eddie1981
Goto Top

Dyndns Ping nicht möglich

Dyndns von einem PC pingbar von anderem nicht

Hallo an alle, bin neu hier und gleich mal ein nerfiges Problem.

Ich habe auf 2 verschiedenen PC Dnydns per Dyndnsupdater eingerichtet und alles funktionert, beide PCs stehen an verschiedenen Standorten, keine VPN. (PC1 kein Router, Arcor Software/PC2 Router )
Ich kann von einem anderem Standort beide Hostnamen anpingen. Beide können mich anpingen. PC1 kann PC2 anpingen. ABER PC2 kann nicht PC1 anpingen.

Hier die Frage, wieso kann ich PC1 anpingen aber PC2 kann PC1 nicht anpingen.
Auf PC1 ist die Firewall aktiv aver wenn es daran liegt, wieso kann ich dann PC1 anpingen?

Kann es sein das PC2 die Pinganfrage macht aber seinen Ping verstekct und PC1 dadurch nicht antwortet.?

Ich weiss nicht wo ich diese Einstellungen finde.

Hoffe ihr versteht hier alles,
Danke für die Hilfe face-smile

Content-Key: 72246

Url: https://administrator.de/contentid/72246

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: IRIXuser
IRIXuser Oct 30, 2007 at 06:28:34 (UTC)
Goto Top
moin,

so richtig verständlich ist das ja nicht was du hier schreibst.

sind die beiden pc´s in einem netzwerk nur an verschiedenen orten oder sind sie in verschiedenen
netzwerken? hast du dyndns auf dem router aktiviert oder mit einer software gestartet?
wie pingst du denn die rechner an? ping hostname? ping IPadresse? ping meindynname.net?
das macht schon einen unterschied.
wenn du zwei rechner hast, und die an unterschiedlichen standorten stehen, und ich gehe jetzt mal davon aus, dass es dann auch zwei verschiedene IP adressen gibt, dann sollte es ja auch zwei dynamische IP namen geben.
Ich bin der meinung, das dyndns deine IP in einen namen umwandelt und wenn du zwei IP´s hast, kann es probleme mit der auflösung der adresse geben.
kann aber auch sein, dass ich einfach dein problem nicht verstanden habe und ich falsch liege.

schreib doch mal wie die IP adressen der rechner sind und wie geanu du dyndns auf diesen rechnern nutzt?
Member: Eddie1981
Eddie1981 Oct 30, 2007 at 17:08:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

jeder PC befindet scih in einem eigenem Netz, also jeder hat einen eigenen Internetschluss.

Auf meinem PC und auf PC2(also der der PC1 nicht anpingen kann aber mich face-smile) ist Dyndns auf dem PC einmgerichtet und beide haben jeweils einen Router ( ich weiss man kann dyndns auch am Router einrichten aber so funktioniert es auch).

Jeder PC hat seinen eigenen Account bei Dyndns und somit einen anderen Hostnamen, überall läuft DyndnsUpdater ohne Fehler, alle können sich selber über den eigenen Hostnamen anpingen oder öffentliche IP. Also fuktoiniert DynDns.

Wie schon beschrieben kann jeder den anderen anpingen und sich selbst, ausser PC2 kann PC1 nicht anpingen, egal ob über die öffentliche IP oder den Hostnamen(z.B. abc.game-host.org). Ich mit meinem PC kann dagegen PC1 anpingen.

Hoffe ist nicht noch verwirrender...
Member: IRIXuser
IRIXuser Oct 30, 2007 at 17:57:40 (UTC)
Goto Top
doch ist es !!!
LOL
aber ich will mal versuchen das nachzuvollziehen.

es gibt zwei computer. beide sind an unterschiedlichen standorten. beide haben eine IP z.B
80.100.200.30 und
80.100.10.20
auf beiden ist ein programm, dass die IP in eine domain verwandelt.
spieler1.no-ip.org
spieler2.no-ip.org

so jetzt:
ping spieler1.no-ip.org --> geht!
ping spieler2.no-ip.org --> geht nicht!

soweit richtig?

was passiert, wenn du :
ping 80.100.200.30 ausführst???
ping 80.100.10.20 ausführst???

geht das ?
dann wären wir schon mal etwas weiter....
Member: Dani
Dani Oct 30, 2007 at 18:00:54 (UTC)
Goto Top
Abend,
ist vllt. bei einem Router eingestellt, dass er ICMP-Pakete (Ping) aus dem Internet ignorieren soll?!


Grüße
Dani
Member: IRIXuser
IRIXuser Oct 30, 2007 at 18:06:51 (UTC)
Goto Top
hi,
ist ja ein witz.... das sollte meine nächste frage gewesen sein....

EDIT: war mir nur noch nicht sicher ob er das so versteht. ist schon schwer das ganze überhaupt zu überblicken. sollte die IP nich zu erreichen sein, wird es wohl so sein.
eine weitere frage wär von mir gewesen, wofür das ganze sein soll. ob man es nicht einfacher testen könnte. ich nutze no-ip für apache und dann gibt mir der broswer die antwort ob es klappt oder nicht.