heinrichm
Goto Top

E-Mail kommt nicht an

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail von einem Absender an mal nicht. Mal ist es eine Mail mit einem Link, die bei einem Kollegen ankommt und beim anderen nicht. Der Absender erhält auch keine Fehlermeldung oder ähnliches. Die Mail ist einfach weg.

Auftreten tut dies bei unterschiedlichen Exchange Server 2016 alle mit CU20. Firewall, Spam Filter und Systemschutz ist jedoch bei allen gleich.

Konnte auch von Euch jemand schon ein solchen Verhalten in den letzten Tagen beobachten?

Gruß HeinrichM

Content-Key: 666466

Url: https://administrator.de/contentid/666466

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min May 06, 2021 at 08:09:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was erwartest du nun von uns?

Wende dich an euren Dienstleister, der Analysen beginnen kann.

Grüße
Member: Hacktrist
Hacktrist May 06, 2021 updated at 08:12:26 (UTC)
Goto Top
Hallo @HeinrichM

nein, solche Fehler konnte ich nicht nachvollziehen.

Hier ist es richtig sich an den Dienstanbieter zu wenden oder an den Admin in deiner Firma.

Gruß
Hacktrist
Member: Doskias
Doskias May 06, 2021 at 08:18:54 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @HeinrichM:
Die Mail ist einfach weg.
Keine Mail ist einfach so weg. Bislang gab es auf den Mailservern auf die ich Zugriff hatte immer eine Begründung. Manchmal auch nur, dass die Unzustellbarkeitsnachricht beim ursprünglichen Sender als Spam sofort vernichtet wurde. Aber einfach Weg hab ich so nicht erlebt. Bislang gab es immer einen Grund

Konnte auch von Euch jemand schon ein solchen Verhalten in den letzten Tagen beobachten?
Nein. Nur der normale Wahnsinn. face-smile

Wenn du aber weißt, was ja der Fall ist, wenn sie bei einem angekommen ist und beim anderen nicht, dann kannst du den Weg der Mail in deinem Netzwerk über die Protokoll und die Message-ID recht gut nachvollziehen. Einmal vom zugestellten Client zur Firewall und dann von dort zu dem Postfach wo es nicht angekommen ist zurück. Irgendwo wirst du (bzw. dein Admin) sie finden.

Gruß
Doskias
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2021 at 08:20:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schalte die Protokollierung auf dem Exchange ein bzw. drehe die "Empfindlichkeit" hoch und schau, was in den Logs steht.

lks
Member: samrein
samrein May 06, 2021 at 08:22:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Heinrich,

es gibt auch ein paar Basics die man selber mal testen kann:

z.b.
auf MXtools mal den Server prüfen und checken was der auswirft?


Sinnvoll könnte es z.B. sein mal prüfe ob der PTR Eintrag korrekt gesetzt ist, viele nehmen Mails nicht an wenn der nicht gesetzt ist, oder falsch ist.
Außerdem könnte man mal den SpamCore testen auf mail-tester.

Also DNS ok? PTR ok?

Zustellberichte prüfen im Log.

Grüße
Stefan
Member: Mentos
Mentos May 06, 2021 at 08:32:05 (UTC)
Goto Top
Du könntest prüfen ob es einen unerwünschten MX Eintrag gibt, an dem manche Mails landen. Es kann auch durchaus sein, dass nach einer Mailmigration die alten Postfächer vom alten Server noch aktiv sind, und bei großen Rechenzentren können dann durchaus Mails intern an das alte falsche Mailkonto zugestellt werden.
Member: HeinrichM
HeinrichM May 06, 2021 at 08:48:33 (UTC)
Goto Top
da warne doch schonmal recht gut Ansätze dabei. Dank euch!
Ich werde mal die Protokollierung studieren face-smile.
Member: IT-Spezi
IT-Spezi May 06, 2021 at 08:52:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

sieh erst einmal im Protokoll des Exchange nach. Dort findet sich oft die Ursache für das Verhalten. Wenn das erst in den letzten Tagen auftritt, was hat sich denn verändert? Update eingespielt? Konfiguration verändert? Neue Verteiler-/ Weiterleitungsregeln angelegt? Prüfe mal, ob der Exchange "autoritativ" eingestellt ist oder ob ein "internes Relay" besser geeignet wäre.

Ansonsten wende Dich mal vertrauensvoll an deinen IT-Dienstleister und beauftrage ihn mit der Fehlersuche.

Gruß

its
Member: HeinrichM
HeinrichM May 06, 2021 at 09:18:20 (UTC)
Goto Top
Fehler gefunden!
die Mails die nicht durch gekommen sind hatten Anhänge mit Namen wie z.B.

S.1_Besprechung_P2_05.05.2021.pdf

Diese Dateien wurden vom Content Filter brav gelöscht.

Stand im Übrigen in dessen Protokoll face-wink

Dank euch!

Gruß HeinrichM
Member: Doskias
Doskias May 06, 2021 at 09:22:39 (UTC)
Goto Top
Wie ich sagte: Es gibt immer eine Grund, aber nicht immer eine Benachrichtigung face-big-smile