Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dword Wert per Bat aus Registry lesen

Mitglied: ReiniX

ReiniX (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007, aktualisiert 25.10.2007, 8990 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
Ich möchte mit einer Bat-Datei einige Registry Werte auslesen und in eine Datei schreiben.

Hierzu habe ich bisher diesen Code benutzt:
01.
@echo off & Setlocal
02.
FOR /F "tokens=3*" %%A IN ('REG QUERY "HKEY_CURRENT_USER\Software\Alcatel\4902\AOCDial\Preference" /v "Preferred Line"') 
03.

04.
DO SET Pfad1=%%B
05.

06.
echo %Pfad1% > "C:\Program Files\Alcatel_PIMphony\telefontool.ini"
Für einen Reg_SZ eintrag funktioniert dies auch ganz gut.

der zweite schlüssel der nun aber gelesen werden soll ist ein reg_dword schlüssel (hex)

wenn ich nun meine bat-datei wie folgend verändere erhalte ich leider nicht den gewünschten wert

01.
@echo Setlocal
02.
FOR /F "tokens=3*" %%A IN ('REG QUERY "HKEY_CURRENT_USER\Software\Alcatel\4902\AOCDial\Preference" /v "Preferred Line"') 
03.

04.
DO SET Pfad1=%%B
05.

06.
07.

08.
FOR /F "tokens=3*" %%A IN ('REG QUERY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Locations" 
09.

10.
/v "CurrentID"') DO SET Pfad1=%%B
11.

12.
echo %Pfad1% >> "C:\Program Files\Alcatel_PIMphony\telefontool.ini"
13.

14.
pause
Wie kann ich das Problem lösen?
Mitglied: bastla
24.10.2007 um 17:07 Uhr
Hallo ReiniX!

Wie definierst Du den "gewünschten Wert", bzw was hast Du weiter damit vor?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
25.10.2007 um 09:50 Uhr
Hallo ReiniX!

Wie definierst Du den "gewünschten
Wert", bzw was hast Du weiter damit
vor?

Grüße
bastla

Am ende möchte ich eine Datei haben in der in 3 Zeilen die werte (nur die werte) von 3 schlüsseln aus der registry stehen.
1. Zeile: (Reg_sz) HKEY_CURRENT_USER\Software\Alcatel\4902\AOCDial\Preference -> Prefferded Line
2. Zeile: (Reg_dword) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Locations\Location1 -> Country
3. Zeile (Reg_dword) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Locations\Location1 -> AreaCode

Beispiel für den Inhalt einer datei:
Alcatel - 359
49
07471

Später wird die datei von einer Webanwendung aufgerufen und anhand dieser voreinstellungen für die Webanwendungen vorgenommen.

Ist jetzt klarer was ich machen möchte?

mfg
ReiniX
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2007 um 12:37 Uhr
Hallo ReiniX!

Soferne ich Dich richtig verstehe, stört Dich nur das Format des ausgelesenen Wertes (also "0x31" anstatt "49") - falls ja, versuch es so:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Hex2Dez=%temp%\H2D.vbs"
03.
echo WScript.Echo CLng("&H" ^& Mid(WScript.Arguments(0),3))>"%Hex2Dez%"
04.

05.
FOR /F "tokens=3*" %%A IN ('REG QUERY "HKEY_CURRENT_USER\Software\Alcatel\4902\AOCDial\Preference" /v "Preferred Line"') DO SET Pfad1=%%B
06.
07.

08.
for /f "skip=3 tokens=3*" %%v in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Locations" /v "Country"') do for /f %%d in ('cscript //nologo "%Hex2Dez%" %%v') do set Pfad1=%%d
09.
10.

11.
for /f "skip=3 tokens=3*" %%v in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Locations" /v "AreaCode"') do for /f %%d in ('cscript //nologo "%Hex2Dez%" %%v') do set Pfad1=0%%d
12.
13.

14.
del "%Hex2Dez%"
Für die Konvertierung des Hexwertes wird ein temporäres VBScript verwendet.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
25.10.2007 um 13:56 Uhr
Oh hmmm...
Das er das als Hex ausgeben würde, wenn es funktionieren würde war mir noch garnicht aufgefallen.
Ich hatte da wohl an einer anderen Stelle noch einen (Denk?)fehler.
Die frage mit dem hex wäre dann aber wohl meine nächste gewesen *g*

jetzt tut mein batch file wie ich will.
dankeschön!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell: Wert aus Registry auslesen und mit vorhandenem Wert vergleichen

gelöst Frage von BrowserlauserBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte per Powershell aus der Registry einen bestimmten Wert auslesen. Beispiel: in ...

Batch & Shell

Wert in Registry suchen und in Variable speichern

Frage von J.TrollBatch & Shell2 Kommentare

Hi Liebes Form Ich hab ein Problem mit einem denke ich recht einfachen Programmteil. Vielleicht kann mir jemand von ...

Batch & Shell

Wert aus Registry in Textdatei speichern - Batch oder VBS

gelöst Frage von ResolvBatch & Shell2 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe es leider nicht so mit Batch und Co. Ich würde gerne die letzen ...

Entwicklung

Welcher Dienst hat den Wert des Registry Schlüssels geändert?

gelöst Frage von VerruecktesPferdEntwicklung2 Kommentare

Ich habe einen Wert in die Registry Datenbank (Windows 10). Dieser Wert wird immer wieder vom System zurückgesetzt. Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse17 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

Notebook & Zubehör
Boot Manager erkennt keine Boot-Medien
Frage von nico2000Notebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor einem Problem an einem alten acer Notebook, welches ich neu aufsetzen wollte. Das Gerät ...