gelöst DVD stotter bei VLC, nicht jedoch beim Mediaplayer!

Mitglied: MrAndyG

MrAndyG (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2008, aktualisiert 15.12.2008, 4685 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin ein Filmfan und gucke regelmäßig auf meinem Beamer vom PC aus DVD-Filme.

Mir fällt jedoch störend auf, dass die Filme mit dem VLC-Player, insbesondere bei Kameraschwenks und bei Aufnahmen von z.B. Wasserfällen, stottern, also nicht wirklich "ruckeln", jedoch unruhig laufen.

Beim Windows Media Player tritt dieses Problem nicht auf. Ich habe das schon mehrmals getestet, vor allem mit "kritischen" Szenen und beim Media Player ist von dieser Problematik nichts zu spüren.

Da ich den VLC-Player jedoch gerne nutze (optisch nicht überfrachtet, spielt DVDs direkt aus ISO-Images ab, etc), möchte ich euch fragen, ob ich gewissen Einstellungen ändern kann, damit das Stottern beim VLC aufhört.

Viele Grüße
Andy
Mitglied: filippg
15.12.2008 um 00:05 Uhr
Hallo,

ich vermute mal, das liegt am Deinterlacing. Im VLC kann man hier unter Video -> Deinterlace verschiedene Optionen wählen, teste die mal aus. Was die einzelnen Optionen bedeuten sowie Vor- und Nachteile sollten sich im Internet finden.

Das es kein Performance-Problem ist hast du sichergestellt? Manche Grafikkarten können das Dekodieren von der CPU übernehmen, allerdings nur wenn der Player die entsprechenden Funktionen unterstützt (afaik macht das aber WMP auch nicht, eher so Dinge wie PowerDVD).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
15.12.2008 um 08:29 Uhr
Das mit dem Deinterlacing ist ein guter Hinweis. Hat bei mir auch schonmal geholfen.
Welche VLC-Version nutzt Du ? Die aktuellste ?
Bitte warten ..
Mitglied: MrAndyG
15.12.2008 um 14:38 Uhr
Also ich hab die Version 0.8.4a.

Deinterlacing ist bei mir "deaktiviert".

Ich habe einen Athlon XP 3200+ und eine Radeon 9800 Pro.

Nicht das Grüne vom Ei aber für ne DVD abzuspielen müsste das doch eig reichen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
15.01.2009 um 13:49 Uhr
Ja, eigentlich sollte das passen.
Ich glaube die aktuellste Version ist jedoch inzwischen die 0.9.8a. Probier's doch mal damit oder hat sich das Problem mittlerweile gelöst ?
Bitte warten ..
Mitglied: MrAndyG
15.01.2009 um 14:28 Uhr
Danke für eure Hilfe nochmal,

ich habe mir die neueste Version geladen und es läuft tatsächlich besser bei mir!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
VLC 3.0.8 und UPnP
gelöst yamaha0815FrageVideo & Streaming15 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Bevor man antwortet bitte überlegen, ob die Antwort hilft das Problem zu lösen. ...

Video & Streaming

Filme auf DVD für DVD-Player brennen

arandaFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte für einen Freund ein paar Videos, die ich als mp4-Datei auf meinem Rechner habe, auf ...

Video & Streaming

RTP Streams funktionieren nicht mehr mit VLC

achkleinFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo, ich schaue auf meinem PC unter Windows 10 Fernsehen mit VLC. Die Livestreams beginnen alle mit 'rtp://'. Seit ...

Windows 10

VLC MediaPlayer RTSP Stream automatisch per Batch starten

grillinator95FrageWindows 101 Kommentar

Hallo liebe Community, kann mir jemand sagen wie ich in einem Batch einen RTSP-Stream starten kann bzw. was die ...

Windows 10

Windows 10 DVD boot

132092FrageWindows 104 Kommentare

Hallo Ich habe mir ein neuen Laptop zugelegt (Medion erazer p7648) Und ich möchte Windows 10 neu installieren (altes ...

Video & Streaming

DVD auf Festplatte sichern

77282FrageVideo & Streaming14 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud