static
Goto Top

DynDNS-Update mit Email-Benachrichtigung

Hallo,

ich bräuchte ein Skript/Programm, daß mir eine Email mit der neuen WAN-IP zuschickt, falls diese geupdated wurde.

Mein DDNS-Update-Skript wird nur alle 3 Std ausgeführt. Dieses Intervall möchte ich ungern verkürzen, da der PC keine Serverhardware besitzt und schlafen soll falls idle.

Die App http://www.ipmon.de/ ist für eine Email-Benachrichtigung vorgesehen, allerdings kenne ich den Autor nicht und würde Boardmittel bevorzugen (Win10 Pro).

Mein Heim-Router ist der Gratis-Router der Vodafone und bietet daher keine Funktionen in dieser Richtung an.
Ich nutze den DDNS-Service meines Webhosters Serverprofis, einen weiteren Service-Provider brauche ich nicht.

Könntet Ihr mir bitte Tipps geben wie ein solches Skript aussehen könnte oder hilfsweise eine vertrauenswürdige App nennen?
Bitte keine Tipps geben wie "kauf dir eine Fritzbox, ist zuviel Gefrickel lass es sein, miete einen Service bei xyz"
Danke! ^^

Content-Key: 334808

Url: https://administrator.de/contentid/334808

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 11.04.2017 um 09:59:50 Uhr
Goto Top
Welchen tieferen Sinn hat es, dass du exakt(!) die selbe Frage erneut stellst?

Ich antworte dir jedenfalls gleich in deinem alten Post!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.04.2017 um 10:03:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Static:
ich bräuchte ein Skript/Programm
Es ist nicht üblich jeden Tag deine selbe Frage hier immer und immer wieder neu einzustellen. Wenn dir einer Helfen will tut er es, wenn nicht dann eben nicht.

daß mir eine Email mit der neuen WAN-IP zuschickt, falls diese geupdated wurde.
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Dynamic-IP-Address-Ch ...
http://www.virtualizationhowto.com/2014/09/monitor-home-ip-address-powe ...
https://www.tenforums.com/software-apps/49013-script-get-ip-address-send ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 132895
132895 11.04.2017 aktualisiert um 10:43:01 Uhr
Goto Top
Anfänger Pippifax!
PS
$state = "$env:TEMP\ip.txt"  
$oldip = gc $state -TotalCount 1 -EA 0
$newip = (iwr -uri "http://ipecho.net/plain").Content  
if($oldip -ne $newip){
    $newip | sc $state
    write-host "IP hat sich geändert. Sende Benachrichtigung" -F Green  
    Send-MailMessage -From "user@domain.de" -to "user@domain.de" -Subject "Deine IP hat sich auf $newip geändert" -SmtpServer smtp.server.de -Credential (New-Object PSCredential("USERNAME",(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force))) -UseSSL -Encoding UTF8  
}else{
    write-host "IP hat sich nicht geändert." -F DarkMagenta  
}
hauruck
Mitglied: Static
Static 11.04.2017 um 10:55:51 Uhr
Goto Top
Perfekt, damit kann ich was anfangen face-wink

Ich werd später den Pipikram umsetzen und dann nochmal berichten.
Vielen Dank Euch allen!