platzinger
Goto Top

DYNDNS mit Netgear FVX358 Router der beide WAN Anschlüsse mit untersch. dyn. IP nutzt?

Allen im Voraus bereits vielen Dank bei der Mithilfe

Hallo,

das Problem ist Folgendes:

ein Freund von mir setzt einen Netgear FVX358 Router ein. Der Router verfügt über 2 WAN Eingänge, er kann also 2 Internetverbindungen auf einmal benutzen und Load balancing machen. An der einen Leitung sitzt ein normaler TDSL mit 768 kbits, auf der anderen Seite wiederum sitzt ein Internetzugang via Satellit, der aber nochmal über einen gesonderten Router angeschlossen ist.

Ich möchte gerne die im Netgear Router eingebaute Dyndns- Funktion nutzen um von außen einen Rechner per mstsc (RemoteDesktop) zu erreichen. Geht das überhaupt. Ich kann doch gar keinen Einfluss darauf nehmen, welchen WAN- Asnchluss und somit welche IP der dyndns- client nutzt? Und könnte sich das nicht durch das Load Balancing ändern, sprich der Router sagt dem dyndns client plötzlich, dass er nun nicht mehr WAN 1 sondern WAN2 nutzen soll....

Alternativ könnte ich einen dyndns- client ja auch direkt auf dem Rechner installieren, dann müsste ich es aber hinbekommen, dass der Rechner immer nur über einen der WAN- Ports geht! Geht das?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken....

Danke schon mal und viele Grüße

platzinger

Content-Key: 176167

Url: https://administrator.de/contentid/176167

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 12, 2011 at 18:37:13 (UTC)
Goto Top
Bist du dir sicher das es ein FVX 358 ist und nicht ein FVX 538 ??? Einen FVX 358 gibt es bei NetGear nicht !!
Der DynDNS Client muss immer im Router aktiviert werden, denn der hält ja die dynamische IP Adresse. Niemals auf dem Rechner dahinter mit einer privaten IP. Das nur vorab.
Wenn der NetGear dediziert DynDNS supportet, dann muss er zwangsweise auch so eingestellt werden können über welche WAN IP er zu DynDNS geht bzw. welche WAN IP er im DNS bekannt macht.
Damit ist dann immer gewährleistet das eine fixe WAN IP dafür verwendet wird.
Anders wäre der DynDNS Dienst bei Load Balancing Routen logischerweise auch gar nicht nutzbar ! Nämlich aus genau den Gründen die du oben beschreibst.
Lies also das Handbuch durch da steht es wie es geht mit DynDNS
ftp://downloads.netgear.com/files/FVX538_RM_28Feb09.pdf
Wenn du da mal auf Seite 2-14 nachgesehen hättest und nur eine popelige Minute in Lesen investiert hättest, hättest du dir und uns den gesamten Thread hier ersparen können !
Wie du sicher selber lesen kannst ist der DynDNS Support pro WAN Port konfigurierbar !!
Zudem supportet das Teil VPN so das du dir auch ein Bohren des Lochs in die NAT Firewall für RDP sparen könntest.
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoNetgear

Fall abgeschlossen und
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !