Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst dynamische Directory-Ausgabe mit Änderungsdatum

Mitglied: kugman

kugman (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2006, aktualisiert 22.04.2006, 6637 Aufrufe, 6 Kommentare

ich möchte einen "dir"-Befehl absetzen und als Ausgabe nur die Objekte haben, die am Vortag geändert wurden.

Hallo zusammen,

so ziemlich jede Frage konnte mir hier bislang nur durch Lesen beantwortet werden! Vielen Dank dafür schonma!

so - genug geschleimt

ich brauch für ein Skript eine in eine Textdatei umgeleitete Dir-Ausgabe, die mir aber nur die Objekte liefert, die eben das Änderungsdatum vom Vortag haben. Also nur alle Dateien, die gestern oder heute im Schreibzugriff waren.

mit dir /TW bekomme ich das Änderungsdatum angezeigt, ich habe es aber nicht hinbekommen, hierüber eine Abfrage zu machen.

Vielleich kann mir hier ja jemand weiterhelfen...

liebe Grüße und vielen Dank

Markus
Mitglied: Biber
12.04.2006 um 13:23 Uhr
Moin kugman,

sowas geht nicht über den normalen DIR-Befehl. Das wird aufwändiger.
Bezogen auf die obere Fragestellung:
ich brauch für ein Skript eine in eine Textdatei umgeleitete Dir-Ausgabe,
die mir aber nur die Objekte liefert, die eben das Änderungsdatum vom Vortag haben.
... ich wiederhole: nur die vom Vortag.
Also nur alle Dateien, die gestern oder heute im Schreibzugriff waren.
.. ich wiederhole: alle von gestern oder heute *kopfkratz*

Probier es so:
01.
::---Snipp DirSinceYesterday.bat ...
02.
:: Param1== Verzeichnis/Filemask Param2==Outputdatei
03.
@Echo off & setlocal & set "out=%2"
04.
If [%2]==[] set "out=CON"
05.
echo wscript.echo dateAdd("d",-1, date())>%temp%\gestern.vbs
06.
For /f %%i in ('cscript //nologo %temp%\gestern.vbs') do set yesterdate=%%i
07.
del %temp%\gestern.vbs
08.
:: Wenn wirklich nur die Dateien vom Vortag: das erste "DIR" auskommentieren 
09.
dir /O:-d /A:-d %1 |find "%date%">%out%
10.
:: Wenn wirklich nur die Dateien vom Vortag: statt ">>" ein ">" (Log neu anlegen)
11.
dir /O:-d /A:-d %1 |find "%yesterdate%">>%out%
12.
::---Snapp DirSinceYesterday.bat ...
Test am CMD-Prompt:
01.
(=13:17:50  F:\=)
02.
>DirSinceYesterday.bat d:\temp
03.
12.04.2006  13:17                 4 vonheute.txt
04.
11.04.2006  19:33                 4 vongestern.txt
Hope That Helps
Biber
Bitte warten ..
12.04.2006 um 14:53 Uhr
Vielen Dank schhonmal für Deine Hilfe,
sieht auch schonmal ganz gut aus, eine Frage hab ich aber noch: wie definiere ich die Parameter Param1 und Param2

ergänzung: ich meine natürlich die feste Vergabe von einem Bestimmten Pfad und einer Ausgabedatei.

Add2: funktioniert das ganze auch rekursiv?

noch ein edit: Das Skript soll nur die Verzeichnisnamen der Dateien, die sich geändert haben ausgeben. und zwar rekursiv
Bitte warten ..
12.04.2006 um 15:06 Uhr
Moin kugman,

"definieren" brauchst Du die gar nicht.
Bsp a)
DirSinceYesterday.bat
->kein Parameter, aktuelles Verzeichnis wird ausgewertet, Ausgabe auf Bildschirm

Bsp. b)
DirSinceYesterday.bat d:\temp
-> ein Parameter==Param1 übergeben; Verzeichnis d:\temp wird ausgewertet; Ausgabe auf Bildschirm

Bsp. c)
DirSinceYesterday.bat d:\temp c:\logs\logdate34.txt
-> zwei Parameter; Verzeichnis d:\temp wird ausgewertet; Ausgabe in neue Datei c:\logs\logdate34.txt

Gruß
Biber
Bitte warten ..
13.04.2006 um 10:35 Uhr
Moin kugman,

ergänzung: ich meine natürlich die feste Vergabe von einem Bestimmten Pfad und einer Ausgabedatei.
Nicht verstanden - bitte umformulieren.

Add2: funktioniert das ganze auch rekursiv?
Nein. Ich kann zwar den "normalen" DIR-Befehl (den mit Ausgabe von Datum, Zeit, Größe, Dateiname) über alle Unterverzeichnisse machen lassen mit "/S", aber dann habe ich in der Outputzeile ja keine Information über den Verzeichnispfad.

Dann musst du in den beiden "DIR... |find .."-Zeilen die DIR-Anweisung jeweils mit einer

FOR /F ..IN .('dir /b /s...') DO...
-Anweisung ersetzen und nach dem DO das Datum mit "%~t" ermitteln.
Siehe in der Hilfe zum FOR-Befehl. Oder die Beispiele hier im Forum.

noch ein edit: Das Skript soll nur die Verzeichnisnamen der Dateien,
die sich geändert haben ausgeben. und zwar rekursiv
Na ja, wenn das Sinn macht...
Poste doch einfach mal das Skript.. dann lässt sich vielleicht besser erkennen wo und welche "von-Gestern" oder ""seit-Gestern"-Ermittlung nötig ist.

Gruß Biber
Bitte warten ..
22.04.2006 um 03:22 Uhr
Moin kugman,
Nachfrage: Ist der Beitrag noch offen? Gelöst? Erledigt?

Ist nicht ganz klar erkennbar..

Grüße
Biber
Bitte warten ..
22.04.2006 um 12:12 Uhr
Hallöchen,

Das Ding ist noch offen, ich komm aber grad nicht dazu.

Gruß, kugman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
RAM Speicher Dynamisch
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen ESXI-5.1 am laufen mit 32 GB. Auf dem Hyper-Visor laufen derzeit 9 VM. Die ...

VB for Applications
Zeilen dynamisch ausblenden
gelöst Frage von TollgemachtVB for Applications10 Kommentare

Hallo Admins! Ich habe hier eine Liste, und komme nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? ...

JavaScript
Dialogfenster dynamisch erstellen
Frage von miichiii9JavaScript

Hallo Miteinander Ich versuche ein dynamisches Fenster zu erstellen. Das Fenster ist kein Problem das habe ich mithilfe von ...

Microsoft Office
Ganze Tabellen dynamisch anzeigen
gelöst Frage von o0Asia0oMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, ganze Listen anzeigen zu lassen mit einem Befehl. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V12 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...