E-Mail Adressen aus öffentlichen Ordner löschen

Mitglied: HPC-Roman

HPC-Roman (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 12:41 Uhr, 7858 Aufrufe, 5 Kommentare

E-Mail in Public Folder deaktiveren

Hallo,

ich hab nen Windows 2003 SBS Server mit Exchange am laufen.
Mein Problem ist, das sich jeder öffnetlicher Ordner (public Folder) eine E-Mail Adresse gibt.
Die Ordner sollen aber keine E-Mail Adressen haben, da ich diese nur als Ablage und nicht als "Postfach" nutze.
Wie kann ich E-Mail in diesen Ordnern deaktiveren?
Ein löschen der E-Mail Adressen ist nicht möglich, da die Hauptadresse nicht gelöscht werden kann.
Zusätzlich kommt noch dazu, das einer dieser Ordner sich eine E-Mail Adresse gegeben hat, welche im Internet verwendet wird und Mails an diese Adresse nicht im Internet sondern in diesem Ordner landen.

Ebenso muss ich die "Vererbung" der E-Mail Aktivierung irgendwie deaktiveren. Denn wenn jemand einen Unterordner erstellt bekommt dieser automatisch auch eine E-Mail Adresse.

Bitte um Hilfe...

Danke

MfG
Roman
Mitglied: Driver401
06.11.2008 um 12:05 Uhr
Öffentliche Order haben nur dann keine Mailadresse, wenn Du den Exchange im NATIVE-Mode betreibst. Ich denke aber nicht, daß Du das umstellen willst, oder doch? Guck einfach mal hier:
http://www.msexchangefaq.de/server/native.htm

Ansonsten verstehe ich das Problem nicht ganz. Die Mailadresse kannst Du ja durch den Namen definieren, bzw. bei der Anlage des Ordners ändern (soweit ich mich erinnere). Also nimm eine, die nicht benutzt wird und blende sie im Adressbuch aus.

Der Vorteil der Adresse ist, daß Du hier per Mail Inhalte hineinbringst. (Wir haben sowas für den systemweiten Zugriff auf Newsletter)

Was genau stört Dich an der Adresse sonst noch?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
06.11.2008 um 12:41 Uhr
Ja das mit dem E-Mail direkt in den öffentlichen Ordner weiß ich, jedoch würde ich das gerne selber definieren.
Die Ordner die ich erstellt hab dienen nur der Archivierung von E-mail, damit diese weiterhin über OWA sichtbar sind. Die Benutzer erstelen hier selbständig neue Ordner und da wir eine "shared Domain" haben gibt es eben das problem, dann wenn jemand einen Ordner anlegt, der wie eine unserer Externen E-mail Adressen lautet, diese von intern nicht zugestellt wird, sondern in dem Ordner landen.
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
04.09.2009 um 09:24 Uhr
hab leider immer noch keine Lösung für das Problem.

Mittlerweile kann ich zwar die E-mail Adressen deaktivieren für jeden einzelnen öffentlichen Ordner im Exchange, aber meine Benutzer erstellen da Ordner wie blöd.

Hier nochmal kurz die Problembeschreibung:

Wir haben eine Sharde Domain, d.H. der Exchnage Server ist nicht für alle E-Mails der Domäne zuständig. Die E-Mail Adresse 123@dom123.de wird von einem anderen Exchange Server eines anderen Standortes abgefragt.
Jetzt legt jemand einen Öffentlichen Ordner mit dem namen 123 an. Hier bei generiert Exchange automatisch für diesen Ordner die E-Mail Adresse 123@dom123.de und E-Mails aus meinem Netz landen nicht mehr am anderen Standort sondern in dem öffentlichen Ordner.

Voll doof das.....
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
04.09.2009 um 15:03 Uhr
Wenn die User Ordner anlegen dürfen, wirst Du da wohl nix machen können. Alternativ nimmst Du ihnen die Rechte weg.
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
04.09.2009 um 15:35 Uhr
das kann ich leider nicht machen, da diese das als Archiv für Ihre alten E-Mails nutzen um auf diese per OWA zugreifen zu können.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic22 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
Zertifikat e-mail
planarFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen. Es geht um Zertifikate um einen sicheren e-mail Verkehr ...

Datenschutz
E-mail Verschlüsselung
gelöst j1m3e84FrageDatenschutz13 Kommentare

Hallo Forum User, ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit erstmal an der Teilnahme am Forum ...

E-Mail
Weiterleitung von E-Mail
gelöst raba34FrageE-Mail6 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte bewirken, dass auf meinen Mailservern (exim und postfix) eingehende Mails wie folgt weitergeleitet werden: ...

Outlook & Mail
E-Mail Archivierung (GOBD)
palle1977FrageOutlook & Mail8 Kommentare

Moin zusammen, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema und testen gerade Barracuda. Ich wollte mal hören was ihr ...

Outlook & Mail
Outlook E-Mail Verteiler
Heinrich-QuerdarFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Mitglied eines Verteilers in unserer Firma zu dem Thema Produktmanagement. Wenn ich nun eine eMail ...

Vmware
Vcenter E-Mail Benachrichtung
gelöst 131361FrageVmware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine virtuelle Landschaft im Einsatz, welche ich mit dem vcenter "betreue". Allerdings kenne ich mich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud