Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sind dyn. Volumes zuverlässiger als Basisdatenträger?

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

15.05.2006, aktualisiert 16.05.2006, 3782 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bei der Durchsicht meiner Supportnotizen fällt mir auf, dass bis jetzt kein dyn. Volume unter W2k3S seinen Geist aufgegeben hat, aber doch einige Basisdatenträger. Ich nehme die dyn. Vol. seit etwa einem Jahr, meist weil gespiegelt werden soll. Sonst sind sie ja eher unpraktisch, weil man mit den meisten Tools nicht zugreifen kann.

Ist das Zufall oder wer hat Zahlen dazu?

Danke!
Mitglied: Kosh
15.05.2006 um 14:30 Uhr
Sorry aber ich glaub ich komm da jetzt nicht ganz mit.

Ich dachte immer:

Basisdatenträger = Logische Festplatte

Dynamischer Datenträger = Fesplattenverbund (Software RAID)

Sprich ich mache zB aus 2 80GB Basisdatenträgern 1 dynamischen Raid 1 Datenträger mit 80GB Speicherplatz.

ergo: dynamische Datenträger = sicherer aber leichter performanceverlust da die RAID-funktion von der CPU übernommen wird.

Wobei ich aber gerade im Serverbereich von Host-based bzw. Software RAID abstand nehme und eigene RAID-controller mit Pufferspeicher und CPU nehme.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
15.05.2006 um 15:34 Uhr
hi,

dynamische datenträger haben mit raid nichts zu tun. allerdings ist darunter ein raid (alles bis auf 0) mehr als empfehlenswert... google hilft...


gruß torsten
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
15.05.2006 um 16:59 Uhr
Sorry aber ich glaub ich komm da jetzt nicht
ganz mit.

Ich dachte immer:

Basisdatenträger = Logische Festplatte

Dynamischer Datenträger =
Fesplattenverbund (Software RAID)

Nicht ganz. Ein dyn. Vol. hat nichts mit RAID zu tun, und man kann auch eine einzige Platte in dyn. verwandeln. Wenn man aber den Software RAID von W2k3S nutzen will, muss man das ganze in dyn. Vol. umwandeln. Diese lassen sich auch recht elegant erweitern, z.B. um eine weitere Festplatte ohne dass sich logisch was ändert.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
16.05.2006 um 07:17 Uhr
Tja man lernt eben nie aus : )

grüsse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

CISCO ASA 5505 undLANCOM - VPN mit einseitig dyn. IP-Adresse

Frage von Stadtaffe84Router & Routing1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Szenario. In der Firmenzentrale steht eine CISCO ASA 5505 und dient unter anderem als ...

Windows Server

Systemspiegelung bei Windows Server 2012 R2 Installation geht nicht (GPT-MBR-DYN Problem)

gelöst Frage von SSDRocksWindows Server6 Kommentare

Ich habe versucht einen neuen 2012 R2 Server auf eine 4TB Disk 0 (GPT) zu installieren (zuvor mit diskpart ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage Alcatel OXE R11.0.1, CPU c7s2, CPU 7 abgekündigt
Frage von magicteddyTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Moin, letzten Monat rief mich ein Mitarbeiter unseres Service Partners an und erzählte mir das wir mit unserer Anlage ...