itler2017
Goto Top

E-Mail Adressrichtlinie für bestimmte User

Guten Morgen Zusammen face-smile

Ich bin bei uns im Haus Administratorin für Windows Server Systeme und betreue auch ganz neu eine Exchange Umgebung.
Ich hatte jetzt mehrere Tage einen Consultant da bei dem ich sehr viel gelernt habe weil ich Exchange vorher nie im Einsatz hatte.

Wie das manchmal so spielt haben wir alles durchgenommen und es wurde auch viel vermittelt.
Mir ist nur eine Sache aufgefallen die mir unklar ist.

Sagen wir es gibt jemanden der heiß Hans Maier-Müller und jemanden der heißt Lukas Müller Heinrich.
E-Mail Adressen lauten bei uns immer erster Buchstabe des Vornamens Punkt Nachname. Und vom Nachnamen in der Regel nur der erste Teil
weil es auch Kollegen gibt, die sehr lange Nachnamen haben.

Für die genannten Personen wäre die Richtlinie also immer:

H.Maier-Mueller@domain.de und L.MuellerHeinrich@domain.de

Wenn ich die Absender E-Mail Adresse aber als H.Maier oder L.Mueller haben möchte, muss ich dann tatsächlich über die Powershell per $false die Richtlinie für
die Postfächer deaktivieren? Hinzufügen kann ich die E-Mail Adressen prima aber ich kann die Standard Absender Adresse aufgrund der Richtlinie nicht ändern.

Wäre lieb wenn mir jemand etwas unter die Arme greift. Ich gebe ja zu, genau dass wäre mit dem Experten wichtig gewesen.
Das habe ich wohl vergessen.

Ganz lieben Gruß
Svenja

Content-Key: 355558

Url: https://administrator.de/contentid/355558

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 21, 2017 updated at 11:00:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITler2017:
Wenn ich die Absender E-Mail Adresse aber als H.Maier oder L.Mueller haben möchte, muss ich dann tatsächlich über die Powershell per $false die Richtlinie für
die Postfächer deaktivieren?
Ja.
Hinzufügen kann ich die E-Mail Adressen prima aber ich kann die Standard Absender Adresse aufgrund der Richtlinie nicht ändern.
Erstelle für die zwei User eine extra Richtlinie mit der Powershell (New-EmailAddresspolicy) und setze dabei den Parameter -RecipientFilter so das nur die zwei User dieser Richtlinie zugeordnet werden, z.B. anhand des SamAccountName
-Recipientfilter {(SamAccountName -eq "hmeier") -or (SamAccountName -eq "lmueller")}
Oder eben effektiver das ganze auf eine Benutzergruppe anwenden in der die nötigen User Mitglied sind, dann entfällt das anpassen der Adressrichtlinie wenn User dazu kommen:
Exchange 2013 E-Mail-Adressrichtlinie auf Benutzergruppe anwenden
New-EmailAddressPolicy -Name "MeinePolicy" -RecipientFilter "MemberOfGroup -eq 'cn=MeineGruppe,dc=domain,dc=de'" -EnabledEmailAddressTemplates "SMTP:%1g.%7s@domain.de" -RecipientContainer domain.de  

ACHTUNG: Bitte beachte das du diese Policy in der Priorität nach oben schieben musst, da ansonsten die Default-Policy angewendet wird und deine Richtline ignoriert wird!!

Set-EMailAddressPolicy "MeinePolicy" -Priority 1