julian.s
Goto Top

DynDNS zur Nutzung mit eigener Domain am Heimserver

Hallo zusammen,

meine Frage scheint recht banal, aber nach einiger Recherche konnte mir Google keine passende Antwort liefern (wahrscheinlich aufgrund falscher Suchbegriffe).

Folgendes Problem:
Ich besitze seit geraumer Zeit eine eigene Domain und habe dort mit Hilfe des Mail-Anbieters Zoho kleinere Postfächer laufen. Da in einigen Tagen die Verlängerung meines Cloud-Speichers kostenpflichtig ansteht, und ich einen nicht genutzten Rechner zu Hause stehen habe, der deutlich weniger Stromkosten/Jahr verursachen würde, läge es nahe, diesen zu nutzen.
Die Einrichtung des Servers ist mir vertraut und soweit kein Problem, aber mit DynDNS kenne ich mich leider gar nicht aus...

Gibt es eine Möglichkeit, DynDNS so zu nutzen, dass es die wechselnde IP des A-Records aktualisiert, gleichzeitig aber die Mail-Records beibehält?

Euer Forum scheint mir für meine Frage irgendwie etwas zu professionell. Lacht mich bitte nicht aus! :D

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Julian

Content-Key: 273887

Url: https://administrator.de/contentid/273887

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jun 05, 2015 at 18:16:46 (UTC)
Goto Top
Um es kurz zu machen
Vergiss es !

Du wirst nur Probleme nacher haben mit dem Mails da kaum ein Anbieter von Dial-Up Verbindungen (DSL Verbindung) Mails annehmen wird.
Zudem hast du das Problem das es bis zu 1 Tag Dauert bis Weltweit alle Server die neue IP deiner Domain haben um dich zu erreichen.

Früher ging des mal aber Heute geht sowas wegen den ganzen Spam ect nicht mehr...
Zudem gibts ja schon kleine VServer ab 1,50€ im Monat was für nen Mailserver ja reicht.

Und jeder hat ja mal klein Angefangen face-smile
Mitglied: 114757
114757 Jun 05, 2015 updated at 18:25:13 (UTC)
Goto Top
Ja indem du bei deinem Domain-Anbieter anstatt eines A-Record einen CNAME einrichtest der auf deine DynDns-Adresse zeigt..

Gruß jodel32
Member: Julian.S
Julian.S Jun 05, 2015 at 18:30:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin bei Strato. Dort heißt es im Wiki folgendes:
CNAME-Einträge sind nur auf Subdomain-Level verfügbar, da hier kein DNS-Eintrag vorgegeben ist.

Diese Möglichkeit scheint also wohl nicht zu funktionieren..
Member: Julian.S
Julian.S Jun 05, 2015 at 18:32:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort!
Meine Frage war nicht genau formuliert, das tut mir Leid.

Ich möchte einen Cloud-Speicher (wahrscheinlich ownCloud) auf meinem Heimserver betreiben. Die Mails sollen weiterhin über Zoho laufen.
Member: transocean
transocean Jun 05, 2015 at 18:40:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du bei Strato bist, kannst Du DynDNS doch auch dort machen.

Gruß,

Uwe
Member: fognet
fognet Jun 05, 2015 at 18:40:41 (UTC)
Goto Top
Du musst dir wohl einen Server mit fixer IP suchen, den als Proxy einrichten (uberspace) und von dort aus auf die DynDNS verweisen.

Der Haupt Domain hat immer ein A oder AAAA Record. Und dort darf nur eine IP rein.
Vielleicht könnte das Funktionieren:
https://www.cloudns.net/ Domain dort hin transferieren und dann Dyn DNS auf der Domain Aktivieren. Es kann auch ein anderer Hoster sein, aber er muss dies so Unterstützen.


Bist du sicher das deine IP wechselt? Ich hatte auch mal ne nicht fixe und die hat NIE gewechselt..;)

LG PPR
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 05, 2015 at 19:37:45 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein DS-Lite Anschluss hast kannst du auch nicht direckt zugreifen...
Member: aqui
aqui Jun 05, 2015 at 20:26:20 (UTC)
Goto Top
Ich möchte einen Cloud-Speicher (wahrscheinlich ownCloud) auf meinem Heimserver betreiben. Die Mails sollen weiterhin über Zoho laufen.
Nur für Owncloud funktioniert die DynDNS Lösung problemlos !