dirkho
Goto Top

DynDns wird nicht mehr aktualisiert

Hallo zusammen,

ich betreibe meinen Linksys EA 4500 Router mit OpenWrt hinter einer Unitymedia Connect Box (= Router + Modem mit IPv4). Bis zur Umstellung meines Internettarifs hatte ich ein reines Modem und dahinter meinen Linksys Router laufen. Damals hat auch noch OpenVPN und SelfHost-DynDns funktioniert.

Ich habe in der Connect Box eine Port-Weiterleitung für Port 1194 eingeleitet, damit Anfragen über den DynDns-Dienst und VPN direkt zum Router durchgeleitet werden. Das hat aber nicht funktioniert. Ein Ping auf meine selfhost.eu-Subdomain hat eine andere IP angezeigt, als es meine Connect Box bzw. http://wieistmeineip.de tut.

Ich habe den Linksys komplett neu hochgefahren und den DynDns-Eintrag gelöscht und einen neuen angelegt. Beides hat nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen bzw. was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Content-Key: 375307

Url: https://administrator.de/contentid/375307

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 28, 2018 at 11:52:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DirkHo:
DynDns
Diesen https://www.dyndns.org?

Gruß,
Peter
Member: DirkHo
DirkHo May 28, 2018 at 12:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

nein, dieser hier: http://selfhost.eu/cgi-bin/selfhost

Viele Grüße

Dirk
Member: aqui
aqui May 28, 2018 updated at 12:43:00 (UTC)
Goto Top
Ist ja auch klar, das es nicht geht.
Du betreibst jetzt vermutlich eine Router Kaskade und der Linksys hat an seinem WAN Port durch die Kaskade jetzt eine private RFC 1918 IP Adresse aus dem lokalen LAN der Connect Box, richtig ?
Zusätzlich hast du vermutlich vergessen den DynDNS Client nun auf die Connect Box zu legen, so das der Linksys Router nun mit seinem DynDNS Client die im Internet nicht geroutete RFC 1918 IP an DynDNS meldet, welche DynDNS dann wiederum sofort in die Daten Mülltonne entsorgt, denn RFC 1918 IP Netze sind unroutebar im Internet.
Fragt sich letztlich warum du den Unsinn mit der Kaskade gemacht hast und nicht beim reinen Modem geblieben bist.
Ein reiner Tarifwechsel hat ja nun rein gar nix mit der Anschluss Hardware zu tun ! Warum also ?
Member: DirkHo
DirkHo May 28, 2018 at 15:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

danke für deine Antwort.

Der Router bzw. meine selfhost.eu-Subdomain hat eine 91.89.... IP. Den DynDns-Client kann ich nicht auf der Connect Box einrichten, da diese das nicht anbietet (sonst hätte ich es auch schon gemacht).

Doch, ein Tarif-Wechsel zieht einen Modem -> Modem + Router-Wechsel nach sich. Die 60 MBit packt das alte Cisco-Modem nämlich angeblich nicht. Ich hätte lieber das reine Modem behalten und alles so weiterbetrieben wie bisher, nur mit höherer Durchsatzrate...

Auf der Connect Box sind ansonsten alle Dienste (DHCP), WLAN,.. deaktiviert so weit möglich. Nur der Router hat eine feste IP in der Connect Box anhand der Mac-Adresse konfiguriert.

Viele Grüße

Dirk
Member: Pjordorf
Pjordorf May 28, 2018 at 20:05:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DirkHo:
Den DynDns-Client
Nene, das ist eine Selfhost.eu Client. Wenn dein Router diesen nicht unterstützt, einen anderen Client DynDNS Anbieter nutzen oder die ConnectBox gegen eine eigene Fritte (6590, 6490, 6430 alles Cable Modelle) tauschen. Du kannst natürlich einen Eigenen Router bzw. Modem nutzen. https://blog.unitymedia.de/2016/07/11/freie-routerwahl-bei-unitymedia-ku ... Es.kann auch ein Cisco EPC3925 sein.

Doch, ein Tarif-Wechsel zieht einen Modem -> Modem + Router-Wechsel nach sich.
Nein, Aber wenn du von DSL nach Kabel wechselst muss ggfls. auch das Modem gewechselt werden. In DE ist Routerfreiheit d.h. du kannst nehmen was dir gefällt, und sofern die technick passt - läuft es.

Die 60 MBit packt das alte Cisco-Modem
Welchen Ur-Alt Steinzeit bricket hast du denn?

nämlich angeblich nicht.
Sagt wer? Das Datenblatt oder die Bildzeitung?

Gruß,
Peter
Member: DirkHo
DirkHo May 29, 2018 at 05:37:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat von @Pjordorf:
Nene, das ist eine Selfhost.eu Client. Wenn dein Router diesen nicht unterstützt, einen anderen Client DynDNS Anbieter nutzen

Doch, mein Router unterstützt den. Der war ja bis zum Modem-Router (= Connect Box) -Tausch auch immer im Einsatz.

Zitat von @Pjordorf:
oder die ConnectBox gegen eine eigene Fritte (6590, 6490, 6430 alles Cable Modelle) tauschen. Du kannst natürlich einen Eigenen Router bzw. Modem nutzen. https://blog.unitymedia.de/2016/07/11/freie-routerwahl-bei-unitymedia-ku ... Es.kann auch ein Cisco EPC3925 sein.

Ich bin auf der Suche nach einem reinen Modem und verfolge auch das Thema im Unitymedia-Forum schon einige Zeit, bei dem aber für reine Modems zu 99% nur irgendwelche aus den USA importierten Geräte erwähnt werden, die meistens gehen, aber auch nicht immer. Mit einer FritzBox habe ich ja auch wieder einen Router (wenn auch inkl. Modem) an der Backe.
Ich bin mit meinem Linksys mit OpenWrt echt zufrieden und will, wenn ich umstelle, einfach nur ein reines Modem davor hängen.
-> ich will halt keine 100 €+ für etwas ausgeben das ich zu 99% nicht brauche / will. Ein Modem ohne jeglichen Schnick-Schnack und meinen bisherigen Router dahinter und gut ist's für mich. ;) Die andere Konstellation habe ich ja jetzt mit der Connect Box.

Nein, Aber wenn du von DSL nach Kabel wechselst muss ggfls. auch das Modem gewechselt werden. In DE ist Routerfreiheit d.h. du kannst nehmen was dir gefällt, und sofern die technick passt - läuft es.

Das ist mir grundsätzlich bewusst, aber dafür brauche ich entweder ein eigenes Gerät, das die Unitymedia-Spezifikation erfüllt oder ich muss deren Gerät nehmen. Wenn Unitymedia sagt, dass das alte Cisco-Modem, das ich von ihnen hatte, mit dem neuen Tarif nicht mehr funktioniert und ich ein anderes brauche, dann tauscht Unitymedia das aus, ob ich will oder nicht. Ob ich dann hingehe und mir ein eigenes Modem, o.ä. kaufe ist dann mein Bier.

Welchen Ur-Alt Steinzeit bricket hast du denn?
K.A., welche da was, aber das alte Cisco-Gerät hatte ich schon mindestens 8 Jahre. Letztendlich ist es aber unabhängig davon, ob das Gerät das noch packt oder nicht: Wenn Unitymedia das mir ausgeliehene Gerät austauschen möchte, dann habe ich nur die Wahl zu kündigen, ein eigenes zu kaufen oder den Tausch vorzunehmen. Dann ist es erstmal egal, ob das alte Gerät das packt oder nicht.

Sagt wer? Das Datenblatt oder die Bildzeitung?
Unitymedia -> und wenn sie sagen sie tauschen die Geräte aus weil das neue so schön weiß und total überdimensioniert und langsam beim Hochfahren ist, dann bleiben mir nur die oben beschriebenen Möglichkeiten.

Viele Grüße

Dirk
Member: aqui
aqui May 29, 2018 at 07:06:01 (UTC)
Goto Top
Doch, ein Tarif-Wechsel zieht einen Modem -> Modem + Router-Wechsel nach sich.
Wie Kollege @Pjordorf schon richtig gesagt hat ist das technischer Blödsinn.
Keineswegs muss man da die Hardware tauschen nur um einen anderen Tarif zu bekommen !
Anders sieht die Sache natürlich aus wenn man von xDSL auf Kabel TV wechselt. Aber das sagt einem ja auch der gesunde Menschenverstand. Es ist ja auch ein Unterschied ob man einen Gashahn an eine Leitung schraubt oder einen Wasserhahn....
Die Wahl eigener HW ist dabei immer vorzuziehen um selber Hoheit über seine HW zu bekommen un d nicht auch noch via TR-069 vom Proivider ausgeschnüffelt zu werden oder was der sonst noch mit seiner Zwangshardware anstellt.
In D ist sowas ja glücklicherweise untersagt mit dem Zwang.
Member: DirkHo
DirkHo May 29, 2018 at 07:27:09 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat von @aqui:
Doch, ein Tarif-Wechsel zieht einen Modem -> Modem + Router-Wechsel nach sich.
Wie Kollege @Pjordorf schon richtig gesagt hat ist das technischer Blödsinn.
Keineswegs muss man da die Hardware tauschen nur um einen anderen Tarif zu bekommen !

Woher hast du denn diese Info und beziehst du das nur auf Unitymedia?
Du behauptest also, dass jedes jemals von Unitymedia-Modem bzw. damals KabelBW bereitgestellte Modem
"Zum einen muss das Gerät zum Datenübertragungsstandard DOCSIS 3.0 kompatibel sein sowie 24 Download- und 8 Upload-Kanäle bieten. Außerdem muss es IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite – und für Telefonie noch den SIP-Standard unterstützen. Weitere Voraussetzungen wird die Schnittstellenbeschreibung beinhalten." (Zitat aus dem oben geposteten Link von Pjordorf)

Für mich wird der Routerfreiheit schon deshalb von Unitymedia nicht umgesetzt, weil sie explizit Funktionalität abzuschalten scheinen, wie den BridgeMode in ihrer Connect Box, der offenbar (wenn man diversen Forenbeiträgen bzw. was man so bei Google findet glauben schenkt) grundsätzlich vorhanden ist, deaktiviert.
Meiner Meinung hat Unitymedia gar kein Interesse daran, dass Kunden eigene Hardware nutzen, da sonst ein "Verkaufsargument" des freien WLAN für Kunden überall, wegfällt. Deshalb werden den Leuten Steine in den Weg gelegt.

Viele Grüße

Dirk
Member: Pjordorf
Pjordorf May 29, 2018 at 08:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DirkHo:
Doch, mein Router unterstützt den. Der war ja bis zum Modem-Router (= Connect Box) -Tausch auch immer im Einsatz.
Nun, wenn dein Router, hier die ConnectBox, diesen Anbieter unterstützt, trag deine Daten ein und freu dich das dein gewählter Name sich nun immer zu deiner IPv4 verbindet.

Gruß,
Peter
Member: DirkHo
DirkHo May 29, 2018 at 11:51:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

sorry. Die Connect Box unterstützt gar keine dynamische DNS Clients. Mein LinkSys unterstützt ihn. Sorry für die schlechte Wortwahl.

Gibt es da dann keine Möglichkeit die IP-Info vom LinksSys über de Connect Box an selfhost zu "schleusen"? Letztendlich sendet doch der LinkSys die Info und selfhost stellt keine "Anfrage" (wie auch, wenn es die IP nicht kennt)?!

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Member: Pjordorf
Pjordorf May 29, 2018 at 12:00:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DirkHo:
Die Connect Box unterstützt gar keine dynamische DNS Clients.
OK.

Letztendlich sendet doch der LinkSys die Info
und holt sich die IP deines WAN Ports. Und dort ist eben nicht deine Öffentliche IP. Vielleicht mittels Skripte oder andere Mechanism welche dir die Öffentlich IP mitteilt und evtl. SelfHost.eu mitteilt...

und selfhost stellt keine "Anfrage"
Die stellen niemals Anfragen, die bekommen von dir nur gesagt welche IP zu welchem Name jetzt gehört. Welche Clients diese haben kann ich nicht sagen.

Also doch einen anderen Anbieter als SelfHost.eu oder einen anderen Router anstelle der ConnectBox oder Basteln oder einen Rechner das machen lassen (24/7 laufen lassen)...

Gruß,
Peter