Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst E-Mail Adresse bei privaten / öffentlichen Schlüssel nachträglich ändern

Mitglied: emjott

emjott (Level 2) - Jetzt verbinden

07.03.2007, aktualisiert 16.03.2007, 5628 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann mein beim sec/pub Key (GPG / PGP) nächträglich die beim Schlüssel hinterlegte E-Mail-Adresse ändern?

Wir haben neue E-Mail-Adressen erhalten (andere Domainländerkennung) und möchte nicht unbedingt die sec/pub Keys neu generieren und publizieren. Hat jemand von euch eine Idee wie man die Mailadresse beim bestehenden KEY updaten kann?
Mitglied: filippg
07.03.2007 um 13:39 Uhr
Hallo,

GnuPG kann das. In GPGkeys rechte Maustatse -> Bearbeiten, dann kommt eine Eingabeaufforderung, dort kann man mit adduid neue Nutzernamen und eMail-Adressen hinzufügen.

Filipp
Bitte warten ..
16.03.2007 um 17:07 Uhr
Vielen Dank! Dat klappt sogar
Bitte warten ..
16.03.2007 um 17:45 Uhr
hm....naja....okay...das ist aber nicht ganz das, was ich ändern muss... was wird denn jetzt aus dem öffentlichen schlüssel, wenn ich die Mailadresse im privaten Key ändere? Muss ich den öffentl. Key mit der geänderten / hinzugefügten Mailadresse neu generieren und anschließend an meinen Korrespondenzpartner neu versenden?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.03.2007 um 18:01 Uhr
Hallo,

du musst den öffentlichen Schlüssel nicht neu generieren, da müsstest du ja den gesamten Key neu generieren.

Aber wo ich auch eben erst drauf gekommen bin: Ein Schlüssel hat ja (nachdem du eine hinzugefügt hast) mehrere UserIDs. Angezeigt wird in dein meisten Programmen nur die "Primary". Die musst du setzen: wieder mit Bearbeiten in die Eingabeaufforderung, dann mit uid <nr> die gewünschte UserID auswählen, und diese dann mit "primary" zur primären machen, dazu brauchst du nochmal das Passwort. Und: das dürfte bei von dritten Signierten Schlüsseln aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein, bzw. die Signierung wird ungültig.
Und das du den Schlüssel dann exportieren und dem Korrespondenzpartner zuschicken musst (zumindest wenn er eben den mit der neuen eMail-Adresse haben soll) ist ja irgendwie klar, dem seine Festplatte ändert sich nicht von alleine.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail Newsletter
Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung
E-mail Textanalyse
gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

Rechtliche Fragen
E-Mail-Disclaimer
gelöst Frage von MarcysRechtliche Fragen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne etwas mehr über die E-Mail-Disclaimer von euch wissen wollen. Ich meine gehört zu haben ...

E-Mail Eingangsserver SSL, E-Mail Ausgangsserver TLS, warum?

gelöst Frage von JohnMcClaneE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, warum wird bei GMX, AOL oder bei der Telekom beim Eingangsserver der Mails SSL verwendet und bei ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...