o-marc
Goto Top

E-Mail catch-all-Konto und mehrere Empfänger

Hallo,

ich habe nach einem Wechsel des Hosters Probleme beim POP3-Abruf eines catch-all-Kontos und der anschließenden Zuteilung an die Benutzer.
Beim neuen "europäischen Hoster" ist das Verhalten anders als beim vorherigen und mich würde interessieren, ob es standardkonform ist.


Beispiel ist eine Mail, die man an mehrere Empfänger unserer Domain schickt, z.B. an 1@domain.de, 2@domain.de und 3@domain.de

Bei Hoster 1 tauchten dann im Posteingang des catch-all-Kontos 3 E-Mails auf.
Sie unterschieden sich jeweils nur im SMTP-Header. Das Envelope-to-Feld enthielt nämlich jeweils eine der 3 Adressen.

Bei Hoster 2 taucht nun aber nur eine Mail im catch-all-Kontoeingang auf.
Im Envelope-to steht nur eine der 3 Zieladressen, meinen Beobachtungen nach die erste, die beim Absenden ins "An"-Feld geschrieben wurde.

Das konkrete Problem ist, dass unser interner Mailserver bisher immer das Adressfeld "Envelope-to" auswertete.
Das kann man nun aber nicht mehr beibehalten, denn dann bekommt nur ein Empfänger die Mail.


Mich würde zunächst nur interessieren, ob jemand weiß, welches Verhalten "richtig" ist, sofern es das überhaupt gibt.
Vom Support von Hoster 2 habe ich die Rückmeldung bekommen, das Verhaltens sei normal und könne nicht geändert werden. Aber bei Hoster 1 war es ja anders.

Danke für's Lesen.

Gruß

O. Marc

Content-Key: 306766

Url: https://administrator.de/contentid/306766

Ausgedruckt am: 20.04.2024 um 03:04 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.06.2016 um 11:11:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @O-Marc:

Mich würde zunächst nur interessieren, ob jemand weiß, welches Verhalten "richtig" ist, sofern es das überhaupt gibt.

Das nur "eine" Email zugestellt wird, würde ich als das "richtigere" ansehen. Wobei es da keine Standard gibt. Es komtm eher drauf an, in welcher Reihenfolge die verschiedenen filter (adresseumschreibung, SPAM, zustellung) angewendet werden. Die sind halt nicht kommutativ.

Vom Support von Hoster 2 habe ich die Rückmeldung bekommen, das Verhaltens sei normal und könne nicht geändert werden. Aber bei Hoster 1 war es ja anders.


Dann muß tDu Dir halt was andere überlegen. entweder per estmp ü+bertragen udn selbst die zustelleung duchführen oder einzeln Postfächer für die Usder anlegen.

lks
Mitglied: O-Marc
O-Marc 10.06.2016 um 14:30:38 Uhr
Goto Top
Danke für Deinen Beitrag.
Wenn es keinen Standard gibt, warum kann dann "eine" Mail das "Richtigere" sein? Nur aus Interesse, das soll keine provokative Frage sein. ;)
Mitglied: 129413
129413 10.06.2016 aktualisiert um 14:35:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @O-Marc:
Wenn es keinen Standard gibt, warum kann dann "eine" Mail das "Richtigere" sein? Nur aus Interesse, das soll keine provokative Frage sein. ;)
Eine Mail = Der Mailserver stellt nur einmal zu.
Mehrere Mails = Der Mailserver stellt mehrfach zu = ineffektiv = mehr Verbindungen = mehr Traffic = höhere Belastung = usw. ......

Gruß skybird
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.06.2016 um 14:37:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @129413:

Zitat von @O-Marc:
Wenn es keinen Standard gibt, warum kann dann "eine" Mail das "Richtigere" sein? Nur aus Interesse, das soll keine provokative Frage sein. ;)
Eine Mail = Der Mailserver stellt nur einmal zu.

Eben. Minimierung des Traffics. Wen man ein email an ein eganze Liste von Empfängern schickt (z.B. mailinglisten), wird i.d.R. nur eine Empfängerliste + die Mail an den MX übergeben und nicht die gleichen Mail mehrere hundert Mal.

lks
Mitglied: O-Marc
O-Marc 10.06.2016 um 16:12:58 Uhr
Goto Top
Das leuchtet ein, allerdings wurde die Mail ja in jedem Fall nur einmal geschickt und einmal empfangen. Hoster 1 hat halt 3 Mails draus gemacht. Gut, ab dann ist es ein Mehr an Traffic und Daten.

Nochmals danke.
Mitglied: 129413
129413 10.06.2016, aktualisiert am 11.06.2016 um 00:36:43 Uhr
Goto Top
Empfangt eure Mails selber, ohne dritten, dann habt ihr diese Probleme auch nicht. Diese "PoPo" Server sind was für die Mädels an der Copa Cobana...face-big-smile

Für mich sind solche POP Catch Konstrukte echt nur was für Weicheier ...ich versteh nicht wieso die Leute das immer noch machen...
Mitglied: ThinEric
ThinEric 03.09.2021 um 12:46:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann jemand einen Hosting-Anbieter empfehlen, bei dem je Empfänger ein Exemplar der E-Mail im catch-all-Konto landet?

Für einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar, denn auch fünf Jahre nachdem dieses Thema erstellt wurde halte ich die Abholung der E-Mails von einem catch-all-Konto (multidrop) für eine sehr gute Idee:
  • Der Anbieter stellt hochverfügbare Mail-Server bereit. So geht keine E-Mail verloren, wenn der eigene interne Mailserver mal offline ist.
  • besserer Schutz vor Angriffen und hohem Datenaufkommen
  • Es ist sehr einfach zu konfigurieren. Man muss nicht mehrere Konten und entsprechende Zugänge beim externen Anbieter pflegen.