älteren EigenDVD am PC im Breitbildformat wiedergegeben wird.
Das Video wurde bearbeitet und abgespeichert im Ulead Mediastudio unter Microsoft AVI Dateien, 24 Bit, 720 x 576, 16:9, 25 fps, Unteres Halbbild zuerst, DV Video Encoder -- Typ 2 und dann als DVD gebrannt.
Beim Betrachten des Videos am Fernseher in Verbindungmit einem DVD-Player habe ich keine Probleme eine bildschirmfüllende Darstellung (16:9) zu erreichen. Spiele ich die DVD hingegen mit dem Windows Mediaplayer am PC- Monitor (1920x1080) ab, wird das Bild nicht auf das 16:9 Format gestreckt , sondern genau im 4:3 Format wiedergeben, so dass links und rechts ein schwarzer Rand bleibt und die Wiedergabe verzerrt ist.
Ich habe mich sehr bemüht, bei den vielen Einstellungmöglichkeiten des Mediaplayers, eine Ansichtsumschaltung zu finden, habe sie aber leider nicht entdeckt.

Vorweg besten Dank für eure Tipps zur Lösung meines Problems und
freundliche Grüsse
Wiedhalm

Content-Key: 312566

Url: https://administrator.de/contentid/312566

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 14, 2016 updated at 09:53:48 (UTC)
Goto Top
Hi Wiedhalm,

muss es denn zwingend der Windows Player sein?
Wenn nicht nimm den vlc-Player.
Der spielt a) so gut wie alles ab und b) das auch auch noch immer schön!

PS. Der MS Mediaplayer ist doof!

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: LordGurke
LordGurke Aug 14, 2016 at 10:55:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiedhalm:
Das Video wurde bearbeitet und abgespeichert [...] 720 x 576, 16:9, 25 fps

720 : 576 = 1,25 ^= 5:=4

Oder anders gesagt: Die Auflösung 720 x 576 ist im Verhältnis 5:4, nicht 16:9 - der MediaPlayer macht alles richtig und zeigt das Video so an wie es vorliegt.
Die Auflösung für 16:9 ist üblicherweise 768 x 576, optimalerweise sogar 1024 x 576.
Member: wiedhalm
wiedhalm Aug 14, 2016 at 20:07:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe nur die Anzeige des CorelVideoStudios wiedergegeben, welche bei Eigenschaften für diese Datei ausgegeben wurde
Member: wiedhalm
wiedhalm Aug 14, 2016 at 21:00:24 (UTC)
Goto Top
Hi Kowa!

Habe vlc -Player bereits in Verwendung und wurde im speziellen Fall auch bereits eingesetzt.
Daher die ganze Geschichte: Möchte einen kleinenTeil der DVD als Bildschirmkopie mit Corel VideoStudio Pro x6 aufzeichnen und in eine AVI-Datei einfügen um damit Bildstörungen dieser Datei zu korrigieren. Die Abspielung geht mit dem vlc-player problemlos, da hier die Ansicht auf 16:9 eingestellt werden kann und damit die Wiedergabe bildschirmfüllend erfolgt. Jedoch - Überraschung - die Bildschirmaufzeichnung lässt sich im Corelstudio nicht darstellen. So bin ich wieder auf den doofen WMP gekommen, der zwar nur im 4:3 Format anzeigt, aber dafür im Corelstudio darstellbar ist. Aber mein Herz hängt nicht am WMP, wenn es mit einem anderen Player, der im Corelstudio aufzeichenbar ist, besser geht.

Danke für deine Hinweise und
freundliche Grüsse
Wiedhalm
Member: KowaKowalski
Solution KowaKowalski Aug 15, 2016 at 12:34:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiedhalm:

Ich habe nur die Anzeige des CorelVideoStudios wiedergegeben, welche bei Eigenschaften für diese Datei ausgegeben wurde

Hi Wiedhalm,

und das Gürkchen wollte Dir nur deutlich machen das es schon am Ausgangsmaterial hapert.
Deshalb kommt Dein WMP damit nur unzureichend klar.
Dem VLC ist das egal. Der "drückt" alles passend zurecht.

mfg
kowa