schwedenbitter
Goto Top

E-Mail-Adresse bzw. Konto bei Windows 10 ändern

Hallo,

ich habe ein Problem mit Windows 10 Professional bzw. genauer mit dessen E-Mail-Konto. Ich habe (auch hier) bereits gesucht. Vermutlich scheitere ich aber schon daran, die richtigen Suchworte zu finden:

Wir haben hier 2 verschiedene E-Mail-Konten für die Anmeldung bei Windows und beim Store (z.B. hier@microsoft.de und dort@microsoft.de). Bei der Neuinstallation eines Rechners habe ich versehentlich auf diesem das falsche Konto eingegeben (also z.B. hier statt dort).
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, dass Windows die fehlerhafte E-Mail-Adresse vergisst und ich die andere eingeben kann. Ich werde jetzt bei der Anmeldung immer nach dem Passwort gefragt. Ich finde aber leider nirgends eine Option, diese E-Mail-Adresse zu ändern. In der Registry habe ich den einzigen gefundenen Eintrag gelöscht. Aber von irgendwo her nimmt z.B. der Store wieder die fehlerhafte Adresse. Wenn ich den Store starte, will er immer das Passwort für hier@microsoft.de haben, wo ich aber gern dort@microsoft.de hätte ...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen (gern auch mit einem Link), wie ich diese penetrante Adresse wieder los werde?

Ich möchte ungern das System neu aufsetzen. Falls meine Problemschilderung nicht nachvollziehbar ist, dann bitte einfach fragen.

Gruß & Dank, Alex

Content-Key: 320509

Url: https://administrator.de/contentid/320509

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Nov 10, 2016 at 08:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klick mal auf das Windows Logo links unten in der Taskleiste, dann auf auf das Zahnrad Einstellungen und dann auf Konten.
Dort müsste es diese Option geben.

Im schlimmsten Fall kannst du ja auf ein lokales Konto switchen.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2016 updated at 08:46:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Google kaputt?

HOW TO UNLINK OR DISCONNECT WINDOWS 10 FROM MICROSOFT/HOTMAIL ACCOUNT


  • Press Windows + I key.
  • Click on Accounts.
  • In your accounts, at the bottom click on the account you want to remove.
  • Then click on Remove button.


Anschließend kannst Du dann mit dem anderen Mailkonto verknüpfen.

lks
Member: Schwedenbitter
Schwedenbitter Nov 10, 2016 at 08:59:43 (UTC)
Goto Top
Danke zunächst für die Antworten ...

Sehr geehrter Lochkartenstanzer,

mein google funktioniert prächtig. Sie setzen aber voraus, dass ich englisch gesucht hätte. Ich schrieb schon in meiner Frage, dass mir evtl. nicht die richtigen Suchwörter eingefallen sind. q.e.d. Derartige Nachfragen bringen aber nichts, außer dass sie den Adressaten verärgern.

Bzgl. meiner Frage muss ich wohl dann konkreter werden:
Die Anmeldung erfolgt bei uns grundsätzlich über Roaming Profiles an einer Domäne. Es gibt aber zu Wartungszwecken ein lokales Admin-Konto - um dieses geht es. Ich finde bereits in meinem deutschen Windows keine Option, die "Remove" (wohl Löschen/Entfernen) entsprechen würde. Außerdem vermute ich, dass dann auch all meine Einstellungen verloren gehen?

Gruß, Alex
Member: michi1983
michi1983 Nov 10, 2016 at 09:01:39 (UTC)
Goto Top
Wenn es sich um eine Domäne handelt, dann wäre es der gängige und einfachste Weg, dass du dich an deinen Systemadmin wendest und ihn bittest das für dich umzustellen bzw. zu korrigieren.

Gruß
Member: Schwedenbitter
Schwedenbitter Nov 10, 2016 at 10:53:01 (UTC)
Goto Top
Das wäre grundsätzlich der beste Weg.

Mein Problem ist aber, dass ich das aus Hobby in der Familie betreibe und selbst der "Admin" bin. "hier" und "dort" sind einmal privat und das andere ist die Firma. Ich habe bei der Installation gepennt und aus Macht der Gewohnheit die E-Mail-Adresse der Firma eingegeben - es hätte meine private sein sollen. Und jetzt bekomme ich die nicht mehr weg.

Die auf meinem Server zu Hause gespeicherten Profile sind ja auch OK. Ich habe "nur" das Problem bei einem Rechner und dem lokal angelegten Admin-Account.

Ich sehe schon, dass ich vermutlich nicht umhin kommen werde, das ganze Profil zu löschen und neu anzulegen. Das wurmt mich bloß etwas, weil ich da schon zig Einstellungen angepasst hatte. Aber trotzdem Danke erstmal für die zahlreichen Ideen.

Gruß, Alex
Member: Schwedenbitter
Schwedenbitter Nov 10, 2016 at 11:32:17 (UTC)
Goto Top
Ungünstig: ich bin gerade auf Arbeit und habe mal ein bisschen rumgeklickt face-big-smile
Dabei bin ich auf bei den Einstellungen unter "Update und Sicherheit", dann bei "Aktivierung" ganz unten auf ein "+" gestoßen. Da kann man ein Konto hinzufügen und auch eine (neue) E-Mail-Adresse eintragen. Das werde ich heute Abend gleich mal probieren; hinzufügen der richtigen und löschen der falschen E-Mail-Adresse. Unter Android ist es ganz einfach, ein Konto zu ändern, ohne dass die Einstellungen weg sind. Ich bin gespannt, ob das funktioniert.
Aber falls ja: warum versteckt man das so?

Gruß, Alex
Member: Schwedenbitter
Schwedenbitter Nov 10, 2016 at 17:03:32 (UTC)
Goto Top
Klappt leider auch nicht!

Jetzt habe ich das dumme Phänomen, dass ich zwar an Windows 10 mit hier@microsoft.de angemeldet. Der Store fordert mich aber dennoch weiter freudig auf, ich solle ihm das Passwort für dort@microsoft.de geben. Wähle ich jetzt die Option "Passwort vergessen", dann kann ich zwar eine neue E-Mail-Adresse eingeben. Allerdings muss ich dann auch ein neues Passwort vergeben. Das müsste ich dann auf den anderen Rechnern wieder ändern. Und ob es so klappen würde, weiß ich ja auch nicht ...

Langsam bin ich echt am Verzweifeln. Denn ich bekomme so den Store nicht an den Start.
Ich kann nicht glauben, dass ich das System jetzt neu aufsetzen muss, um die E-Mail-Adresse des Store neu aufzusetzen.