stevensqwe
Goto Top

Dynamische Änderung des ersten Datensatzes einer Abfrage per VBA

Hi!
Habe gerade Schwierigkeiten, eine Abfrage von mir zur Anzeige als Pivot Chart vorzubereiten. Durch meine Abfrage habe ich bereits die Daten für eine Wochenperiode herausgefiltert, muss allerdings noch den Aufsatzpunkt auf den Wochenanfang beziehen und nicht auf den vorherigen Datenpunkt, wofür ich den ersten Datensatz ändern muss, Leider bekomme ich einen Laufzeitfehler 3027, Aktulaisierennicht möglich, Datenbank oder Objekt schreibgeschützt. Könnt Ihr mir helfen?

Abfrageergebnis von Q_PivotRowNum:

RowNum StartDate StartTime EndDate EndTime PhaseLength LyoTasks
1 17.01.2010 23:00 18.01.2010 02:50 3:50 Waiting
2 18.01.2010 02:50 18.01.2010 06:00 3:10 Phase1
3 ...

Nun versuche ich, das StartDate auf den 18.01.2010 und die StartTime auf 00:00 zu setzen ud entsprechend die PhaseLength auf 2:50h...

Sub Q_PivotRowNum_change()
Dim db As DAO.Database
Dim rst As DAO.Recordset
Dim strSQL As String


Set db = Application.CurrentDb
strSQL = "SELECT * FROM Q_PivotRowNum"
Set rst = db.OpenRecordset(strSQL, dbOpenDynaset)
rst.MoveFirst

If rst.NoMatch = True Then
MsgBox "K nicht gefunden"

Else

rst.Edit
rst.Fields("StartDate") = "18.01.2010"
rst.Fields("StartTime") = "00:00"
rst.Fields("PhaseLength") = "02:50"
rst.Update

End If

rst.Close
Set rst = Nothing
Set db = Nothing
End Sub

Warum bekomme ich hier den Laufzeitfehler 3027 und wie kann ich die Abfrage oder den Code ändern, um den ersten Datensatz zu ändern (und dann die Abfrage als PivotChart ausgeben zu können)?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Schönen Gruß,
stevens

Content-Key: 138992

Url: https://administrator.de/contentid/138992

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 24, 2010 at 07:13:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

was Laufzeitfehler 3027 genau aussagt weis ich jetzt zwar nicht (bissl text wäre noch schön gewesen *g*), aber ich nehme an, das dein Recordset nicht "Updateable" ist.

Um das zu umgehen, musst Du

1) den zu ändernden Datensatz eindeutig identifizieren (Primary Key)
und
2) dann den Satz in der Original TABELLE ändern.

Abgesehn davon würde ich aus
SELECT * FROM Q_PivotRowNum
ein
SELECT TOP 1 * FROM Q_PivotRowNum ORDER BY ... DESC/ASC
machen.

lg,
Slainte
Mitglied: 76109
76109 Mar 24, 2010 at 07:15:25 (UTC)
Goto Top
Hallo stevensqwe!

Also, nach meinem Verständnis kann eine Abfrage-Tabelle die bereits anhand bestimmter Kriterien erstellt wurde, nicht überschrieben werden. Von daher, würde ich die Abfrage in eine neue normale Tabelle kopieren und diese Tabelle entsprechend bearbeiten.

Gruß Dieter
Member: stevensqwe
stevensqwe Mar 24, 2010 at 10:57:00 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank Euch beiden!

Werde dies bei zukünftigen Datenmanipulationen per VBA dann auch so machen!

Für mein Problem hier habe ich festgestellt, dass ich versuche mit Kanonen auf Spatzen zu schießen: Hab eine Lösung gefunden, das gleiche über eine Abfrage zu erreichen:
Modifiziere hiermit den Aufsatzpunkt des ersten Datensatzes und belasse den Rest der Tabelle gleich...

SELECT T.RowNum, #01/18/2010# AS StartDate, #00:00# as StartTime, T.EndDate, T.EndTime, CDbl(T.EndDate+T.EndTime-StartDate-StartTime)*24 AS PhaseLength,T.LyoTasks,T.LotNumber, T.LyoNr
FROM Q_PivotRowNum AS T
WHERE T.StartDate < #01/18/2010#
UNION SELECT *
FROM Q_PivotRowNum AS T
WHERE T.StartDate >= #01/18/2010#;

Schönen Gruß und Danke für Eure Hilfe!
stevens