dimaqw
Goto Top

E-Mail von einer externen Quelle kennzeichnen

Hallo zusammen,

Ist es möglich eine Office 365 Exchange-E-Mail-Regel hinzufügen, die die tatsächliche externe E-Mail im Text einer E-Mail von einer externen Quelle mit der Bemerkung "EXTERNAL Real sender is name@firma.tld" anzeigt?

Im Exchange Admin Center unter "Nachrichtenfluss" habe ich schon eine Regel erstellt und zwar: "Diese Regel anwenden, wenn..." > Bedingung "der Absender befindet sich außerhalb der Organisation" > "dem Betreff der Nachricht folgendes voranstellen" > Präfix [Extern]. Danach sind alle externe E-Mail mit diesem Präfix gekennzeichnet.

Ich habe schon bei einem E-Mail-Verkehr sowas gesehen. Da stand im Text ganz oben die erste Zeile "EXTERNAL Real sender is meinname@meinefirma.de". Wie kann man dieses Verhalten realisieren? Das finde ich viel besser, dass man direkt sieht von wem die E-Mail kommt (im Fall von Fakes-Mails)..

Vielen Dank!

Content-Key: 645108

Url: https://administrator.de/contentid/645108

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 147323
147323 Jan 27, 2021 updated at 11:01:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
dafür wirst du dir entweder einen Custom Transport Agent schreiben müssen oder ein Relay MTA(z.B. Postfix) vor den Exchange schalten welcher diese Infos in den Mails ergänzt.

Gruß j.
Member: onkel-ossi
onkel-ossi Feb 01, 2021 at 22:52:48 (UTC)
Goto Top
Das geht an der selben Stelle wo du auch schon den Betreff änderst.
Dort gibt es die Möglichkeit die Funktion „ Dem Haftungsausschluss voranstellen...“ zu nutzen.
Damit wird vor dem Mailtext ein Text eingefügt.
Achtung: Bei signierten/verschlüsselten Mails leidet die Userakzeptanz da die Originalmail nicht verändert werden kann und daher Mails als Anhang zum Hinweis versendet werden.

Gruss
Thomas
Member: j1m3e84
j1m3e84 Jul 22, 2021 at 10:26:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Im Bild zu den entsprechenden Punkten Navigieren:

externe-emails markieren

Dann "Enter Text..." anklicken und folgenden HTML-Code rein kopieren:

<p style="border:1px; border-style:solid; border-color: #FFCACA; background-color: #FFCACA; padding: 1em;"> 
  <span style=font-size:12.0pt;color:black;><b>[EXTERNE-EMAIL]</span></b>
  <span style=font-size:10.0pt;color:black> Klicken Sie nicht auf Links oder öffnen Sie keine Anhänge! Es sei denn, Sie kennen den Absender und wissen, dass der Inhalt sicher ist.</span>
</p>

Dann "Select one..." anklicken und "ignore" auswählen.

Ergebnis:
ergebnis

Natürlich kann man den HTML Code dann entsprechend noch anpassen wie man es möchte!


Ich wollte noch etwas schreiben, mir fällt es aber nicht mehr ein...

Hoffe es hilft jemanden!

VG
Member: j1m3e84
j1m3e84 Aug 31, 2021 at 10:20:22 (UTC)
Goto Top
Ich konnte die Absender-Email Adresse in den Disclamer einbauen.

Dies Funktioniert mit: %%EMAIL%%

Der komplette Text lautet somit:

<p style="border:1px; border-style:solid; border-color: #FFCACA; background-color: #FFCACA; padding: 1em;"> 
  <span style=font-size:12.0pt;color:black;><b>Vorsicht: </span></b>
  <span style=font-size:10.0pt;color:black>Es handelt sich um eine externe E-Mail vom Absender %%EMAIL%%. Bitte klicken Sie nicht auf Links oder Anhänge, solange Sie nicht von der Echtheit der Nachricht überzeugt sind. </span></p>
Member: Ufftata
Ufftata Oct 17, 2022 at 10:55:42 (UTC)
Goto Top
@thomas - gibt es eine Möglichkeit signierte Mails auszuklammern für diese Regel? So dass nur Nicht-Signierte Mails diesen Text von externen Mail bekommen?

Danke im voraus face-smile
Member: LukRei
LukRei Aug 24, 2023 at 06:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe das ganze bei uns gestern hinterlegt, der Text wird mir sofort angezeigt sobald ich eine Email von extern erhalte, allerdings fehlt die komplette Formatierung. (HTML Text passt).

Wenn ich die Regel umdrehe, sodass ich auf meiner privaten Mail den vorangestellten Haftungsausschuss bekomme wird mir alles korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?


Danke
Luk
Member: Chelrid
Chelrid Aug 31, 2023 at 09:34:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LukRei:

Hallo zusammen,

habe das ganze bei uns gestern hinterlegt, der Text wird mir sofort angezeigt sobald ich eine Email von extern erhalte, allerdings fehlt die komplette Formatierung. (HTML Text passt).

Wenn ich die Regel umdrehe, sodass ich auf meiner privaten Mail den vorangestellten Haftungsausschuss bekomme wird mir alles korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?


Danke
Luk

Das Problem habe ich auch.