lordxearo
Goto Top

Dynamischen C String unterteilen und verkleinern

Hallo Zusammen,

ich bin gerade mit einer Aufgabe betreut, ein "quasi" FAT Dateisystem nachzubauen. Das Programm erstellt unteranderem einen Container und eine Text Datei für die Organisation des Containers. Die Blockgröße bzw. Sektorgröße und Anzahl der Blöcke / Sektoren kann der Benutzer frei wählen.

Zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe den kompletten Inhalt der zu kopierenden Datei in einem dynamischen Array (malloc) abgelegt. Jetzt muss diese Datei unterteilt im Container abgelegt werden. D.h. es müssen z.B. mehrere 1024 Byte von der Datei irgendwo verstreut im Container liegen. Ist es nun möglich, diese 1024 "Zeichen" aus dem Buffer zu ziehen, den restlichen Inhalt an die erste Stelle des Buffers zu verschieben und diesen wieder zu verkleinern?

Viele Grüße

Xearo

Content-Key: 210697

Url: https://administrator.de/contentid/210697

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: rubberman
rubberman 05.07.2013 um 21:17:10 Uhr
Goto Top
Hallo LordXearo,

habe nicht ganz verstanden, was letztlich dabei raus kommen soll. Aber vielleicht ein Ansatz:
malloc() gibt einen Pointer (sagen wir void *p1) auf Byte 0 des reservierten Speiches zurück. Also die Adresse. Du könntest nun per malloc() einen weiteren Speicherbereich von 1024 Byte reservieren und per memcpy() die ersten 1024 Byte herauskopieren. Einem Hilfspointer (void *p2) übergibst du die Adresse p1 + 1024. Wieder 1024 Byte kopieren etc.
Am Ende p1 freigeben und gut.

Grüße
rubberman
Mitglied: LordXearo
LordXearo 05.07.2013 aktualisiert um 23:13:12 Uhr
Goto Top
Hallo rubberman,

es gibt ja die Funktion strncpy. Nur bräuchte ich eine Funktion die noch einen Parameter "ab Stelle" hat. Dann könnte ich mir schon etwas bastel....dachte es gäbe aber vielleicht einen eleganteren weg.

Edit: Es müsste wohl gehen, wenn ich bei "Source destination" einfach die Stelle mit "+" verschiebe....naja....dachte es ginge einfacher.

Gruß

Xearo
Mitglied: rubberman
rubberman 06.07.2013 um 13:01:17 Uhr
Goto Top
Hallo LordXearo.

es gibt ja die Funktion strncpy.
Kommt darauf an welchen Inhalt deine Dateien haben. Es wird nur bis zum ersten Auftreten eines Nullzeichens kopiert und der Rest mit Nullzeichen aufgefüllt. Dateien mit unbestimmtem Inhalt (Binärdateien bspw.) kannst du so nicht verarbeiten. Darum dachte ich eher an memcpy.

Es müsste wohl gehen, wenn ich bei "Source destination" einfach die Stelle mit "+" verschiebe
Bei Source sicher. Aber wieso bei Destination?

Grüße
rubberman
Mitglied: LordXearo
LordXearo 06.07.2013 um 15:21:50 Uhr
Goto Top
Hi rubberman,

ich denke ich weiss jetzt, wie ich es möglichst simpel und sauber in den Griff bekommen. Melde mich nochmal, wenn ich Zeit gefunden habe weiterzumachen.

Gruß

Xearo