skid
Goto Top

Dynamische DNS-Einträge in statische ändern

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit/Script mit dem ich von meiner Workstation (W7) aus auf einem DNS-Server (W2008)
dynamische HOST-Einträge in statische ändern kann.

Vielleicht hat ja einer eine Idee und weiß wie ich das machen könnte....?!

SKID

Content-Key: 201053

Url: https://administrator.de/contentid/201053

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Feb 01, 2013 at 16:08:18 (UTC)
Goto Top
hi skid,

was willst du damit erreichen ???

mfg redocomp
Member: skid
skid Feb 01, 2013 at 18:01:39 (UTC)
Goto Top
hi redocomp,

na das die Einträge die momentan dynamisch im DNS eingetragen sind statisch werden face-smile

Ne, der Hintergrund ist das bei uns die Server im DNS Statisch eingetragen werden sollen.
Nur kommt es oft vor das ein Server installiert wird, dieser fährt ganz normal in die Domäne und registriert sich im DNS....dynamisch.
Ist schon ein paar mal vorgekommen das irgendwelche Server dann nach einer gewissen Zeit autom. rausgeflogen sind und waren nicht mehr erreichbar.

Da ich nicht unbedingt alles per Hand machen will, suche ich eine elegante Lösung face-smile

VG
SKID
Member: redocomp
redocomp Feb 01, 2013 at 21:10:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie waere es wenn ihr euren Servern ne feste IP vor der Domainaufnahme gebt. Und dann kannst du immer noch nen statischen eintrag machen.
So viele Server wirst du ja nicht jeden Tag in eurer Domain schubsen.
Oder ?
Und wennes unbedingt per DHCP sein soll, koenntest du es mit Reservierungen im DHCP Server loesen. Dann sollten auch die dynanischen DNS Eintraege kein Problem sein.

Mein Standpunlkt bleibt aber. Server sollten ne feste IP haben.

Mfg Redocomp